Im Bereich Netzwerke bin ich völlig neu, versuche euch also erst einmal den
derzeitigen Stand zu vermitteln.
IST Zustand:
Netzwerk über 3 Etagen verteilt, dicke Wände (WLan Signal häufig sehr schwach).
DSL Router (G Standard) - 4 Ethernet LAN (also kein GB Lan)
1. Desktop Replacement Notebook (100MB Lan Port)
2. Netzwerkdrucker (Kyocera)
3. Notebook (100/1000MB)
Folgende Geräte kommen in den nächsten Wochen dazu:
Komme dann auf 7 benötigte Anschlüsse, steht im Konflikt zu den 4 verfügbaren auf dem WLan Router.
Was tun? - bevorzuge Kabel, und zumindest in dem Raum, wo die neuen Geräte aufgestellt werden könnte ich neue LAN Kabel ziehen.
Welche Kabel? - gute Qualität, werden nicht so viele Meter benötigt.
Welcher Router oder Switch bietet sich da an? - wohlwissend, dass in den nächsten Monaten, noch weitere Geräte für das Netzwerk hinzukommen könnten.
Ist es am idealsten, einen neuen DSL Router mit GBit Lan zu kaufen, finde aber meist nur Router mit 4 Lan Ports, - soll man dann zusätzlich noch einen GB Switch mit mehreren Ports nehmen und diesen dann an den Router anschliessen?
Vielleicht ist eine Lösung auch bedeutend einfacher ; i kenne mich nur nicht damit aus, sorry.
Wenn das WLan Signal nur auf dem Stockwerk gut funktioniert wo sich auch der Router befindet, wäre das kein Problem. - hauptsache der neue Desktop Tower, und alle Nutzer des NAS können von schnellen Transferraten dank GB Lan profitieren.
Wäre euch für jeden geistreichen Input dankbar.
derzeitigen Stand zu vermitteln.
IST Zustand:
Netzwerk über 3 Etagen verteilt, dicke Wände (WLan Signal häufig sehr schwach).
DSL Router (G Standard) - 4 Ethernet LAN (also kein GB Lan)
1. Desktop Replacement Notebook (100MB Lan Port)
2. Netzwerkdrucker (Kyocera)
3. Notebook (100/1000MB)
Folgende Geräte kommen in den nächsten Wochen dazu:
- Kyocera Multifunktionsgerät (LAN Port)
- Desktop Tower (2x GB Lan)
- NAS (1x GB Lan)
Komme dann auf 7 benötigte Anschlüsse, steht im Konflikt zu den 4 verfügbaren auf dem WLan Router.
Was tun? - bevorzuge Kabel, und zumindest in dem Raum, wo die neuen Geräte aufgestellt werden könnte ich neue LAN Kabel ziehen.
Welche Kabel? - gute Qualität, werden nicht so viele Meter benötigt.
Welcher Router oder Switch bietet sich da an? - wohlwissend, dass in den nächsten Monaten, noch weitere Geräte für das Netzwerk hinzukommen könnten.
Ist es am idealsten, einen neuen DSL Router mit GBit Lan zu kaufen, finde aber meist nur Router mit 4 Lan Ports, - soll man dann zusätzlich noch einen GB Switch mit mehreren Ports nehmen und diesen dann an den Router anschliessen?
Vielleicht ist eine Lösung auch bedeutend einfacher ; i kenne mich nur nicht damit aus, sorry.
Wenn das WLan Signal nur auf dem Stockwerk gut funktioniert wo sich auch der Router befindet, wäre das kein Problem. - hauptsache der neue Desktop Tower, und alle Nutzer des NAS können von schnellen Transferraten dank GB Lan profitieren.
Wäre euch für jeden geistreichen Input dankbar.