Neues Netzteil gesucht (PC stürzt ab)

pimsi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
78
Hallo!

Hier erst mal mein Problem:
Mein PC stürzt beim Zocken von hardware-intesiven Titeln (BFBC2, Metro 2033 z.b.) ab.
Ich bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Nur das Bild friert kurz ein und die Lautsprecher brummen - aus!
Ich habe die Temperaturen von meinem PC auch unter Last getestet: alles i.O.
Mein Mainboard, CPU, GPU, RAM sind auch recht "neu", also <1 Jahr.
Meinen PC habe ich auch formartiert, um evtl. Software-Probleme auszuschließen.

Daher tippe ich stark auf das Netzteil.
Es brummt auch ab und zu, wenn ich dann gegen das Gehäuse vom NT drücke, hört es auf.
Scheinbar hat der Lüfter ein wenig Spiel?

Würdet ihr meine Vermutung teilen, dass das NT defekt ist?

Es handelt sich übrigens um billigen Schrott ohne Herstellerangabe mit MAX550W.


Was für ein NT würdet ihr mir bei folgendem System empfehlen?

Mainboard: Gigabyte 880GA-UD3H
CPU: Phenom II X4 955
GPU: Sapphire HD 6950 2gb
RAM: 4gb OCZ DDR3 1333MHz
2 interne 08/15 Festplatten

Ein bisschen Raum zum Übertakten möchte ich behalten.

Ich habe folgendes Netzteil im Auge: BQT L7-530W

(Ich weiß, dass Conrad teuer ist, aber der Service was Umtausch angeht (habe für defekte GraKa nach über 1 Jahr 100% Geld zurück bekommen), spricht für Conrad und gegen Onlineshops.)

Denkt ihr, dass ich mit dem NT richtig liege oder was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Pimsi!
 
Passt schon.
Ein Wunder, daß der PC überhaupt gelaufen ist.
Der reduzierte Preis passt auch absolut.
 
Ist vielleicht eine Temperatur der CPU oder GPU zu hoch?

Das NT ist so lala, da gäbe es in dem Preisbereich sicherlich bessere - jedoch ist Conrad da irgendwie jenseits von gut und böse...
 
Be Quiet Straight Power E8 550Watt damit bist Du in drei Jahren noch auf der sicheren Seite.
 
Da reicht auch die 430W Variante. Besser amber das E8 oder E9 mit 450W. Aber wenn das E8 schon 80 EUr kostet, will ich nicht wissen, was sie ür das E9 haben wollen...
 
Wollte gerade meins vorschlagen, E9 480W CM, aber 120€ autsch, ich habe glaube ca. 85€ bezahlt.
Das E9 450W kostet auch noch 100€, bei Mindfactory kostet es etwas mehr als 70€.

Ich persöhnlich würde dann wohl bei Mindfactory kaufen (mit oder ohne KM musst du wissen), mit denen hatte ich auch noch nie Probleme und bei einem Defekt hast du durch beQuiet so oder so 5 Jahre Garantie.


MfG
 
Ich war vorhin bei Conrad und habe ihnen mal den Preis der Konkurrenz für das BQT E9-500W unterbreitet: 79,- vs. 109,- €
Sie konnten angeblich nichts machen von der Geschäftsleitung aus.
Das war mir dann doch zu krass.
Der Umstand und die zu geringe Auswahl bei Conrad, haben mich dann doch abgeschreckt.
Das Thema "Conrad" hat sich also erledigt. ;)

Und da wir in Mainz eine K&M Filiale haben - was ich erst seit heute weiß :D - werde ich da am Montag hingehen.

Ich tendiere nun eher zu diesem hier, nachdem ich den Ratgeber der empfehlenswerten NTs gelesen habe:
OCZ ZS Series 550W

Wie steht es um die Lautstärke bei diesem NT?
Ich habe nämlich ein durchaus leises System und möchte keinen Krachmacher einbauen.

Falls aber jemand zufällig eine bessere Alternative bei K&M sieht, darf er es mich gerne wissen lassen. ;)
Ich weiß, dass es altmodisch ist, aber ich möchte PC-Komponenten nur ungern online kaufen.
Im Falle eines Defektes geht es im Geschäft einfach schneller..

Danke schon mal für die guten Antworten.
War sehr hilfreich!
 
Und da wir in Mainz eine K&M Filiale haben - was ich erst seit heute weiß
War die nicht sogar direkt um die Ecke vom Conrad in Richtung Amt? Die sind da doch irgendwie alle auf einem Haufen. Der Laden ist auch nicht besonders groß, aber die Preise sind auf jeden Fall besser.

Im Falle eines Defektes geht es im Geschäft einfach schneller..
Dafür könntest Du es beim Online-Kauf wieder zurücksenden, wenn Dir irgendwas nicht gefällt (z.B. die Lautstärke). Beim Händler geht das nur auf Kulanz, außer wenn wirklich was kaputt ist.
 
Was beudet "CM" bei den BQT NTs?
Denn das E9 500W kostet genau so viel wie das E8-CM 480W.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben