Neues Netzteil für durchschnittlichen Gamer-PC

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Netzteil. Hintergrund ist, dass das aktuelle Seasonic S12 500W im Betrieb unheimlich warm wird. Lüfter läuft aber irgendwie ist mir das nicht ganz Geheuer. Was meint ihr dazu ? Sind das Anzeichen, dass sich das Netzteil verabschiedet ???

Mein aktuelles be quiet! 580W StraightPower ist nichts dagegen ... ich würde schätzen gerade mal Zimmertemperatur.

Für folgende Zweit-PC suche ich daher ein neues Netzteil:

AMD Phenom II X2 545 @stock
Gigabyte GA-MA770-UD3
2x2GB Gskill DDR2
NV Geforce 8800GT
1x SATA Platte
1x DVD Brenner
1x Sound Onboard
2x 120er Gehäuselüfter

Jetzt bin ich auf das be quiet! 480W Straight Power gestoßen. Das hat zwar weniger Watt als der Seasonic ( allerdings ist das aber auch schon relativ alt ), dafür aber 4x12V = 18A.
Die anderen Leitung sind etwas schwächer als beim Seasonic. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass eher die 12V Leitungen wichtiger sind.

Das schöne an dem Netzteil wäre auch das Kabel-Management was ich gerne hätte. Außerdem sind die Netzteile sehr leise, da sprech ich inzwischen aus Erfahrung ;-)

Würdet ihr mir das trotz weniger Wattleistung empfehlen? Oder wäre das schon am Limit?
Bisschen Reserven sollte es schon noch haben.

Für eine schnelle Antwort ( wollte das evtl. heute noch beim VV um die Ecke kaufen gehen ) wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immernoch meilenweit vom limit entfernt.
ob das netzteil selber gut ist kann ich nicht sagen, kann aber alle anderen bequiet die ich schonmal gehabt oder verbaut habe nur empfehlen.
 
Ein warmes Netzteil ist ein Zeichen dafür, dass es... mhh warm ist? :rolleyes:
Ne mal ehrlich, wie hast du die Temperatur denn gemessen?!

Netzteile haben für gewöhnlich keinen auslesbaren Temperatursensor.
Wenn du die Ablufttemperatur mit der Hand misst und sich diese warm anfühlt, ist doch alles ok. Dann wird die Wärme doch noch abgeführt.
Der Lüfter dreht wohl langsamer als bei anderen Netzteilen, aber sei doch froh. Dann ists wenigstens leise.
Übrigens, mit der Hand zu messen ist sinnlos! Du kommst auf keine sinnvollen Ergebnisse!
 
Also:
Das Netzteil ist in dem Gehäuse ( kleines Coolermaster Teil ) noch oben verbaut. Wenn ich also jetzt am Deckel anpacke ist es schon ziemlich heiss. Man verbrennt sich nicht, aber es heizt den Gehäusedeckel ziemlich auf... Wenn ich direkt das Netzteil anfasse, ist es wirklich heiss. Wiegesagt nicht so warm, dass man sich fast verbrennt.
Mich wundert nur das mein bequiet überhaupt nicht warm ist... ( wobei das in meinem Gehäuse unten verbaut ist ).
Also muss ich mir da jetzt eher keine Sorgen machen ?
 
Noja, da es Metall ist und du dich nicht verbrennst schätze ich mal so höchstens 50°C... Nicht sonderlich spannend.
 
Da solltest du dir bei dem Wetter keine Sorgen machen! ;)
Wenn es anfangen sollte nach verschmortem Plastik zu riechen, dann kannste dir sicher sein, dass es zu warm wird und du dich um Ersatz bemühen solltest, ansonsten ist es bei diesen Temperaturen vollkommen normal, das alle Komponenten ein paar Grad wärmer werden als normal. Falls du dennoch unbedingt ein neues Netzteil hollen willst, würde ich nur dann zu einem 5xx Watt Netzteil raten, wenn du vorhast den Rechner demnächst auszutauschen, denn ansonsten kommst du mit einem guten 400 Watt Netzteil absolut hin.

Mfg Kae
 
Dein System verbraucht max 200Watt unter Last, da würde sicher auch ein 330-350W NT ausreichen.
ZB:
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
Wenn du allerdings später übertakten oder aufrüsten willst ist ein NT um die 400Watt angemessen.
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html


(Quellen: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index24.php )
 
Nur weil das Netzteil warm wird gleichsofort ein neues holen? Tut mir leid, drausen herschen Temperaturen über 30 Grad. Ich würde das Netzteil behalten, ein Seasonic S12 ist ein sehr gutes Gerät, wenn der Meinung bist wird zu heiß, dann wechsele den Lüfter. Die Schutzschaltungen würde eingreifen wenn etwas über den max. Wert hinausschießen wird.

Ein Bekannter von mir hat ein noch altes BQT 550W E5 Netzteil, den er schon seit 2006 im betrieb hat, obwohl dieses Model nur über 2x 80mm Lüfter besitzt, erledigt das TEIL gute arbeit für ein Ph II 955 und HD4890.
 
Ok Ok, ich bin halt etwas übervorsichtig, weil das Ding auch schon paar Jahre aufm Buckel hat.
Aber dafür ist ein Forum ja da ;-)

Dann bin ich ja beruhigt. Bisher läuft auch alles stabil.
Ich bin ja froh, dass es Leute gibt, die von sowas mehr Ahnung haben ;)

Wie ist das eigentlich bei Markennetzteilen? Reißen die andere Geräte mit in den Tod beim Verrecken?
Oder sind dafür die Schutzschaltungen da, dass zu verhindern?

Also dann werde ich erstmal beim Seasonic bleiben ;D
 
Nordländer31 schrieb:
Enermax oder BeQuiet im Bereich um die 600W -> biste auf der sicheren Seite.

Wieso nur empfiehlt man bei einem solchem System ein 600W NT? Mir absolut unlogisch.

Das Sys verbraucht unter voller Auslastung vllt. 200W, ein NT mit 400W wäre dann zu nur 50% ausgelastet.

Bei unter 20% Auslastung des NTs nimmt die Effizienz teilweiße extrem ab. Bei einem 400W NT sind das 80W bei einem 600W NT, 120W. Im Idle verbraucht der Rechner bestimmt unter 120W.

Fazit: Ein Marken NT mit ca. 400W reicht locker. Enermax, beQuiet, etc.

Aber Seasonic ist normal auch nicht schlecht, ich würde mir wahrscheinlich gar kein neues kaufen. KP ich denke mal bei 60°C-70°C würde man sich verbrennen und selbst das wäre für das Netzteil immernoch nicht so heiß das es gleich abraucht.
 
600W für denn poppeligen Rechner, also leute wenn ihr keine Ahnung habt bitte das unnötige posten unterlassen!

dann die ganzen 100€ Netzteil empfehlungen für einen günstigen zweitrechner = Fail



für denn PC reichen 350-400W Dicke


@TE

du hast es doch selbst gesagt kleines Gehäuse, wahrscheinlich auch noch schlechter gekühlt also wenig gehäuse lüfter so das dass Seasonic viel leisten muss!

also ich würde mir da keine großen sorgen machen das Seasonic ist zwar schon etwas älter aber sogar viel zu überdimensioniert.

@the_ButcheR

sehe ich auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben