Neues Netzteil Für mein PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuzetea

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
98
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein Neuen PC Zusammengestellt und Benötige ein neues Nezteil da mein Vorhandendes schon in Alt ist.

Grobe Systemdaten:
Ryzen 5 7600X
MSI MAG B650 Thmahawk WiFI
2x16 GB DDR5 6000
RTX 4080 Zotac Extreme AMP
1x M2 SSD , 1x SATA SSD

Ich habe 2 Netzteile In die Engere Wahl genommen

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0

Reicht hier das Günstigere Pure Power 12 bzw Lohnt sich das Langfristig wegen der Effizient das Dark Power 13 zu Kaufen ?

Geplant ist das Netzteil solange wie Möglich zu Benutzen.
 
Wenn das so ist, nimm das effizientere und hochwertigere Netzteil. Kurze Überlegung, rasche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fuzetea schrieb:
Lohnt sich das Langfristig wegen der Effizient
Wirtschaftlich betrachtet nein. Du sparst dir in der Lebensdauer des Netzteils nicht so viel Geld ein, dass du die Mehrkosten wieder rein bekommst.
Die Unterschiede sind einfach nicht besonders groß.

Das PP12M ist ein sehr gutes Netzteil, das kannst grundsätzlich bedenkenlos nehmen.

Ob das DPP13 wirklich länger hält kann dir wahrscheinlich niemand wirklich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea und DJMadMax
Wie lange und unter welcher Last soll der PC denn laufen?

Wenn du 4 Stunden am Tag bei 50% Auslastung spielst, hast du im Jahr bei 40 ct per Kilowattstunde ca. 219 Euro Stromkosten ohne eingerechnete Verlustleistung.

Jetzt nehmen wir die hypothetische Verlustleistung bei 80+ Gold und 80+ Titanium hinzu:
80+ Gold bei 50% Auslastung geht von mindestens 92% Wirkungsgrad aus, Titanium von mindestens 96%.

Bei 92% Wirkungsgrad hätten wir statt 375 Watt (50% Leistung) eine Stromaufnahme am Netzteil von ca. 407 Watt zu erwarten. Bei Titanium, als 96% Wirkungsgrad, wären es ca 390 Watt.

17 Watt Unterschied bei 4 Stunden pro Tag ergeben 24,82 Kilowattstunden im Jahr und somit 9,93 Euro Stromkostenunterschied.

Zockst du wirklich jeden Tag 4 Stunden? Und dann auch noch bei 375 Watt Leistungsbedarf? Oder gibt's vielleicht auch mal Spiele, die nur ~200 Watt vom System brauchen? Spielst du einige Tage mal gar nicht? Idlest du einige Tage nur mal ein, zwei Stunden auf dem Desktop und im Browser herum und benötigst keine 80 Watt aus der Steckdose?

Nur wegen der langfristigen Energiekosten ein 80 Euro teureres Titanium-Netzteil in Erwägung zu ziehen, freut den Hersteller, aber in keinster Weise die Umwelt oder deinen Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, wolve666 und Clark79
Fuzetea schrieb:
Lohnt sich das Langfristig wegen der Effizient das Dark Power 13 zu Kaufen ?
Ich schätze in grob 40-50 Jahren hat sich das amortisiert :daumen:
Die Dark Power Reihe lohnt sich imho eigentlich nie.
Und da das Pure Power auch 10 Jahre Garantie hat, würde ich das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea
wrglsgrft schrieb:
Ob das DPP13 wirklich länger hält kann dir wahrscheinlich niemand wirklich sagen.
Es ist ein Dark Power und kein Pro.

Davon ab, würde ich dir vom Dark Power komplett abraten, weil die komplette 13er Serie ein Fail mit kaputten Lüftern ist.
 
Da Du eine 4080 hast und beim DarkPower 13 ein entsprechendes 12VHPWR Kabel dabei ist, würde ich das nehmen.
 
@hamju63 Hat das PP doch auch:
Anschlüsse 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, 50A), 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE
1677910576044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
OK sorry, das wusste ich nicht.
Ich hatte nur gelesen, dass es inzwischen beim DP13 dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben