Neues Netzteil gesucht. Beste Effizienz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leuten,

für meinen PC (siehe Sig) suche ich ein neues Netzteil.
Diesmal versuche ich die Effizienz zu berücksichtigen.

Laut be quite Calculator verbraucht mein PC unter last max. 367 Watt.
Runde ich auf, habe ich 400 Watt.

Aktuell habe ich ein 650 Watt Netzteil, überdimensioniert wie ich finde.
Anbei eine Liste mit dem be quite Ergebnis.

Denkt ihr ein Straight Power 11 450W würde für mein System völlig reichen, mit Reserven?
Laut de Liste sollte es ja passen. Ode lieber eine Nummer höher bei 500 Watt?

Aufrüsten ist erstmal nicht geplant, vielleicht in ein paar Jahren neue GPU.
OC (außer etwas RAM) auch nicht.

PS: an meinem System hängen 2 SSDs, 2 HHDs und eine M2 SSD + Corsair Controller mit 3 Fans.

Anhänge

• psu.jpg
    psu.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 387
Lass dein Netzteil drin. Das Geld, was du für ein neues Netzteil jetzt ausgibst, bekommst du durch die Effizienz nie wieder rein.

Darum gehts leider nicht. In einem parallel Thread versuche ich gerade ein Problem zu lösen bei dem das System nicht angeht. Das Netzteil steht unter Verdacht.

Wenn die CPU @Stock läuft, zieht das System keine 300W, das CB Testsystem mit übertaktetem i7 und GTX 1080Ti kommt eher auf die Werte, die dir der be quiet Calculator aufgezeigt hat.

Warum willst du das NT denn austauschen und welches hast du aktuell verbaut?
Das ist deiner Signatur leider nicht zu entnehmen.

Falls du mal übertakten oder eine stärkere GPU einbauen willst, würde ich aber zu einem NT mit ~550W tendieren, da hast du auch genug Puffer sowohl für die Hardware als auch für den Alterungsprozess der Elektronik.
Preis-Leistungssieger wäre das Sea Sonic Focus Gold, 550W Modell liegt um 80€ und ist 80+ Gold zertifiziert.

Für alles darüber zahlt man teils massive Aufpreise, bei 80+ Platinum geht der Preis bei den 500-600W Modellen schnell auf die 100€ zu (in meinen Augen noch halbwegs vertretbar), die 80+ Titanium Varianten fangen oft aber erst ab 600W an und liegen dann preislich (mit wenigen Ausnahmen) bei 150€ aufwärts, was in meinen Augen noch deutlich zu teuer ist, außer man will mit dem Sea Sonic Prime Titanium Fanless 600W für 200€ die Creme de la Creme der Netzteile sein eigen nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben