Neues Netzteil

Oldschdod

Ensign
Da sich heute mein BeQuiet Straight Power (550 Watt) verabschiedet hat, muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen. Ich will aber nicht mehr den Fehler machen und ein viel zu leistungsfähiges Netzteil kaufen, deswegen frag ich euch vorher, wie viel Watt mein PC denn so zieht.

Komponenten:
Asus M4A78 Pro
AMD Athlon 6000+
Sapphire Radeon 4870 Pro (1024 MB)
6 GiB DDR-II 800
2x Interne Festplatten (1 TB, 250 GB)
2x DVD-Laufwerke
TV-Karte (Skystar 2)
Soundkarte (XtremeMusic)

Ein Netzteil mit wie viel Watt wäre da empfehlenswert? Ich möchte vielleicht innerhalb des nächsten Jahres einen neuen Prozessor kaufen (Quadcore) und da will ich natürlich nicht ein neues Netzteil kaufen.

Soll ich wieder ein BeQuiet nehmen oder welches wäre besser?
Preis: Auf keinen Fall mehr als 60 Euro.

Keine Sorge, man muss nicht mehr als 60€ für ein gutes NT ausgeben. Manche hier kennen nur nichts anderes als Enermax :rolleyes:
Gut und sehr günstig: AC Fusion 550R
Sehr gut und ebenfalls günstig: Silver Power SP-SS500
Eines der besten NTs überhaupt und grade noch im Preislimit: Tagan Superrock 500W

Naja, Enermax ist eine Top-Marke, das kann man auch gar nicht bestreiten. Trotzdem gibt es empfehlbare Modelle, die eben nicht gleich 75€+ kosten ;)

Eines unter mehreren solcher Netzteile ist das OCZ ModXstream Pro 500W, das ab 54 € im Preisvergleich steht.

Overclock3D.Net hat das mal getestet und auch wenn es, im direkten Vergleich mit Hochpreismodellen, kein Top-Produkt ist, so ist es für den kostenbewussten Anwender trotzdem eine Empfehlung wert. Immerhin scheint es sehr stabil zu sein, es ist 80 PLUS zertifiziert und kann laut Tests in einer geläufigen Anwendungskonfiguration (sowohl im Idle als auch Load) zwischen 125W und 375W stets über 84% zeigen.

Naja das OCZ hat nicht grade hochwertige Elektronik verbaut. ->Test<-

Als preisbewusster Käufer würde ich mir das Fusion holen.
...oh, hab ich ja schon.

CoffeeJunkie schrieb:
Keine Sorge, man muss nicht mehr als 60€ für ein gutes NT ausgeben. Manche hier kennen nur nichts anderes als Enermax :rolleyes:
[/url]

Da irrst du dich aber gewaltig. Ich habe in den Jahren, in denen ich schon PC´s verbaue schon viele NT´s gehabt. Auch viele vermeintlich Guten. Wenn das NT dann kostbare Hardware vernichtet, greift man irgendwann auf die zurück, mit denen man selbst die besten Erfahrungen gemacht hat. Und mit Enermax hat man ein NT, dass halt eine verlässlich gute Qualität bietet. Oder was meinst du, warum es von so vielen empfohlen wird...glaubst du die kennen keine anderen NT´s? Klar, es gibt auch gute Günstige, da hast du sicher recht. Auch wird man (ich) vielleicht etwas blind, was andere NT´s angeht, wenn man seine Vorzüge hat. Aber ich empfehle halt nur dann etwas, wenn ich es auch selbst getestet und auch wirklich für gut empfunden habe.
Dein empfohlenes Arctic ist laut Tests ebenfalls ein sehr gutes NT. Habs bloß noch nicht selber gehabt, und kann es daher (aus meiner Sicht) nicht empfehlen (sollte mir vielleicht mal eins anlegen). Aber dafür ist ja ein Forum da, damit viele Leute, mit vielen verschiedenen Erfahrungen Beiträge bringen können. Nur abwertende Bemerkungen über andere Posts haben meines Erachtens hier nichts verloren.

Ich fasse zusammen:

Oldschdod schrieb:
Preis: Auf keinen Fall mehr als 60 Euro.

simpel1970 schrieb:
Am NT würde ich an deiner Stelle nicht sparen...Enermax 525w.

Ich muss mich für meinen harschen Ton entschuldigen. Aber das, was du geschrieben hast, hört sich so an, als gäbs gute Netzteile nur von Enermax, und man muss mindestens 77€ ausgeben. Dem ist aber nicht so. Und ich bin der Meinung, sowas verwirrt den Fragenden eher, als ihm zu helfen.
Ich habe nicht alle Netzteile selbst getestet, aber ich habe Tests gelesen. Und die sind von Profis geschrieben worden. Und letztendlich muss der TE auch das glauben, was er liest.
Und das Fusion kann ich immerhin auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe CoffeeJunkie recht , hinter denn von ihm genanntet steckt als Hersteller Seasonic und die gehören zu denn Herstellern mit der Größten erfahrung und bauen für unzählige Marken und PC Komplettrechner hersteller Netzteile!

Enermax ist gut , lässt sich aber seinen Namen gut bezahlen!

Enermax lässt sich seinen Namen bezahlen, keine Frage. Ich möchte jetzt die Qualität von Enermax auch nicht rauf und runter diskutieren.
CoffeeJunkie hat natürlich vollkommen recht, wenn er mit dem Fusion ein gutes und günstiges NT getestet hat und das weiterempfehlen kann (und Oldschdod damit Geld spart). Ich wollte das NT auch nicht schlecht reden. Im Gegenteil, werde es aufgrund deiner Empfehlung künftig selbst mal in Rechner einbauen und testen.
Bislang habe ich mit NT´s die länger als 3-4 Jahre in einem Rechner gesteckt haben, die Erfahrung gemacht, dass ich lieber etwas mehr bezahle und dafür auch auf lange Sicht gute Qualität bekomme. Und das gebe ich halt gerne so weiter. Aber meine Meinung ist auch nur eine von vielen (und natürlich auch subjektiv) und hat keine Allgemeingültigkeit. Wie gesagt, das Forum lebt von vielen Meinungen.

die Erfahrung gemacht, dass ich lieber etwas mehr bezahle und dafür auch auf lange Sicht gute Qualität bekomme. Und das gebe ich halt gerne so weiter.

da hast du recht.

früher waren günstige NTs auch eher schrott, heute bekommt man schon anständiges ab 40€

wobei ich auch der Meniung bin besser 50-60€ ausgeben!

Danke erstmal für eure Vorschläge.
Mir ist aber vorhin aufgefallen, dass die Garantie für mein jetziges sogar noch einen Monat lang läuft. Da gibt's aber ein weiteres Problem. Es ist ja über eine Schraube so ein Aufkleber, wo eben drauf steht, dass beim Entfernen die Garantie verloren geht. Ich habe die Schraube eine Umdrehung aufgedreht (fragt mich bitte nicht warum. Dass es dumm war, weiß ich selber), aber gleich wieder zugedreht. Der Aufkleber geht aber über die Ecke hinaus und ist noch vollständig vorhanden. Da man beim Öffnen des Netzteiles zwangsläufig an der Ecke den Aufkleber reißen/entfernen müsste, habe ich doch noch die Garantie, da das ja bei mir noch unbeschädigt ist, oder? Es ist ja lediglich der Teil mit der Schraube angerissen, damit hätte ich aber das Gehäuse gar nicht öffnen können. OVP, Zubehör und Rechnung sind natürlich noch vorhanden. Eigentlich müsste ich also ein neues bekommen, oder?

tja, wenn du pech hast, gibts keine Garantie mehr. Kommen wir wieder zum Thema Enermax^^ Die lassen sich zwar ihren Namen gut bezahlen, aber dafür stimmt auch der Support. Habe nämlich auch den Fehler gemacht und mein Nt aufgeschraubt, es war also ersichtlich, dass der Garantieaufkleber "zerstört" wurde. Jedenfalls habe ich dennoch freundlich mal nachgefragt, habe ja nicht im Nt rumgefuhrwerkt oder ähnliches und da wurde ein Auge zugedrückt, ich hab den Lüfter kostenfrei getauscht bekommen und ein neues Garantiesiegel obendrein. Für sowas zahlt man doch gern ein paar Euro mehr. Und das Nt habe ich schon knapp über ein Jahr und bin nach dem Lüfterwechsel wieder voll zufrieden. Also, man zahlt anfangs vielleicht etwas mehr, bekommt dann aber hervorragenden Support usw.

matti30 schrieb:
tja, wenn du pech hast, gibts keine Garantie mehr.
Aber das Gehäuse wurde doch nachweislich nicht geöffnet!

wenn das Garantiesiegel aber beschädigt ist, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Nette Mail, bissi Süßholzraspeln, da hat der nette Mitarbeiter von Enermax ein Auge zugedrückt. Steht ja normalerweise auch aufm Siegel drauf, wenn das durch ist, keine Garantie mehr usw...

Schon etwas her, aber als kleine Info: Ich habe von BeQuiet ein neues Netzteil ohne irgendwelche Rückfragen bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben