Neues Netzteil für RTX 3080 ?

Steffmann45

Ensign
Moin. Habe heute meine neue Karte geliefert bekommen. Funzt nicht. Warum ? Simple as it can be: Mein Netzteil mit 750 W (Seasonic 750KM Gold) hat keine 2 PCI-E 8 Pin Stecker. Da half auch kein Improvisieren (6-Pin und 2 Masse). Ja, ich weiss, dass Netzteil hat sich schon längst abgeschrieben. Aber ich finde, das sollte schon jedem klar sein, der mit einem älteren, und dennoch noch gutem Netzteil unterwegs ist. Es funktioniert NICHT. Was meint ihr ? Kann ja auch einfach nur sein, dass ich zu dämlich bin.....

Ich habe ein Dark Power Pro, allerdings ein 12Pin Adapter ist bei der FE dabei. Lüft Top mit OC der CPU. Keine Probleme.

Vom Netzteil einfach in die Adapter und den 12Pin in die Grafikarte. Ganz easy

Anhänge

• 20201103_182108.jpg
    20201103_182108.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 352
  • 20201103_234246.jpg
    20201103_234246.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 364
  • 20201103_183216.jpg
    20201103_183216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 509
  • NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-Artikel-15_6E578026DDC24CE08394769B34E481A3.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-Artikel-15_6E578026DDC24CE08394769B34E481A3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 662
  • NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-Artikel-16_6ECC86A62CD241448C9D13550CE833FB.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-Artikel-16_6ECC86A62CD241448C9D13550CE833FB.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 856
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
das X-750 sollte 4 6/8pin-stecker haben. die entsprechenden kabel verlegt?

unabhängig davon kann man sich nach 11 jahren für ne aktuelle highendkarte auch mal ein neues NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers und Steffmann45
Ein 750W Netzteil ohne 2x8 Pin PCIe? Kann ich fast nicht glauben

Hatte gerade eine 3090 hier ... problemlos mit meinem 600W Seasonic Prime Titanium Fanless

keine 2 PCI-E 8 Pin Stecker

Aso überlesen

krass Seasonic und 750Watt noch nie Gehört

Deathangel008 schrieb:
das X-750 sollte 4 6/8pin-stecker haben. die entsprechenden kabel verlegt?

unabhängig davon kann man sich nach 11 jahren für ne aktuelle highendkarte auch mal ein neues NT kaufen.

Alle Kabel sind verlegt und entsprechend belegt. Den CPU 8-Pin kann ich nicht nehmen, da Strom und Masse für die Zotac RTX 3080 vertauscht sind. Und klar stimmt das mit dem Netzteil. Hatte nur nicht damit gerechnet, da es nicht um die Leistung, sondern nur um die Anschlussmöglichkeiten geht.

till69

Hatte gerade eine 3090 hier ... problemlos mit meinem 600W Seasonic Prime Titanium Fanless

Sind auch immer Hersteller Angaben ob is in der Praxis auch so ist ist eine weiter Offene Frage, jeder hat ja ein anders System. Die wollen auch die Leute dazu Anregen ein neues Netzteil oder Stärkers zu Kaufen

Buck Rogers schrieb:
Ich habe ein Dark Power Pro, allerdings ein 12Pin Adapter ist bei der FE dabei. Lüft Top mit OC der CPU. Keine Probleme.

Vom Netzteil einfach in die Adapter und den 12Pin in die Grafikarte. Ganz easy

Das habe ich nicht. Von Zotac wurden Adapter für 6-Pin mitgeliefert, aber ich habe keine freien Steckplätze am Netzteil. Wie gesagt, irgendwann muss man auch mal hier investieren, hätte nur nicht JETZT damit gerechnet und nicht so. Habe den Thread nur eröffnet, weil ich der Meinung bin, dass auch noch andere diese böse Überraschung erleben werden ;-)

Deathangel008 schrieb:
@Steffmann45:
und was ist dann das problem? das X-750 (SS-750KM) hat 4 6/8pin-stecker. warum muss man da "improvisieren"?

Das Problem ist die Pin-Anordnung bei Zotac. Der CPU-Stecker funzt nicht, da Masse und Strom vertauscht sind.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-a485157.html
Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 2x 8-Pin EPS12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 8x IDE, 2x Floppy

Ich würde sagen, der TE hat einfach seine Kabel verlegt...

War klar, dass der shitstorm kommt. Leute, ich bin kein Anfänger. Klar kann es sein, dass ich was übersehen habe, aber im Moment ist der Stand der Dinge: Das Netzteil gibt mit der Verkabelung die Stromversorgung der Karte nicht her.

@Steffmann45:
natürlich passt der stromstecker für die CPU (der ist btw 4/8 und nicht 6/8) nicht in die graka, der hat da auch nichts zu suchen! aber dein NT hat 4 (in worten: vier) 6/8pin-stecker für die graka. was ist also das problem?

edit: fotos bitte.

Shio schrieb:
Laut Digitec und Geizhals (Seasonic X-750), hat das Ding 2 PCIe Kabel mit je 2x 6+2 Pin

https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-x-750-ss-750km-gold-750-watt-750w-pc-netzteil-241046

Auch das stimmt. Funktioniert aber nicht (da es ein 6-Pin mit 2-Pin Masse ist, kriegst du den nicht aufgezogen. Aber Du hast Recht, ich vermute auch der Fehler liegt bei mir. Beschäftige mich morgen nochmal damit und gebe feedback.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Steffmann45:
natürlich passt der stromstecker für die CPU (der ist btw 4/8 und nicht 6/8) nicht in die graka, der hat da auch nichts zu suchen! aber dein NT hat 4 (in worten: vier) 6/8pin-stecker für die graka. was ist also das problem?

edit: fotos bitte.
Ich habe zurück gebaut, deswegen kann ich dir jetzt keine Fotos liefern. Probiere das morgen nochmal, dann dokumentiere ich es mit Fotos, ok ? I know, hätte ich gleich machen sollen.
Ergänzung ()

Aber vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe ! Hätte um die Uhrzeit überhaupt nicht damit gerechnet ! ;-)

Wenn die Stecker so aussehen, kann man die doch beide zusammen in eine 8-Pin-Buchse stecken. Dafür sind sie doch gedacht.
1605310670453.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Tramizu schrieb:
Wenn die Stecker so aussehen, kann man die doch beide zusammen in eine 8-Pin-Buchse stecken. Dafür sind sie doch gedacht.
Anhang anzeigen 993834
Um auch Dir noch kurz zu antworten. Ja, allerdings ist die Zotac so gebaut, dass das nur funktioniert, wenn Du den Sicherungsclip für den Halter abreißt. Sogar das habe ich probiert. Nö. Funzt nicht. Die Karte macht keinen Mucks. Dafür ist übrigens das ganze Bling-Bling recht gut, du musst nicht mehr warten, du siehst direkt nach Einschalten, ob die Karte funktioniert oder nicht.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Um auch Dir noch kurz zu antworten. Ja, allerdings ist die Zotac so gebaut, dass das nur funktioniert, wenn Du den Sicherungsclip für den Halter abreißt. Sogar das habe ich probiert. Nö. Funzt nicht. Die Karte macht keinen Mucks. Dafür ist übrigens das ganze Bling-Bling recht gut, du musst nicht mehr warten, du siehst direkt nach Einschalten, ob die Karte funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Steffmann45 schrieb:
Ja, allerdings ist die Zotac so gebaut, dass das nur funktioniert, wenn Du den Sicherungsclip für den Halter abreißt.
Bitte was?!

Ohne die Karte gesehen zu haben, kann ich dir zu 100% bescheinigen, dass hier ein Anwender-Fehler vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
In jedem Fall fasse ich es nicht, dass mich ein Grafikkartenwechsel so beschäftigt. Alter, ich schraube seit 20 Jahren. Unfassbar.
Ergänzung ()

TheUnfaked schrieb:
Warum nutzst du nicht die beiden 2*6-Pin zu 8-Pin Adapter, die laut der Homepage der Graka beiliegen?

Vielleicht weil ich beim Netzteil keinen freien 2*6-Pin habe ? Wie schon mehrfach beschrieben....
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Bitte was?!

Ohne die Karte gesehen zu haben, kann ich dir zu 100% bescheinigen, dass hier ein Anwender-Fehler vorliegt.

Um ehrlich zu sein, glaube ich das auch. Aber im Ernst, ich weiss einfach nicht, wo der Fehler liegt ?👧
Ergänzung ()

Gebe dann morgen feedback. Gute Nacht und nochmals Danke für Euer feedback !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben