Neues Netzwerkmaterial - Switch / Router ?

CedBE

Lieutenant
Im Bereich Netzwerke bin ich völlig neu, versuche euch also erst einmal den
derzeitigen Stand zu vermitteln.

IST Zustand:
Netzwerk über 3 Etagen verteilt, dicke Wände (WLan Signal häufig sehr schwach).

DSL Router (G Standard) - 4 Ethernet LAN (also kein GB Lan)
1. Desktop Replacement Notebook (100MB Lan Port)
2. Netzwerkdrucker (Kyocera)
3. Notebook (100/1000MB)

Folgende Geräte kommen in den nächsten Wochen dazu:
  • Kyocera Multifunktionsgerät (LAN Port)
  • Desktop Tower (2x GB Lan)
  • NAS (1x GB Lan)

Komme dann auf 7 benötigte Anschlüsse, steht im Konflikt zu den 4 verfügbaren auf dem WLan Router.
Was tun? - bevorzuge Kabel, und zumindest in dem Raum, wo die neuen Geräte aufgestellt werden könnte ich neue LAN Kabel ziehen.

Welche Kabel? - gute Qualität, werden nicht so viele Meter benötigt.

Welcher Router oder Switch bietet sich da an? - wohlwissend, dass in den nächsten Monaten, noch weitere Geräte für das Netzwerk hinzukommen könnten.

Ist es am idealsten, einen neuen DSL Router mit GBit Lan zu kaufen, finde aber meist nur Router mit 4 Lan Ports, - soll man dann zusätzlich noch einen GB Switch mit mehreren Ports nehmen und diesen dann an den Router anschliessen?

Vielleicht ist eine Lösung auch bedeutend einfacher ; i kenne mich nur nicht damit aus, sorry.
Wenn das WLan Signal nur auf dem Stockwerk gut funktioniert wo sich auch der Router befindet, wäre das kein Problem. - hauptsache der neue Desktop Tower, und alle Nutzer des NAS können von schnellen Transferraten dank GB Lan profitieren.

Wäre euch für jeden geistreichen Input dankbar. :)

Kabel: Cat.5e geht bis 100m Länge. Wenns um eine dauerhafte Verkabelung in Wänden geht, dann würde ich evtl. auch gut geschirmte Cat.5e (FTP oder S-FTP) oder gleich Cat.6 nehmen.

Router mit mehreren GB Ports gibt es kaum. Wenn überhaupt, dann ist oft auch nur EIN Port GBit-fähig, und die anderen nur 100Mbit. Du solltest daher einfach einen GB Switch dran hängen und fertig. Z.B. einen von Linksys oder D-Link.

Hohe Transferraten von einer NAS solltest du aber nicht erwarten. Selbst sündhaft teure Modelle erreichen meist nur ~20-25 MB/s. Billige Modelle sogar unter 10MB/s, trotz GBit-Anbindung.

Muss ich beim GB Switch auf irgendwelche besonderen Spezifikationen, Merkmale achten oder kann man da nichts falsch machen?

Manche Anbieter von DSL (WLan) Routern werben mit Dual Band ist das nicht ein Begriff aus der Mobilfunkbranche, und wofür steht es ?
Sind die Strahlen die vom Router ausgehen, dann nicht zu intensiv / schädlich für die Menschen, die im unmittelbaren Umfeld leben?

Besondere Spezifikationen gibts da für "Home"-Switches nicht. Sollte halt nicht unbedingt ein Billig-Switch sein, der bei hoher Last einknickt und sonstige Probleme bereitet.

Was mit diesem DualBand beim Router gemeint ist, ist dass er ein WLAN Netz is zwei verschiedenen Frequenzbändern bereit stellen kann; im 2,4GHz Band und im 5GHz Band.

Joa, die Sache mit den Strahlen... offiziell sagen die Hersteller da natürlich, dass es unschädlich ist. Aber dafür gibts ja kaum langzeitige Erfahrungen, also würde ich mich nicht arg auf Herstelleraussagen verlassen. Experten sagen, dass es schädlich ist.
Aber wenn man bedenkt, dass wir eigentlich ständig von allen Seiten und von allen möglichen Quellen (Telefon, Handy, WLAN beim Nachbarn, ausm All, sonstiger Elektrosmog...), würde ich sagen, dass es für solche Gedanken eh zu spät ist. Allerdings würde ich nicht unbedingt einen WLAN-Router direkt neben mein Bett stellen ;)

http://www.dsl-dachs.de/wlan-und-dualband-router.html
dualband lohnt sich nur wenn du dich in einem Gebiet befindest, in dem es schon viele wlans gibt.

*freshprince2002 bist du sicher, das die meisten router nur einen gigabyte port haben? Das wäre doch ziemlich sinnlos, oder ?
Ich benuzue den Dlink dir-655, der hat 4 Gigabyte-ports, mehr als vier hab ich selbst aber noch nicht gesehen. Da kann man dann einen Switch mit dran hängen.
Ist dein Multifunktionsgerät netzwerkfähig oder mit usb anschluss? Falls usb, nicht Router kommt mir jedem Drucker klar, bei Multifunktionsgeräten siehts noch schlechter aus. Es gibt für jeden Router Kompabilitätslisten. Der Dlink dir-655 kommt mit allen klar weil er nach einem anderen System funktioniert, wo auf jedem Rechner ein kleines Zusatzprogramm installiert werden muss.

Ja, es gibt auch Ausnahmen. Ich sagte auch nicht, dass es bei ALLEN Routern so ist, aber bei vielen ist es so. Der DIR-655 ist auch ein reiner Router ohne Modem gell? Ich bezog mich da auch eher auf Router MIT Modem, es war ja auch die Rede von DSL-Routern und nicht "nur" Routern. ;) Und DSL-Router mit (mehreren) GBit-Ports sind wirkich Mangelware.

Aber auch so braucht CedBE einen weiteren GBit-Switch. Da reicht auch NUR der Switch und es muss kein neuer Router her ^^

Wurde eigl. schon alles gesagt, nochmal kurz Zusammengefaßt.

Neuer Router ist quatsch, denn ich glaube nicht das du eine Internetanbindung hast die mehr als 100 Mbit/s bringt. Einfach an den Router nen Switch hängen, 8 Port (oder wie viele du benötigst) und dann NAS, Desktop, Notebook what ever, an den Switch hängen, dann haben die Geräte über den Switch ihre Gbit Anbindung.Zum Router brauchen sie eh keine weil darüber ja nur das Internet abgewickelt wird.

Kabel wiegesagt cat5e oder cat6 (wobei ich cat6 wirklich nur in Wänden verlegen würde).

Zurück
Oben