Neues Netzteil und GPU: Weitere Komponenten ersetzten? 4k-Gaming?

Xabater

Cadet 4th Year
Hallo Community

Ich muss bei meinem Gaming-PC das Netzteil und die GPU ersetzten (defekt, siehe Post "Gaming PC - Fataler Absturz zerstört GTX 780 TI" von mir).

Da die Grafikkarte mit die teuerste Komponente am System ist, überlegt man sich natürlich, zu welcher man greift und ob noch weitere Komponenten ersetzt werden sollten...

PC Zusammenstellung, gekauft alles im März 2014
Mainboard: Asus Z87-Pro
Prozessor: Intel Core i7 4770K BOX (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3 (135mm)
RAM: Crucial Ballistix Sport, 2x8GB, DDR3-1600
Netzteil: be quiet! POWER ZONE - 750W (750W)
GPU: Gigabyte Windforce GTX-780 Ti OC
SSD: Samsung 840 Evo Basic (250GB, 2.5")
HDD: Seagate Desktop SSHD (2000GB, 3.5", Desktop)
Gehäuse: NZXT Phantom 410 (Midi Tower)
Windows: Windows 7
Monitor: HP 2159m (21.5", Full-HD, 3ms Reaktionszeit)

Für das Netzteil plane ich wieder ein be quiet! Power Zone, jedoch diesmal mit 650 Watt, was locker ausreichen sollte.

Für die Grafikkarte schwanke ich zwischen einer teuren, high-End Karte (GTX 1080) und einer eher günstigen.

Denn in spätestens 1-2 Jahren würde ich vermutlich den Rest der Komponenten auch ersetzten (nach 4-5 Jahren auch irgendwann sinnvoll). Deshalb stellt sich die Frage, ob ich sogar eine gebrauchte, günstige Grafikkarte verwenden sollte bis ich einen ganz neuen PC zusammenstelle...

Aktuell stört mich nichts von den Komponenten, nur die SSD dürfte grösser sein.

Auch ein 4K-Monitor (Samsung U24E590D (24", 3840x2160)) für 360.- überlege ich mir zu kaufen, sollte ich mich entschliessen die teure GTX 1080 zu kaufen, welche dann gut sein dürfte für 4K-Gaming.

Alternativ könnte ich hier noch abwarten und in 1.5-2 Jahren zuschlagen für einen günstigeren 4k-Monitor, dann würde ich aktuell aber eher zu ner günstigen Grafikkarte für den Moment greifen.

Wie beurteilt ihr die Komponenten? Sollte ich eher zuwarten oder jetzt auf 4K-Gaming umstellen mit starker Grafikkarte?

Vielen Dank für eure Tipps! LG Xabater

Das Powerzone war früher nicht gut und ist heute Schrott. 650W sind zu viel. Auf DCDC Regelung achten.
GP104 Karten sind kein High End sondern Mittelklasse. Keine heutige Karte ist "gut" für 4k. Entweder eine GTX 1070 oder eine RX 480 wenn du heute neu kaufst.

Du möchtest mit einer 1080 4K Gaming betreiben mit wieviel Hz am Monitor.?

Warum willst du jetzt alles neu kaufen? Du hast doch noch garantie: Also Tausch die defekte Karte um und gut ists...

Also wenn du eine Nvidia gtx 10?0 oder AMD RX 4?0 nimmst reicht ein 400Watt Netzteil vollkommen aus.
Ein BeQuiet Straight Power 10 400Watt passt da ja perfekt für dich. Und wenn unbedingt Modular nimmst eben das BeQuiet Straight Power 10 CM 500Watt. Wenn du noch mehr Qualität haben willst, dann eben das Dark Power 11 550Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Zwischenschritt machen.
27" WQHD Monitor mit 144Hz und dazu ne GTX1070.
Netzteil kann ich das Corsair RM550x wärmstens empfehlen.

die 1080 ist kein high-end sondern überteuerte mittelklasse. die Titan X ist high-end, und selbst mit der kann man in UHD nicht immer alle regler auf ultra knallen. warum ein eher schlechtes 650W-NT?

Graka - wenn denn ein "muss" kaufen - preiswerte Lösung suchen - warte auf die 490er oder - evtl. eine mögliche 1080er Ti.

NT - lies einfach die Tests - persönlich greife ich immer auf eine Komponente zurück die mindestens "doppelt" so dick ist als benötigt - hat seinen Grund - hab mal böse "Lehrgeld" bezahlt.

Da spare ich nicht an 20-50€ - kauft man ja nicht jeden Tag.

Graka im Moment benötigt - ok - die preiswerteste 1080er - evtl. wieder verkaufen und was "Neues" implementieren wollen.

Bildschirm - 4K - wozu?

Kann auch wqhd nur empfehlen...warum sich so stressen mit 4k?,das kommt bei mir erst,wenn alles zusammen passt...mit dem Alter lernt man abzuwarten ;)

Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das Powerzone war früher nicht gut und ist heute Schrott. 650W sind zu viel. Auf DCDC Regelung achten.
GP104 Karten sind kein High End sondern Mittelklasse. Keine heutige Karte ist "gut" für 4k. Entweder eine GTX 1070 oder eine RX 480 wenn du heute neu kaufst.

Hallo HominiLupus

Das das be Quiet! Netzteil nicht gut sein soll höre ich zum ersten mal.
Was sagt diese DCDC Regelung aus?
Ich habe auf der Seite von be Quiet die Berechnung machen lassen und kam auf 450 - 500 Watt welche ich benötigen könnte.
Mit etwas Reserve für allfällige zusätzliche SSDs oder Übertaktungen rechne ich also mit ca 600 Watt welche sinn machen...

Weshalb empfiehlst du diese Grafikkarten? Eignen sich diese besonders für 4K oder hat dies preisliche Gründe? bzw. warum ist keine heutige Karte "gut" für 4K? Sollte man noch ein paar Jahre warten bevor man auf 4K geht oder was soll das heissen?

Vielen Dank!!

HominiLupus schrieb:
+1

Gönn dir die Titan X, dann wenn Vega/1080ti direkt diese. Selbst dann wirst du 4k nicht mit Max Details / 144Hz befeuern können. Alles eine Frage deiner Kompromisbereitschaft.
Den Rest vom System, insbesondere die CPU würde ich auf jeden Fall behalten, wenn dann würde hier nur ein Upgrade auf 6 Kerne lohnen.

PS: Die Netzteilrechner sind Schwachsinn und generell immer viel zu großzüzig, die wollen ja auch die teuren Modelle verkaufen. Und auch von BQ ist nicht alles super, genau so wie zB Xilence nicht immer schlecht ist.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Sowas würde ich mir besorgen, deutlich besser als das PowerZone. Gibt aber noch viele andere Alternativen.

xcsvxangelx schrieb:
Du möchtest mit einer 1080 4K Gaming betreiben mit wieviel Hz am Monitor.?

Zum Thema 4K:

Ich bin derzeit nur bereit einen günstigen UHD-Monitor zu kaufen (bis zu ca. 400.-), dazu jedoch eine gute Grafikkarte (evtl. die GTX 1080 oder im Januar die GTX 1080 Ti).

Ich schaue schon seit Jahren auf die 4k Monitor-Angebote und muss sagen, das die Preise (gerade im Günstigen Segment) nur sehr sehr langsam nach unten kommen und auch nicht wahnsinnig viele neue Modelle erscheinen über die Zeit. Deshalb könnte es auch in 1-2 Jahren noch immer nicht besser/günstiger sein auf 4k zu gehen als heute.

Zudem habe ich dann zwei Monitore was ich z.B. im Büro habe und sehr schätze. Einen zweiten FHD Monitor kaufe ich aber keinen mehr extra.

Der von mir angegebene Monitor kann maximal 60 HZ, soweit ich gesehen habe. Kenne mich aber überhaupt nicht aus, jedoch gibt es viele Berichte die sagen das der Monitor ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und soweit ganz OK ist.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Warum willst du jetzt alles neu kaufen? Du hast doch noch garantie: Also Tausch die defekte Karte um und gut ists...

NT und GPU werden umgetauscht / repariert, jedoch kann dies einige Wochen dauern, weshalb ich eine Zwischenlösung bzw. direkt eine bessere GraKa benötige. Das selbe gilt fürs NT, werde direkt eins bestellen am Montag, falls ich Garantie auf das alte kriege kann ichs ja weiterverkaufen dann.

Xabater schrieb:
Das das be Quiet! Netzteil nicht gut sein soll höre ich zum ersten mal.
Dann hast du noch nie irgendwo zugehört.
Ich habe auf der Seite von be Quiet die Berechnung machen lassen und kam auf 450 - 500 Watt welche ich benötigen könnte.
Mit etwas Reserve für allfällige zusätzliche SSDs oder Übertaktungen rechne ich also mit ca 600 Watt welche sinn machen...
Das ist falsch, in jeder Hinsicht.
Ich lass mir auch immer von meinem Dealer ausrechnen wieviel Gramm Drogen ich brauche um high zu werden. Er hat mir immer garantiert eine Menge an Drogen verkauft die groß genug war...
Mann, mann, was wird den Leuten in der Schule beigebracht...

Weshalb empfiehlst du diese Grafikkarten? Eignen sich diese besonders für 4K oder hat dies preisliche Gründe?

Preis für eine gewisse Leistung. Es gibt schlicht keine Karte, existiert nicht, die 4k gut darstellen kann. Die Karten sind alle zu langsam. Insbesondere Mittelklassekarten wie eine GTX1080. Dafür sind sie aber sehr sehr teuer.

Völliger Quatsch, nimm ein E10 500W CM, dann hast du mehr als genug reserven.
Kannst ja mal hier schauen was so ein GESAMTES System (nicht nur die Graka alleine ist angegeben) braucht. Da steckt auch ein übertakteter i7 drin, also mehr brauchst du auf keinen Fall. Wenn du nicht gerade die Zotac 1080 nimmst braucht dein System rund 300W.

https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Bei dem Rest musst du gar nichts machen, ein i7 6700k ist auch nicht wirklich schneller als deiner.

Nur den Monitor eben austauschen, der passt nicht zur Hardware

Er wollte damit aussagen, dass man mit einer 1080 kein 4K Gaming mit 144fps erreichen kann.

Xabater schrieb:
ich hab da auch mal meinen rechner durchgejagt. spuckte mir einen maximalen verbrauch von 481W aus. beim zocken habe ich nicht mal die 300W geknackt. mit Prime95 und Furmark gleichzeitig würde ich die 400W nicht knacken.

edit: schließe mich der empfehlung für das E10(-CM) 500W an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner großer WQHD Monitor mit 144Hz und ne 1080 dazu würde ich auch empfehlen. Alles andere ist verschwendete Liebesmüh.

Zurück
Oben