TeamViewer Motive 2

Neues Notebook Bluescreen?

axedeo

Cadet 2nd Year
hallo, habe mir ein acer aspire 7745 g zugelegt, hatte nach dem ersten start direkt ein bluescreen, was da genau stand kann ich leider nicht sagen, da er direkt neugestartet hat, als ich ihn bemerkte. Ich hatte aber kein Netzkabel angechlossen sondern nur das Akku, könnt ja evtl. daran gelegen haben, dass zuwenig Leistung zur Verfügung stand ?

Wollte trotzdem mal meine Hardware testen, Festplatte, Arbeitsspeicher und so, kennt ihr ein gutes tool, welches fehler aufspürt?

danke

Wie wärs wenn du einfach nochmal neu startest und dir aufschreibst was für ein Fehler kommt, bevor du hier os irre kirri Panik machst?

also wenn es ein neues ist, würde ich mich gar nicht lange rumschlagen sondern sofort umtauschen oder geld zurück fordern

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> unter Systemfehler den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

dann brauchst du eigentlich nur noch warten, dass der Bluescreen wieder auftritt und hast in Ruhe Zeit dir zu notieren, was defekt ist.

Im ganz einfachen Fall wird eine Datei wie XYZ.sys als Fehlerursache angezeigt. In diesem Fall googelst du nach dieser Datei, findest einen Treiber, der diese Datei bereitstellst und aktualisierst diesen Treiber einfach auf die neueste Version.

Andere Bluescreens, die richtige Meldungen enthalten (sind in Großbuchstaben und mit unterstrichen getrennt geschriebene Wörter) lassen sich hervorragend googeln

edit:
Sidewinderwisi schrieb:
also wenn es ein neues ist, würde ich mich gar nicht lange rumschlagen sondern sofort umtauschen oder geld zurück fordern

solange es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, sondern nur um einen Treiberfehler, muss nichts zurückgeschickt werden...

Du kannst dir den bluescreen auch anzeigen lassen. Klicke rechts auf "Computer", dann "Eigenschaften" -> "Erweiterte Systemeinstellungen". Dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Eigenschaften".
Dort logischerweise das häkchen bei "Automatischer Neustart" entfernen und auf "Ok".

Aber bei einem neugerät ist einsenden am ende in jedem fall das beste.

EDIT: boah, bin ich heute mal wieder langsam^^ :)

Wie wärs wenn du einfach nochmal neu startest und dir aufschreibst was für ein Fehler kommt, bevor du hier os irre kirri Panik machst?

ich mach hier keine panik^^ ich suche nur evlt. erfahrungen und ein tool um hardware fehler aufzuspüren. Der Fehler tauchte bis jetzt kein zweites mal auf..

Danke erstmal bis hierhin für die tipps, suche aber immernoch ein tool für hardanalyse?

ja, ist mir mittlerweile auch egal, trotzdem kann es nicht schaden ein hardware tool zu haben, für den fall :)? hat jemand einen link

Es GIBT kein Hardwaretool ... sowas gibts nur beim Auto, nennt sich Steuergerät und speichert Fehler
wenn das nur einmal auftrat sei leise, froh und erfreu dich am Notebook!

Es GIBT kein Hardwaretool ... sowas gibts nur beim Auto, nennt sich Steuergerät und speichert Fehler
wenn das nur einmal auftrat sei leise, froh und erfreu dich am Notebook!

was hast´du für'n problem und wieso schreibst du mir vor ''leise'' zu sein? wenn du nichts sinnvolles zu posten hast, dann spar dir deine antworten ;)

PS: klar gibt's das, hatte ich selbst schon gehabt, mit dme tool konnte man die festplatte auf fehler überprüfen ;)
Ergänzung ()

Hallo, leider ist der bluescreen wieder aufgetaucht. Einfach so, ohne irgendwelche arbeiten am notebook..

iáus der fehlermeldung konnte ich noch entnehmen system_service_exception..mh, was nun?

axedeo schrieb:
Ergänzung ()

Hallo, leider ist der bluescreen wieder aufgetaucht. Einfach so, ohne irgendwelche arbeiten am notebook..

iáus der fehlermeldung konnte ich noch entnehmen system_service_exception..mh, was nun?

systemserviceexpection = Treiberkonflikt
da haste irgendwas installiert wovon du keine Ahnung hast.

Installier den neu - lass es am besten vom FACHMANN machen, der macht das sauber und ohne dass danach diese Probleme auftreten!

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob du den genauen Bluescreencode findest. Die Ereignisse sind nach Datum und Uhrzeit sortiert, sofern du den ungefähren Zeitpunkt noch weist, kannst du den enstrechend protokollierten Fehlereintrag schnell finden.

Der System Service Exception Bluescreen hat den Stopfehlercode 0x3B, die nachstehenden Parameter sind ebenfalls interessant!

Wie meow sagt, kann der Bluescreen durch einen Treiberkonflikt verursacht werden. Eine System Service Exception muss aber nicht unbedingt einen fehlerhaften Treiber als Ursache haben.
Ob es an einem Treiberproblem liegt, kannst du herausfinden, in dem du die Minidump Datei (*.dmp) auswertest, die zum Bluescreen geschrieben wird. Wie das geht ist hier kurz erläutert: Klick!

Edit: Hardwarediagnosetools wären z.B. für RAM, Festplatte (alternativ die jeweiligen Diagnosetools des Festplattenherstellers).

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der erste Bluescreen:

http://img121.imageshack.us/f/bluescreen1.jpg/

072410-26832-01.dmp 24.07.2010 12:53:11 MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a 00000000`00041790 fffffa80`018b8950 00000000`0000ffff 00000000`00000000 mfehidk.sys mfehidk.sys+59280 x64 C:\Windows\Minidump\072410-26832-01.dmp 4 15 7600

einige Stunden später dann der 2. Bluescreen:

http://img697.imageshack.us/f/bluescreen2.jpg/

072410-20670-01.dmp 24.07.2010 21:31:52 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff960`00134f8c fffff880`182d0020 00000000`00000000 win32k.sys win32k.sys+c4f8c x64 C:\Windows\Minidump\072410-20670-01.dmp 4 15 7600

und hier noch weitere Fehlermeldungen mit denen ich nicht viel anfangen kann

http://img801.imageshack.us/f/fehlerhaft.jpg/

Der 1. Bluescreen "Memory Management" spricht wohl für sich. Der im Bluescreen genannte Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus.

Der 2. Bluescreen wurde durch eine Speicherzugriffsverletzung ausgelöst.

Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass das System nicht ordentlich heruntergefahren wurde (z.B. plötzlicher Neustart durch Bluescreen).

Ursache für diese Art Fehler ist meist defekter RAM. Sofern dieser mit Memtest86+ keine Fehler aufweist, wird es wohl ein tiefer gehendes Problem sein (Mobo oder CPU), dieses lässt sich bei einem Notebook, aufgrund der sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten im Bios, jedoch kaum ausmachen bzw. umgehen.

Sofern du auf das Notebook noch Garantie hast, würde ich es einschicken.

Zurück
Oben