Neues Netzteil kann ich die alten Kabel weiter nutzen?

-Legend-Storm-

Commander
Im den Handbüchern nachschauen!

Wenn die Stecker passen würde ich mir wenig gedanken machen. Dazu solltest du aber was im Handbuch/Internet finden. Ggf. kann dir auch der Support Seasonic helfen wenn du da anrufst.

Warum wurde überhaupt das Netzteil ausgetauscht?

Schau ob der Adernquerschnitt gleich ist. Das sollte schon mal 95% Sicherheit geben. Ansonsten alle Adern durchmessen und schauen, ob die Widerstände identisch sind. Dann kannst du zu 99,99% sicher sein.

Aha, und aus dem Adernquerschnitt kannst du schließen ob die Anschlüsse der modularen Kabel am Netzteil identisch belegt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Darkscream
Niemals nie sollten Kabel bei anderen Netzteilen verwendet werden, die Polung ist selbst innerhalb der Baureihen teilweise verschieden. Immer die Originalkabel verwenden, nicht für umsonst liegen die dabei.

Es sei denn du weißt was du tust und misst die Kabel vorher durch, aber davon gehe ich mal nicht aus wenn du die Frage stellst.

Coca_Cola schrieb:
Wenn die Stecker passen würde ich mir wenig gedanken machen.
Die Stecker sind zum größten Teil einfache PCIe Stecker, die jeder Hersteller mit anderen Polungen verwendet.

siehe auch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Florrr, Ost-Ösi, adretter_Erpel und eine weitere Person
Warum sollte man die alten Kabel weiter nutzen, wenn neue dabei sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hier war mal einer (das ist keine 5 Monate her) der hatte genau das gleiche und sich alles zerschossen damit. Dann kam einer und meinte das die ihr eigenes Ding bei den Kabeln machen...

Also sei nicht so faul und tausche die Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, bart0rn und adretter_Erpel
@Coca_Cola: Ganz gefährlich. Bei den Steckern vom Netzteil zu den Kabeln intern gibt es keinen Standard. Im schlimmsten Fall verpolst du einfach irgendwas oder machst direkt nen Kurzschluss am Netzteil.
@benneq: Der nächste super Tip. Der Widerstand der Kabel ist mit Sicherheit nicht das Merkmal, das wichtig ist. Der Querschnitt wäre da schon besser, ist aber auch kein Merkmal zum Vergleich.

Das Einzige, was hilft, wie von Viper1982 schon geschrieben wurde, in den Handbüchern die Steckerbelegung vergleichen. Wenn die Stecker dann noch mechanisch passen und den gleichen oder größeren Querschnitt haben, ist alles gut. Sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
tbs schrieb:
Warum sollte man die alten Kabel weiter nutzen, wenn neue dabei sind?
Der Gedanke dahinter wird wohl sein, dass man dann nur das Ntezteil auszubauen braucht und nicht alle Kabel neu verlegen muss.

Aber nein, sehr sehr schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Nimm ruhig die alten Kabel. Du bist der erste, der feststellt, ob das so funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Samurai76 schrieb:
Der nächste super Tip. Der Widerstand der Kabel ist mit Sicherheit nicht das Merkmal, das wichtig ist. Der Querschnitt wäre da schon besser, ist aber auch kein Merkmal zum Vergleich.
Und der nächste, der nicht mal die Grundkenntnisse aus dem Physikunterricht in der 1. Klasse mitgenommen hat.
Querschnitt und Widerstand hängen direkt zusammen. Allerdings gilt das nur bei identischen guten (und reinen) Materialien. Und die Kabellänge müsste auch identisch sein. Daher ist es sicherer den Widerstand zu messen.

Mit was für einem Messgerät misst man denn die Ω bei 50cm Kupferkabel?
Die Stecker dürften mehr Übergangswiderstand haben als das Kabel selber.
Die Belegung der Stecker könnte man schon nachmessen, bei schwarzen Kabeln, vorher würde ich da nix anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Vindoriel, shadowrid0r und eine weitere Person
Aha, benneq hat also zig-tausend teure Meßhardware. Der kann dir ausmessen, ob die Kabel passen.

Ich unterstelle, das du mit den verfügbaren, günstigen DMM's nicht mal die Verdoppelung des Querschnitts messen kannst (Kupferkabel, bei schlechteren Leitern wie Alu könnte das Ergebnis eindeutiger sein). Und das man Diese Themen schon in der ersten Klasse hat, bezweifel ich auch mal stark. Mag sein, dass das auf bestimmten Schulen für Hoch- oder Inselbegabte so ist, aber bestimmt nicht an einer allgemeinen Grundschule. Und ob das Kabel 0,3 oder 0,35 Ohm hat, ist dem Netzteil (Scheiß) Egal.

benneq schrieb:
Querschnitt und Widerstand hängen direkt zusammen
Wo behaupte ich etwas anderes? Ich meinte nur, das weder das eine noch das andere Merkmal wichtig ist, wenn es um die Entscheidung geht, ob die alten Kabel zum neuen Netzteil passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Da beide vom gleichen Hersteller sind, kann das klappen, muss es aber nicht. Garantieren kann dir das Niemand.
Besser original Kabelsätze zum jeweiligen Netzteil gehörend verwenden.

Dieser Tausch erschließt sich mir auch nicht völlig... Ist das ursprüngliche Platinum defekt? Es ist scheinbar das ´Bessere´ von beiden...

Das mit den Kabelquerschnitten wurde ja schon erwähnt, was dabei weniger relevant ist, wenn die Kabel von verschiedenen Modellen etwa einer Leistungsklasse eines Herstellers kommen (persönliche Erfahrung).

Was Seasonic angeht:

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Kabel, die mechanisch am Netzteil normal eingesteckt werden können gleich beschaltet sind, ABER schreib dazu bitte einfach den Seasonic-Support mit den entsprechenden Modell-Bezeichnungen an und frage, ob die Kabel untereinander austauschbar sind.

Da ich seit einigen Jahren nur noch Seasonic-Netzteile verbaue, habe ich eine größere Kabelsammlung und keine Lust mehr gehabt, alle einzeln nach jeweilogem Netzteil zu sammeln. Der Seasonic-Support bestätigte dann die Kompatibilität zwischen den Modellen und seit dem gibt es nur noch Tüten mit PCIE, CPU, SATA und Molex.

GEFÄHRLICH wird es, wenn Herstller die gleichen Terminals am Netzteil verbauen, fast gleich aussendende Kabel verwenden aber anders beschalten, vor etwa fünf Jähren wäre mir da fast ein Missgeschick mit Corsair und Seasonic geschehen.

Ich bin mit der Nummer und PSU von bequit bei einem Neubau schon mal schön auf die Fresse geflogen. Da wusste ich nur nicht mehr welcher Kabelsatz zu welcher PSU gehört, war damals nicht so doll schlimm. Aber bei einem fertigen System kann ich davon nur abraten. Oder du schreibst den support von Seasonic an, die können dir die Frage 100% beantworten.

benneq schrieb:
Daher ist es sicherer den Widerstand zu messen.

Dazu bedarf es der richtigen Messgeräte und einigen Grundkenntnissen in Elektrotechnik, wenn die beim TE vorhanden wären hätte er die Frage wahrscheinlich gar nicht gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass man mit der "Ausmessmethode" (sofern dies eine Methode darstellt) sicherlich mehr Aufwand hat als einfach alle Kabel auszutauschen^^

Darkscream schrieb:
Mit was für einem Messgerät misst man denn die Ω bei 50cm Kupferkabel?
Die Stecker dürften mehr Übergangswiderstand haben als das Kabel selber.
Mit einem ´Brücken-Ohmmeter´ ala Thomson... die kann auch milli Ohm Anzeigen
Thomson_Messbruecke_Prinzip_sch_600.png

Digital ist vermutlich kein Unterscheid zu messen und/oder scheitert schon am Übergangswiderstand der Messkabel/Spitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben