neues Netzteil - PC geht aus

ememzed

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir ein neues Netzteil gekauft weil das alte so laut war. Das neue ist ein BeQuiet mit 350W. Ich hab das eingebaut und der Pc startet auch ganz normal. Bloß machmal geht er einfach aus (uns es macht irgendwie 'klack" ^^). Manchmal nach ein paar Minuten, aber manchmal auch erst nach Stunden. Um den Pc wieder einschalten zu können muss ich das Netzteil aus und wieder einschalten.
Der PC ist ein altes Ding. Athlon Xp 2400+, Asus Mainboard, Geforce2, eine Festplatte, ein Laufwerk, ein Lüfter. Sonst nichts.
Ist das Netzteil irgendwie nicht kompatibel? Oder einfach kaputt?

Vielen Dank schonmal.

edit: Jetzt geht er teilweise garnicht mehr an oder nach ein paar Sekunden wieder aus

Zuletzt bearbeitet:
hast du das andere netzteil einfach nochmal wieder eingebaut und geguckt ob das problem immer noch besteht? vielleicht ist das nur ein doofer zufall und iwas an deiner anderen hardware ist defekt.

Netzteil überlastet, du brauchst eins mit stärkerer +5V und ggf. 3.3V Leitung, bei deinem K7 system.
Hier hättest fragen sollen, bevor du einfach was neues kaufst...

PS: Welches 'BQT 350W' ists denn?
Ein Straight Power oder ein Purepower?
Das Straight müsst nämlich reichen, das Pure nicht.

Welches MB hast du genau ?

Es ist natürlich das Pure Power. Das alte Netzteil hat wirklich viel mehr Leistung bei 3,3V und 5V. Das Problem war mir leider nicht bekannt.
Das Mainboard: ASUS A7N8X

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Es sollte auch noch zu gebrauchen sein wenn ich den PC mal aufrüste. Allerdings ist nur Office Anwendung geplant. Sehr wichtig ist die Lautstärke, da das der ursprüngliche Grund war ein neues zu kaufen. Möglichst günstig wäre gut :)

Kann das nicht auch an der (nicht vorhandenen) -5V-Leitung liegen ?
Bin mir gerade nicht sicher, ob das Pure Power eine hat.

Das MB braucht keine -5V

Dieses hat ein Kollege von mir an meinem alten A7N8X Deluxe mit einem 2800+ und einer 6800GT.

Ein ATX 1.3 NT wäre sicher besser, aber beim Umrüsten auf neue HW auch wieder falsch.

Das Corsair ist allerdings sogar schwächer als das Pure Power @3.3&5V.

@MMZ
Welche Hardware ist denn ansonsten verbaut ?

Korgull schrieb:
Das Corsair ist allerdings sogar schwächer als das Pure Power @3.3&5V.

Interessant nicht war ? - kommt aber drauf an, mit welche PurePower man es vergleicht... ( BQT L6 / L7 ;) ) - wie dem auch sei, sein NT sollte ausreichend sein.

Ahahaha, das L7 ist ja deutlich schwachbrüstiger auf den kleinen Schienen. Wieder was dazu gelernt ;).

EDIT:
Falls jemand auf die Schnelle den Unterschied wissen will:

BeQuiet Pure Power jew. lt. Datenblatt:
L6: 3.3V/23A, 5V/23A => 150W combined
L7: 3.3V/21A, 5V/15A => 120W combined

BTW, vielleicht hat MMZ eine ISA-Karte, die -5V braucht ? Jaja, trotz aller Unwahrscheinlichkeit bin ich noch nicht so ganz von der Leitung ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat keinen ISA-Slot - das macht eine ISA-Karte recht unwahrscheinlich ;)

Wieso das NT nicht will kann ich auch nicht sagen, aber es liegt nicht an der fehlenden -5V Leitung.

Argh, no ISA-Slot, right :p. Ich dachte bei der alten Hardware automatisch an ISA, was es wahrscheinlich auch hat, aber nur intern für LPT, COM oder so. Aber das ist dann, wenns mit dem Corsair von Robos Kollegen geht egal - ack.

ich hab mit einem anderen pc netzteil getauscht.

der problem-pc hat jetzt ein seasonic s12 430W (jeweils 30A auf 3,3 und 5V) und läuft damit ohne Probleme.

Allerdings läuft das beQuiet Netzteil in einem anderen PC auch nicht ganz stabil. (E6300, Gigabyte Q965P-DS3, Geforce7800GT (6pin Stromstecker), 1 FP, 1 DVD, X-Fi Soundkarte, TV-Karte). Liegt das auch daran, dass die 3,3V und 5V Leitungen zu schwach sind?
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Unter 50€ wäre cool ;)

Der zweite Rechner braucht hauptsächlich die 12V Schiene...

Tausch das NT um - es sollte mit beiden PCs ohne Probleme funktionieren.

Zurück
Oben