Neues Netzteil kann ich die alten Kabel weiter nutzen?

Noch ein schönes Video dazu, Roman lässt da vieel zu vieel über die Kabel laufen :freaky:
Ab 8 min wird es interessant:

es dauert doch viel länger hier einen poste zu verfassen und auf antworten zu warten ...als einfach das alte netzteil (samt kabeln) auszubauen und das neue rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Darkscream schrieb:
Mit was für einem Messgerät misst man denn die Ω bei 50cm Kupferkabel?
Die Stecker dürften mehr Übergangswiderstand haben als das Kabel selber.
Der Widerstand bei 50cm Kupfer und einem Aderndurchschnitt von 0,5mm^2 beträgt 0,017 Ohm. Das können die 10€ Messgeräte vom Aldi natürlich nicht. Allerdings kann man sich dazu z.B. eine Widerstandsmeßbrücke nach Thomson ( https://de.wikipedia.org/wiki/Thomson-Brücke ) für ein paar Euro bauen und kann dann zuverlässig und problemlos im Milliohmbereich messen. Alles kein Problem und auch nicht teuer. Man muss nur wissen wie - und selbst das lässt sich heutzutage sicherlich innerhalb von 5 Minuten bei Youtube herausfinden.

Samurai76 schrieb:
Wo behaupte ich etwas anderes? Ich meinte nur, das weder das eine noch das andere Merkmal wichtig ist, wenn es um die Entscheidung geht, ob die alten Kabel zum neuen Netzteil passen.
Du hast gesagt, dass der Widerstand nicht wichtig sei. Aber der Querschnitt schon eher wichtig sei. Das ist absoluter Bullshit. Der Widerstand (neben der Belegung der Adern) ist das einzig wichtige Merkmal. Natürlich nur solang es sich um Kupfer handelt und kein Halbleiter oder sonst was ist.

Samurai76 schrieb:
Ich unterstelle, das du mit den verfügbaren, günstigen DMM's nicht mal die Verdoppelung des Querschnitts messen kannst
Also ja, ich hätte das nötige Messwerkzeug hier. Und damit lässt sich sogar ziemlich präzise eine Verdopplung von Leiterlänge oder Querschnitt messen, solang es sich überhalb von 5 Milliohm abspielt. Für kleinere Werte müsste ich die Thomson-Brücke modifizieren.

Niemals nie nicht zum jeweiligen Gerät gehörende Kabel verwenden. Der Wiederstand der Kabel interessiert dabei aber wirklich niemanden.
Das wirkliche Problem ist die Beschaltung, die jeder Hersteller, oft sogar je Type unterschiedlich, nach herzenslust verwendet - weil NT seitig nicht genormt.

Rumguffeln schrieb:
es dauert doch viel länger hier einen poste zu verfassen und auf antworten zu warten ...als einfach das alte netzteil (samt kabeln) auszubauen und das neue rein :D
ehm nein alles ist sauber verlegt und das dauert ewig bis die alten kabel alle raus sind :D

finds nur doof das neue hat leider die gpu stecker gesleeved beim alten sind die mit gummi ummantelt das find ich deutlich hübscher

Verstehe offen gesagt nicht weshalb Grundsätze diskutiert werden, statt dass das Thema wirklich aufgeklärt wird - eine kurze Mail an Seasonic ist nun wirklich nicht so schwer und die Antworten kommen bei mir auch recht zügig.

Dann hat man hinterher eventuell mit gutem Gewissen Ersatz-Kabel falls mal eine Beschädigung auftritt, oder einem Model nicht genügend Kabel für Anschlus XY beigelegt waren.

Bei beQuiet wie bei Enermax war bei mir unterschiedliche Belegung trotz gleicher Kabel vorhanden. Daher, immer nur die Originalkabel zum Netzteil verwenden!

@-Legend-Storm-:
der SeaSonic-support wäre dafür wohl tatsächlich die bessere anlaufstelle.

vllt findet sich da ja auch was auf der website? bei be quiet! kann man dort bei (teil)modularen NTs nachschauen zu welchen kabeln die kompatibel sind.

-Legend-Storm- schrieb:
gibts da ne deutsche anlaufstelle ?

auf der seasonic seite kann ich zwar deutsch auswählen aber springt direkt auf englisch zurück -.-

europe@seasonic.com

Betreff: Different modular PSUs (Name 1, 2, 3...) - Internal cables interchangeable?

Dear Sir or Madam,

I have purchased multiple Seasonic PSU models (Name 1, 2, 3...) and would like to know if the removable internal cables of these modular power supplies are interchangeable.

Thank you very much for your help!

Regards,
XOXO

Zuletzt bearbeitet:
mit gummi ummantelt das find ich deutlich hübscher
Mit Schrumpfschlauch die Optik der alten Kabel für die Neuen herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thank you for contacting Seasonic.

Yes, our Platinum XP2 likes yours can have new cables if you need. For any extra cable you may need, you can contact our German partner Sander Computer. Our partner is in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:

1. Exact model of your PSU. (Kindly check the rating label for this)
  2. Type of cables (ATX 24 pins, CPU, PCIe, SATA or Molex) and quantity you need.
  3. Complete postal address wth zipcode and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to handrea@sander-europe.eu
They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.

Thank you.

ist die antwort :D

Das sieht mir so aus, dass die Person am anderen Ende nur schlechter Englisch kann - denke "interchangeable" sollte eindeutig sein, dass man keine neuen Kabel möchte sondern wissen will, ob man die Kabel unterschiedlicher Netzteil-Modelle untereinander verwenden kann.

(Bei mir habe ich nie solche Antworten bekommen)

Aber immerhin hast Du die Adresse eines deutschsprachigen Kontakts bekommen, da kannst Du es ja nochmal versuchen.

Vielleicht ist Freitag Nachmittag beim Seasonic-Support der Praktikanten-E-Mail-Beantworter-Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ja, klingt iwi ausweichend. Wahrscheinlich wl. nicht aufgeführt wurde, welche Kabel für welches NT verwendet werden sollen?

Ich habe ja wie angedeutet vor einiger Zeit an die gleiche E-Mail-Adresse das gleiche Thema angefragt (bei mir ging es u. a. um G-450, FOCUS Plus Platinum 550 W, Platinum 760/860XP, das erste Titanium Ultra 750 - diese sind alle untereinander kabelmäßig kompatibel).

Das einzige, was ich damals noch dazu geschrieben hatte, war, dass es mir natürlich nur um die Kabel geht, für die auch physisch Steckplätze an allen Netzteilen vorhanden sind, klar, dass das modulare 24 Pin-ATX-Kabel nicht an ein G-450 gehängt werden kann, da der Strang dort fest verlötet ist.

(Dachte aber eigentlich, das sei mit gesundem Menschenverstand offensichtlich)

hab die frage jetzt nochmal gestellt und mehrfach drauf hingewiesen das ich die kabel von platinum 1 ins focus stecken will mal sehen was da kommt :D mir würde ja reichen wenn die gpu stecker passen würden
Ergänzung ()

Hello,

Thank you for your reply.

If you Platinum 660 got black and flat cable (except ATX 24 pins) then it's compatible with any our current PSU. If your cables are all sleeved, it's not compatible.

Thank you.
Ergänzung ()

also nur das mainboard kabel ist bei mir gesleevd rest ist gummiert versteht ich jetzt richtig das es dann passt ?

Zuletzt bearbeitet:
so heute kam das neue netzteil an

hab dann beim auspacken etwas verwundert geschaut so wenig kabel dabei was soll das den ?

hab jetzt das alte drin gelassen das focus in den zweit pc geschraubt und dabei festgestellt die kabel wären kompatibel gewesen es passen sogar die kabel vom mc12 bronze :D aber naja jetzt haben beide pc´s gutes netzteil drin und mein platinum 1 wird hoffentlich noch weilchen leben

Zurück
Oben