Neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Liebes Forum

Ich brauche ein neues Netzteil für mein altes, überdimensioniertes 850W Silent Pro M2 CoolerMaster (Gesamt-PC war ein Gebrauchtkauf).

Meine Konfiguration:
  • CPU: Core i7-860 @2.93 Ghz
  • Grafik: GTX 970 4GB
  • MB: Asus P7P55D
  • RAM: 8 GB
  • 256 GB SSD
  • Gehäuse Thermaltake Element S

Es sollte eher leise sein. Einigermassen zukunftsträchtig, ohne hier in die Vollen zu gehen. Ich bin eher preissensitiv, will aber keinen Mist kaufen. Meine eigene Vermutung und Online-Rechner sagen so zwischen 400-500 Watt.

Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Watt-Zahl, Typ und Modell geben?

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, stimmt, ist schon ne Zeit her, hatte es gar nicht mehr in Erinnerung. Es ging damals nicht weiter, weil das Problem (Monitor bekommt nach Neustart kein Bild) nicht mehr auftrat, jetzt in der Sommerhitze aber wieder passiert und ich das Thema neu aufnehmen will.

danke für den Link zum Netzteil-Artikel

Wenn ich für ein zukünftiges Upgrade von CPU und GPU gerüstet sein will - gehe ich dann gleich auf 650 W? z.B. für 6Kerner und GTX 2060
 
Das reichen auch 500 in Form eines Markenproduktes. Habe selber den 3600x, 32GB, 2060 non-super, 4 SATA LW und eine NVMe mit 500W Enermax NT in Betrieb.

Wenn du doch mehr Grafikleistung anpeilst gehe auf grob 600, aber das kläre mit dir selber ab wohin die Reise geht. Ne 3080 z.B. will mit einem fetten Prozessor und Lüftern usw auch evtl. 700W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73:
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile nicht?

ne 2060 (warum ausgerechnet diese karte?) schluckt ~160W. da muss man in kombination mit nem aktuellen hexacore beim NT keine schweren geschütze auffahren, da ist was gescheites mit 500/550W völlig ausreichend. kannst natürlich auch 650W nehmen, (nennenswerte) nachteile entstehen dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben