Neues Netzteil mit Kabelmanagement

Xylo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

momentan läuft mein PC mit einem BeQuiet BQT E5 550W. Läuft eigentlich ganz in Ordnung, wenn es denn mal läuft. Bevor ich meinen Rechner hochfahre braucht er eine gewissse Zeit Strom. Da er bei mir an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängt, wird das Problem leicht nervig. Früher war das Problem auch nicht so extrem, aber die Zeit wird immer länger. Mittlerweile braucht das NT mindestens 10 min :o Strom, sonst schaltet es wieder ab, bevor mein PC hochgefahren ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen NT. Ich bin eigentlich kein eher der Normalanwender und Gelegenheitsspieler, d.h. ich verlange dem System eigentlich keine Höchstleistungen ab. Mein System besteht aus:

CPU: Q 8300
Grafik: ASUS EN 9600 GT
RAM: 2 GB Patriot PSD22G8002
HDD: 640 GB Western Digital Caviar Black
Mainboard: ASROCK P43ME

Win 7 Home Premium 32bit

Ihr seht, es besteht nicht aus High-End komponenten, von dem her muss auch kein High-End NT her. Ein wichtiges Kriterium ist für mich aber das Kabelmanagement. Auch der Preis sollte nicht zu hoch sein, ich dachte an eine Hächstegrenze von ca. 60€.

Hier hab ich mal drei NT´s, die meinen Kriterien entsprechen:

OCZ ModXStream Pro 500W ca. 45€

Sharkoon RushPower M 500W ca. 55€

Thermaltake TR2 RX 550W ca. 60€

Wie gesagt, es sind halt keine High-End NT´s. Ein bisschen Spielraum sollte aber dennoch sien, um mal die ein oder andere Komponente aufzurüsten.
Die Frage ist aber: Taugen die für meinen Zweck etwas, oder sind die generell Schrott? Ich habe das gefühl, die Meinungen und Testberichte wiedersprechen sich alle gegenseitig.

Was meint ihr, sind die für mich in Ordnung, oder muss ich mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie wird leider nix... :rolleyes::rolleyes:
 
Ja, Einschicken ist das sinnvollste.

Edit: Ich würd das Coolermaster nehmen, wenns ein neues sein muss. Nach den verlinkten Tests ein gutes, günstiges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xylo schrieb:
Das mit der Garantie wird leider nix... :rolleyes::rolleyes:

Warum sollte es nicht mit der Garantie klappen?

Wenn du es selber eingebaut hast dann baus aus und schick es dem Hersteller bzw erst mal zu dem shop wo du es gekauft hast. Die schicken es dann dem Hersteller.

Entweder bekommst n neues oder die schicken dir das reparierte alte.
 
Weil das E5 schon ziemlich alt ist ;). Die BeQuiet's bis zur 5er Serie wurden ja auch von einem Schrotthersteller erzeugt, seit der 6er Serie hat BeQuiet dann aber den Hersteller gewechselt (Von TopPower zu FSP). Derzeit finde ich das Straight Power E8 - 400-500 Watt recht gut zu einem Preis um die 50 Euro :)

e: gibts auch mit kabelmanagement ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin-C222 schrieb:
Warum sollte es nicht mit der Garantie klappen?
Wahrscheinlich abgelaufen?

Hatte auch mal ein be quiet E5. Einmal eingeschickt und repariert bekommen, aber nu wieder kaputt, die Garantie ist jetzt jedoch weg...
Die E Serie war eine Katastrophe von be quiet. (findet man genügend dazu in den Foren..)

Bin inzwischen bei Corsair und Cougar gelandet was Netzteile angeht und zufrieden mit denen. Daher würde ich auch eines von denen empfehlen.

zB.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572621.html
 
Von den dreien ist das Sharkoon RushPower M 500W das bessere Modell,
aber die restlichen zwei Modelle bewegen sich von der Verarbeitung eher
im unteren Durchschnitt.

Bei diesen Sachen ist auch ein gutes 400-450W locker ausreichend und
bietet ebenfalls Reserven für ein späteres Aufrüsten, wenn man nicht unbedingt
die stärkste Single-CPU-Karte verbauten will oder extremes OC betreiben möchte.
Mit Kabelmanagment:
- Sharkoon RushPower M 400W
- Enermax Modu82+ II 425W (aber es liegt eindeutig über dem Budget)

Sonst (überflüssige Kabel können dann im Gehäuse versteckt werden):
- XFX Core Edition Pro 450W
- Xilence XQ Series 400W
- Antec EarthWatts 430D 430W
- CompuCase/HEC-400TE-2WX 400W, usw.
 
Hey,
erst mal Danke für die Antworten. Jetzt hab ich ja eine große Auswahl. Wegen dem KM ist es halt so, dass ich ein relativ kleines Gehäuse habe. Jetzt mit dem BeQuiet E5 ist das schon sehr eng.

Was halten den die anderen von dem Sharkoon RushPower M 400W, das Frosdedje gepostet hat? Reichen die 400W?
Ich weiß ich bin ein unverbesserlicher Geizhals, aber warum mehr zahlen, wenn es nicht nötig ist...
 
Auch wenn auf der GraKa Packung steht, dass ein NT mit min. 450W empfohlen wird?
 
damit wird der Hersteller nur sicher gehen wollen, dass auch qualitativ nicht allzu hochwertige Netzteile genügend Leistung liefern.
Laut Test: https://www.computerbase.de/2009-11/test-nvidia-geforce-gt-240/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
braucht ein System unter Last und einer 9600 GT nur etwas über 200W und deine CPU ist ja deutlich stromparender als der im Test genutzte QX9770. Dein System wird also nicht mal 200W unter Last brauchen, da reicht das 400W- NT.
 
Sylvestris schrieb:
damit wird der Hersteller nur sicher gehen wollen, dass auch qualitativ nicht allzu hochwertige Netzteile genügend Leistung liefern.
Und kann man davon ausgehen, dass das Sharkoon nicht unter "nicht allzu hochwertige Netzteile" läuft?
Entschuldigung, dass ich soviel frage, ich hab nur keine Lust, dass es eines Tages knallt und stinkt...
 
Das Sharkoon-Netzteil gehört definitiv nicht in die Kategorie der "nicht allzu hochwertigen Netzteile", sondern in die untere Mittelklasse, was das Gesamtkonzept angeht :), dem Einkaufspreis allemal entsprechend.
 
Und kann man davon ausgehen, dass das Sharkoon nicht unter "nicht allzu hochwertige Netzteile" läuft?
Siehe Test bei Planet3DNow.
Die RushPower M/C, die von Enhance kommen, kann man
ohne Sorge für die Zusammenstellung nehmen.
Es ist auch kein High-End-Modell wie z.B die Seasonic-Xeries, Cougar SE, etc.,
sondern solide Mittellklasse (nicht untere) d.h kann auch seine gedruckte
Nennleistung liefern, ordentliche Spannungsstabilität, etc.
 
Hi,

kauf dir ein 400 Watt NT eines namenhaften Herstellers.

- Enermax
- Seasonic
- Cougar
- evtl. Superflower

Gruß Sapphire Fan :)
 
Zurück
Oben