Neues Netzteil muss her.. -.-

GTA 3

Lt. Junior Grade
Hey, ich bin grad dabei nen Zweit PC zubauen und hab dummerweise vergessen mir ein zweites Netzteil zukaufen. Es solle ein Cougar A 300 werden, aber da ich es vergessen habe muss ich wohl mein Pure Power dafür hergeben, denn mein Bekannter wartet schon seit Wochen auf seinen PC.
Also, er kriegt mein Netzteil und jetzt eine Frage an euch: Welches neues Netzteil würdet ihr mir empfehlen für meinen System.

Bedingung: Es muss günstig sein, sprich ein Enermax hat zwar sehr gute Qualität aber er ist auch recht teuer.
Also P/L und es sollte so leise sein wie mein Pure Power.
Und zweitens: Kabel Managment kann vorhanden sein, muss aber nicht.

Welche aktuelle Netzteile würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MT91 schrieb:
kann dir dieses netzteil empfehlen: http://gh.de/583756
hat auch CM.
Ist dieses BeQuietmodell nicht veraltet ?

GTMarkuz schrieb:
Ich würde dieses nehmen: http://geizhals.at/deutschland/584944

gut und günstig. Wozu mehr ausgeben? Und Reserven hat es auch noch.
Der ist echt preisgünstig, aber laut Technic3D soll der Lüfter warnehmbar sein. Hast du dieses Netzteil ?

Und der Cougar A 450, ich weiß nicht so recht könnte zwar reichen, aber ich will lieber reserven haben.

Rasurbo Real&Power 450, Cougar A450 oder BeQuiet E8 400 (etwas teuer, jedoch fast unhörbar) sind gute, relativ günstig im Anschaffungspreis und bieten eine gute Effizienz.

Wenn du bessere Effizienz suchst sowie Kabelmanagement, dann BeQuiet E8 480 CM (oder das bald kommende E9!)

Wenn du Bugdet-Netzteile suchst, die trotzdem noch gut sind: XFX Core Edition PRO 450W oder Arctic Cooling Fusion 550R

450 reicht für jede Single-GPU inkl. CPU. Es wird manchmal einfach übertrieben, was hier so empfohlen wird. Es langt, wenn du kein massives OC betriebst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses BeQuietmodell nicht veraltet ?
Die Straight Power E8 (CM)-Reihe ist, auch wenn die E9-Reihe draußen sein wird,
immer noch ganz gut und man kann sie immernoch ohne Probleme kaufen.
Beim Thema günstige und passende Netzteile werfe ich noch das Antec VP550P 550W
sowie das Rasurbo Real&Power 550W in den Raum.

Dann nimmt man halt das 450W-Modell. Stimmt, das Golden Green von Super Flower ist ebenfalls zu erwähnen, auf keinen Fall schlecht. Für Silent-Freaks eher E8, wenn es ein wenig lauter (trotzdem immer noch angenehm leise), dann halt Golden Green :)

Leute, wieso empfehlt ihr alte Netzteile mit einer schlechten Effizienz, die zudem auch noch teuer sind?!
Was spricht denn gegen die genannte Modelle?
Viele genannte preiswerte Modelle sind zwar nicht so effizient wie das SF,
aber sind auch solide oder sind zum Teil sehr gut.

Das Super Flower Goden green Pro, das sie genannt haben, ist zwar OK, aber mit 400W
wird es langfristig an seinen grenzen arbeiten müssen, wenn die Zusammenstellung unter
Last steht und es gibt besseres.

Das Golden Green soll aber relativ laut sein, auf jeden Fall lauter als das bequiet. Das würde ich auch nehmen. Bei Netzteilen tut sich nicht so viel, dass man auch ein gutes älteres Modell ohne Probleme nehmen kann.

Jepp, das wären dann konkret das BeQuiet Straight Power E8 500W (bzw. das 480W CM) oder aber das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (bzw. das CM 550W). Statt des Aurum 550W CM würde ich dann aber eher zum Seasonic X-Series X-560 560W raten. Das bietet ebenfalls 80+ Gold und modulare Kabel, ist dazu aber noch semipassiv.

EDIT: Natürlich kann man auch knapper kalkulieren und dann auf das BQ E8 450W setzen oder aber man nimmt ein noch günstigeres Cougar A450 450W. Das ist zwar nicht so leise wie das E8, dürfte aber auch nicht lauter als das Pure Power sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Golden Green gibts auch in anderen Größen.

Erfahrungsberichte:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...uper-flower-golden-green-pro-sf-650p14xe.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/super-flower-golden-green-pro-550w.832307/

=> 1x "so gut wie nicht hörbar", 1x "etwas hörbar, nicht störend"

Also wenn man ein Netzteil an den Faktoren "Lautstärke", "Effizienz" und "Preis" festmachen mag, schneiden die Superflower Golden Green Pro einfach am besten ab mMn. Die FSP Fortron Netzteile scheinen etwa gleich zu sein, man müsste da die Tests zur Lautstärke noch mal wälzen.

Das BeQuiet ist aber leiser. Netzteile kauft man ja nun nicht so häufig, da lohnt sich der Aufpreis von 30€ für dauerhaft leisen Betrieb für manch einen sicherlich.
Ansonsten ist das Golden Green sicher ein gutes Netzteil und wird sicher auch keine Probleme beim Austausch des Lüfters gegen ein leiseres Modell machen.

Wollt nur bescheid sagen, ich hab mich jetzt für den Cougar SX Power 550 Watt entschieden. Da eine Wasserkühlung reinkommt, benötige ich halt auch ein paar Reserven.

Zurück
Oben