Neues Notebook 18 oder 19" für Office gesucht

Binge-Watcher

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär, kein 2-in1, kein Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, entfällt!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Entfällt ebenfalls!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hab jetzt 17", aber es können gerne etwas mehr sein, also 18 oder 19", wobei ich größer präferiere. Ich möchte gerne eine sehr gute Display-Quali, aber keinen Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, da nur Netzbetrieb!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keins, ich installier mir Linux darauf!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll wertig sein, kein Plastikbomber. Mein jetziger ist ein HP envy 17, (silber) und der gefällt mir schon sehr gut. Muß aber nicht zwingend wieder HP sein. Neben einem sehr guten Display lege ich außerdem Wert auf eine sehr gute Tastatur, da ich 10-Finger blind schreibe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock ja, hinsichtlich Festplattengröße hab ich keine speziellen Anforderungen. Tastaturbeleuchtung wäre nice, ist aber kein Must-have. CD/DVD Laufwerk hätte ich auch gerne, und mindestens 3 USB Slots, besser 4. Außerdem einen LAN-Steckplatz. Wartungsmöglichkeiten u. SD-Kartenleser wird nicht benötigt, auch kein Docking für USB-C/Thunderbolt. Rabatte bekomme ich keine, Service und Garantie das "übliche".

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hab mich nicht festgelegt, weil ich keine Idee von den Preisen habe, ein Gebrauchtkauf kommt nicht infrage. Es kann aber sein, daß, wenn meine Anforderungen zu hoch sind und eine zu hohe Investition fordern, ich mich umorientiere. Es kommt darauf an.

Danke für Hilfe! :-)

Kann es sein, dass du eigentlich einen ordentlichen Monitor, eine gute Tastatur und einen Mini-PC suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, schwimmcoder, iSight2TheBlind und 12 andere
LOL, nein, ich möchte einen Laptop haben. Auch wenn Euch das komisch vorkommt.... 🙂

Oh man, ich hab grad selbst mal geguckt, das ist ein Ausläufer. 17" ist schon eine Größe, wo es die meisten Angebote gibt, wenn man überhaupt von Angeboten sprechen kann.

Um ehrlich zu sein, da haut mich so richtig nix vom Hocker. Ich überlege daher ernsthaft, mit der Zollgröße runter zu gehen und mich daran zu orientieren. Sorry, daß ich umschwenke, aber ich hatte das ja angekündigt.

Geräte gibts schon, aber ich seh viel Bullshit.

Woran scheitert es bei nem Stationären PC? Der PC hat sich ja durchaus gewandelt und ist auch nur noch teilweise das was es vor wenigen Jahrzehnten war.
Bis 16 Zoll gibt es eigentlich sehr gute Geräte, danach wird es schon deutsch schwerer.

Kauf dir lieber eine Standard Größe wie ~16 Zoll und einen zusätzlichen ~15 Zoll Monitor mit einer kleinen Halterung.
Oder du lässt dein Notebook zugeklappt und stellst stattdessen einen 24-27 Zoll 4k Monitor hin.

Beispiele Notebooks für Multimedia:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Multimedia-Laptops-im-Test.16388.0.html

Beispiele Notebooks für Office (& groß):
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-17-Zoll-Office-Laptops.484131.0.html

Beispiele Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Mit diesen Links sollte eine ungefähre Preisvorstellung möglich sein.
Es ist nämlich wichtig, ob du ~500 € oder ~3000 € ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac, Binge-Watcher und n/a
Im aktuellen C't ist ein Zoll Asus VivoBook 18 für 950 Euro drin.
IPS Panel mit 1920x1200 Auflösung und satten 144 Hz, Ryzen 7 260 mit 8C (entspricht einem Ryzen 7 8840HS), 16 GB RAM (fix aufgelötet, 1 freier Slot), SSD und WLAN Modul sind nur gesteckt und selber aufrüstbar.
Kein supertolles Gerät gemäss dem Test, aber ein gutes Mittelklasse Notebook und momentan einzigartig mit den 18 Zoll.
Im #5 hast ja auch schon entsprechende Angebote verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, NameHere, n/a und eine weitere Person
Hm, ich guck mir mal die Tests in Ruhe an und melde mich dann wieder. Bis hierhin schonmal dickes Danke für Eure Meinungen.

Bzgl. PC oder Mini-PC, oder alternativ größerer Bildschirm.....das ist nicht so meins. Stattdessen bin ich eher bereit, mit der Zollgröße runter zu gehen. Einen Laptop - jetzt auch kleiner als veranschlagt - kann ich auch besser stellen als ein Gehäuse für einen kleinen PC, ich hab Platzprobleme....

Einen Mini PC kann man hinten an einen Monitor anschrauben. Dafür gibts entsprechende Halterungen. Ein schicker größerer Monitor + hinten dran ein Mini PC + schicke schlanke Eingabegeräte verbrauchen weniger Platz auf dem Schreibtisch als ein großer Laptop bei gleichzeitig mehr Monitorfläche.

Und All-in-One Monitot+eingebauter PC gibts ja auch noch…

Aber ja, das Asus Vivobook dürfte also das einzige Gerät gemäß deiner Wunschliste sein. Danach ist man schon bei den HP Envy 17 als etwas höherwertige 17“er. Aber genau das war dir ja schon zu klein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und RedPanda05
Wenn du Platzprobleme hast, dann einen monitor inkl. Mini PC an eine wandhalterung zum weg- / nach oben klappen.

Oder vielleicht macht eine monitor/TV Lösung Sinn! Ich nutze halt aus ähnlichen gründen nur einen 32" UHD monitor inkl. AndroidTV box als TV.
Per schwenkarm zum Esstisch über fungiert er dann als Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
ich möchte auch noch anmerken, zusätzlich zu den mMn. richtigen Empfehlungen zu kleinerem Display + Monitor, dass es sehr sehr viel ergonomischer ist und somit auch angenehmer und das vor allem auf längere Zeit, wenn du einen extra Monitor hast (egal ob auf dem Tisch oder mit passender Halterung an der Wand).

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher und seyfhor
@RedPanda05

Das gefällt mir richtig gut. Aber der Monitor ist zu groß. Ich teile mir den Platz (einen Tisch) mit dem PC von meinem Mann. Er braucht 2/3, ich hab 1/3. Das ist so und nicht zu ändern.

Frage....der Bildchirm ist etwas zu groß, gibt's das auch mit 19"? Eventuell gingen auch 21". Und der PC ist im Gehäuse vom Bildschirm verbaut, sehe ich das richtig? Ich finde das klasse, an so was habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ergänzung ()

Ich hab noch was vergessen, zu fragen. Bei dem Vorschlag von @RedPanda05 ist Win drauf. Kann ich auch hier noch Linux installieren, mittels bootfähigem USB Stick? Ich nutze Windows so gut wie gar nicht mehr, würde es aber drauf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
HP hat auch 21,5" AiO. 19" macht schon keinen Spass mehr.

Und ja, man kann Linux installieren.

Binge-Watcher schrieb:
Er braucht 2/3, ich hab 1/3.

Er hat 1/3, Du brauchst 2/3. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, species_0001 und RedPanda05
Ihr teilt euch einen Schreibtisch?
Seid ihr dabei immer nur abwechselnd an dem Schreibtisch oder auch zeitgleich?

Falls nur abwechselnd könnte man noch 2 PC an nur einem Monitor + Eingabeset mit abwechselnder Nutzung ins Spiel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BFF und RedPanda05
Zurück
Oben