Neues Netzteil für eine 5090

Calo84

Banned
Guten Morgen,

morgen wird mir meine 5090 zugestellt und ich bin noch auf der Suche des letzten Teiles für den neuen PC. Da ich sowieso alle Hardware in ein neues Gehäuse baue, möchte ich ggf. auch das Netzteil etwas optimieren und verbessern. Aktuell nutze ich ein 850W Netzteil von beQuiet. Das würde vermutlich auch ausreichen wenn ich mit UV arbeite, aber ich überlege trotzdem ob ich nicht sicherheitshalber auf ein 1000W Netzteil gehe.

Als CPU ist ein 9800X3D verbaut und es gibt einiges an RGB das auch noch etwas Strom zieht.

Wenn ich jetzt auf die Suche nach 1000W Netzteilen gehe, finde ich einige. In die engere Auswahl habe ich jetzt mal folgende genommen:
1741159634177.png

Das AsRock scheint wohl ein neues zu sein, das aber recht gute Werte nachgesagt bekommt und qualitiv wohl sehr hochwertig sein soll. Es soll ungefähr dem FSP Hydro Ti gleich sein. Das Power Zone 2 hat schonmal einen guten Test bekommen, aber hier müsste ich wahrscheinlich ein passendes Kabel für die GPU dazu bestellen. Denn leider hat die 5090 Waterforce den Stecker andersrum und deshalb würde das gewinkelte Kabel wahrscheinlich nicht passen. Das ROG Strix kenne ich garnicht, ich hatte die ASUS Netzteile nie auf dem Schirm. Soll aber Gerüchten zufolge auch sehr gut sein.

Kann jemand etwas über eines dieser Netzteile berichten oder einen generell anderen Tipp geben? Es wäre wichtig das es ein lieferbares Netzteil ist, da der Umbau am Wochenende passieren sollte. Ich habe aber auch schon überlegt erstmal mit dem 850W Netzteil zu arbeiten und ggf. zu upgraden wenn es nicht klappt. Mit der 4090 davor hatte ich auch mit einem 600W Netzteil keine Probleme.

Von den Dreien würde ich das Asus nehmen einfach aus dem Grund weil ich die Anderen nicht kenne .Ist leise,bleibt leise und hat ein gutes (flexibles) Kabelset.

Drewkev schrieb:
Straight Power 12

Tornavida schrieb:
Von den Dreien würde ich das Asus nehmen
Deine Gründe sind schonmal nicht schlecht. Das war auch mein Gedanke. Da Gesamtbild von ASUS war nicht schlecht. Bin auch offen für andere Vorschläge als die 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Calo84 schrieb:
Straight Power 12
Ganz ehrlich, ich würde es damit probieren. be quiet! hat einige gewinkelte 12VHPWR im Portfolio, das ist gewiss kein Chinaböller, du verlierst selbst mit 450W in der Regel nur messbar an Leistung und UV ist das neue OC.

Nicht unwahrscheinlich dass das SP12 eh reicht und du gar kein neues Netzteil brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, RaptorTP, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
Straight Power 12
Dann sehe ich keinen guten Grund, hier zu wechseln.
Bei BeQuiet kann man passende Kabel kaufen.
850W minus 600W macht noch 350W 250W, die für den Rest zur Verfügung stehen. Das sollte sich noch locker genug ausgehen.

//edit// Kaffee....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das war auch mein Gedanke. Ich habe mich da aber etwas einlullen lassen von den Geschichten das man mindestens 1000W haben sollte. Hatte auch schon mit einem 600W Netzteil bei einer 4090 keine Probleme. Die auch eine TDP von 600W hatte. Zumal ich sowieso UV machen würde.

Ich glaube ich teste es einfach mal aus und wenn der PC wirklich ausgehen sollte, kann ich noch immer was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Das MatZe
Wenn du eh Undervolten willst, erst Recht. Einfach probieren, ziemlich sicher wird das laufen, bis du irgendwann ne 6090 mit 800W Leistungsaufnahme rein steckst. :D
Wenn nicht, schaltet das Netzteil eben ab, da würde ich mir bei dem BeQuiet jetzt keine Sorgen machen. Ist ja kein Chinaböller.
Wenn du ne 4090 hast/hattest, hast du ja auch schon das Kabel dafür.

Das 850W wird dir locker reichen, ich würde an deiner Stelle da nicht unnötig Geld ausgeben. Das 850W Nezteil sollte irgendwo bei ~1200W abschalten, also mehr als genug Spielraum.

Das MatZe schrieb:
...
850W minus 600W macht noch 350W, die für den Rest zur Verfügung stehen.
850 minus 600 macht 250.

Ansonsten denke ich auch das dein jetziges Netzteil erstmal ausreichend sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das MatZe schrieb:
Wenn du ne 4090 hast/hattest, hast du ja auch schon das Kabel dafür.
Ja das Kabel habe ich schon. Habe ich damals bestellt :)

d3nso schrieb:
Das 850W Nezteil sollte irgendwo bei ~1200W abschalten, also mehr als genug Spielraum.
Alles klar. Danke dir. Dann lasse ich diese Investition erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Das MatZe
+1 für altes Netzteil testen.
Ich bin bewusst auf nur 850 Watt bei meinem neuen Build gegangen und warte noch auf die 5090 (4x in Bestellung) und will mit UV eigentlich max. 490 Watt verbraten.

Hoffe die Karte erfüllt deine Erwartungen, ich bin schon ganz hyped aber die Verfügbarkeit bei uns in der CH ist noch schlechter als in D.

Azghul0815 schrieb:
Hoffe die Karte erfüllt deine Erwartungen
Wenn nicht drehe ich durch. Das ist das einzige Modell auf das ich Lust habe. Ich wollte unbedingt die Waterforce AiO wegen den 4 Jahren Garantie und AiO Kühlung. Wenn die wirklich nicht die Hoffnungen erfüllt, dann bleibt nur die Liquid Suprim :(

Calo84 schrieb:
Wenn die wirklich nicht die Hoffnungen erfüllt, dann bleibt nur die Liquid Suprim :(
Ich hoff aktuell auf die weisse Aorus, passt zum Build und ist die günstigste in meinen Bestellungen...naja...mal schauen... Die Palit soll in 4 Wochen kommen...

Würde mich über Tests freuen, hab noch nichts über die Karte gelesen

Zurück
Oben