Neuer Monitor ist nach 4 Monaten defekt, wie funktioniert das mit der Garantie?

Baldwin

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Ich habe mir vor etwa 4 Monaten den GIGABYTE G32QC in Media Markt gekauft. Plötzlich sind seit zwei Tagen feine horizontale Linien zu sehen. Die sehen aus wie ''Scan-Lines'' Vor allem rechts sieht man diese feinen Linien, links z.B nicht. Dafür sieht man links, wenn man ganz nah rangeht eine feine Linie, die im Sekundentakt blinkt, außerdem scheint links unten ein toter Pixel zu sein.

EDIT: Habe meinen TV als Bildschirm angeschlossen und dort ist das Bild sauber. Also ist es der Monitor.

Hat jemand Erfahrungen mit Media Markt Garantie/Gewährleistung? Was soll ich jetzt machen? Wie bekommt man einen Ersatz und wie lange dauert sowas? Ich muss dann wahrscheinlich mit GIGABYTE Kontakt aufnehmen und das Teil selber dorthin schicken oder? Ich habe noch nie so einen Fall gehabt und wollte erstmal nach ein paar Tipps fragen, bevor ich dann zu Media Markt fahre oder dort anrufe.

lg
 
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Erste 12 Monate gehts immer über den Händler, hier MM. Das Ding hinbringen und warten, bis Du was neues bekommst. Für Ersatz ist der Händler wie Hersteller NICHT verantwortlich, das geht auf Deine Kappe, auch wenn Du nicht Schuld an den Umstand bist. Wenn die Mitarbeiter nett und gewogen sind, stellen sie Dir vielleicht sogar ein Ersatzgerät zur Verfügung.

Nach den 12 Monaten gehts über den Hersteller, hier Gigabyte. Dort mußt Du es dann hinschicken, mit der gleichen Vorgehensweise, daß Du auf Antwort und Reaktion warten mußt.

Wenn Du das künftig unproblematischer haben willst, kauf Monitore bei Amazon.
 
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Media Markt hat keine Garantie sondern Gewährleistung.
Erstmal belesen was der Unterschied ist und dann prüfen ob du Hersteller oder Händler kontaktieren möchtest.

Fehlt es dir dort ab Wissen oder verwechselst du Garantie und Gewährleistung nimmt dich die Service Abteilung eh nicht ernst. Und geht den Weg des geringsten Widerstands.

Ich würde also auf Gewährleistung pochen.
 
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nutrix schrieb:
Erste 6 Monate gehts immer über den Händler, hier MM.
Ein Jahr.

@Baldwin Du nimmst natürlich NICHT Kontakt zu GB auf. Du bringst es zu MM. Dauert 2-4 Wochen. Ersatz gibt es in der Regel nicht. Vllt haben die einen uralt Monitor für dich, aber das wäre schon reinstes Glück.
Aber da der Trend eh zum Zweitmonitor geht, könntest du dir einen zusätzlichen kaufen :D

edit:
Es wurde sogar nach meiner Mail korrigiert:
https://www.juraforum.de/lexikon/beweislastumkehr
:D
 
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nutrix schrieb:
Erste 6 Monate gehts immer über den Händler
Quatsch!
Die Gewährleistungsdauer beträgt 24 Monate. Nach 12 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein.
Während der Gewährleistungsdauer ist der Händler der erste Ansprechpartner.
 
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AlanK schrieb:
Fehlt es dir dort ab Wissen oder verwechselst du Garantie und Gewährleistung nimmt dich die Service Abteilung eh nicht ernst. Und geht den Weg des geringsten Widerstands.
Na, hatte ich so bisher gar kein Problem. Mit dem Ding hinwackeln, freundlich sein. Ding zeigen, und wenn die Mitarbeiter nett sind, und das Ding auf Lager ist, wird das sogar sofort getauscht. Probleme gibts nur, wenn das Ding nicht mehr auf Lager ist, ein Restposten war und aus dem Sortiment genommen wurde. Da muß man mit längeren Wartezeiten rechnen. Und mich hat bisher keiner auf diese Schlagworte jemals angesprochen, und ich hab früher viel bei MM gekauft.
 
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Stimmt, Ihr habt Recht, es wurde ja 2022 zugunsten der Käufer geändert.
 
Erstmal immer über Händler - und damit Gewährleistung. Erstmal also zum Händler.

Je nach Hersteller kann eine auch eine Garantieabwicklung des Herstellers an den Händler geknüpft sein und sehr lange dauern. Also erstmal nicht zu empfehlen, schon gar nicht man den vor 4 Montagen gekauft hat.
 
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Baldwin schrieb:
Plötzlich sind seit zwei Tagen feine horizontale Linien zu sehen.
hast du mal ein anderes Kabel getestet? Oder einen anderen Anschluss an der Grafikkarte/ anderer PC?
 
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Blödsinn, zwar hat man den rechtlichen Anspruch lediglich nur über den Vertragspartner,
aber fast alle Hersteller bieten einen VOS oder direkten Kundensupport an, der wesentlich
schneller reagiert, teilweise innerhalb 48 Stunden (bei HannsG erlebt), also erstmal bei
GB nachfragen!

Der Händler sammelt defekte Geräte und sendet diese dann irgendwann mal ein, das kann
Wochen dauern!

Update: GB bietet tatsächlich keinen entsprechenden Service an, ziemlich arm, aber das kenne
ich von denen in letzter Zeit:

https://www.gigabyte.com/de/Support/Warranty/Monitor

Als Gegenbeispiel zitiere ich mal AOC:

"Garantieinformationen
Wir stehen hinter der Qualität jedes Monitors und bieten daher eine großzügige Garantie von 3 Jahren. Innerhalb der Garantiezeit werden alle AOC-Displays mit Herstellungsfehlern oder fehlerhaften Komponenten repariert oder ohne zusätzliche Kosten ersetzt. Kann kein Kaufnachweis (Proof of Purchase, POP) vorgelegt werden, beginnt die Garantiezeit mit dem auf dem Produkt oder in der Seriennummer des Produkts angegebenen Herstellungsdatum und endet nach 39 Monaten."

Und das mit Vor-Ort-Service ohne das man das Ding schleppen muss!
 
Unglaublich wie viel falsch hier steht, wenn es um Gewährleistung geht.

Beim Händler gibt es bei Neuware immer zwei Jahre Gewährleistung auf Sachmangel und nach einem Jahr tritt die Beweisumlastumkehr ein. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung und/oder Reparatur und das bis zu zwei Mal. Erst dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

Garantie gibt es nur beim Hersteller und die ist auch freiwillig und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Man hat keinen gesetztlichen Anspruch auf Garantieleistungen.
 
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BmwM3Michi schrieb:
hast du mal ein anderes Kabel getestet? Oder einen anderen Anschluss an der Grafikkarte/ anderer PC?
DP oder HDMI gleiches Problem, anderer Anschluss ändert auch nichts. Es ist auch egal ob 60Hz oder 165Hz. Nichts ändert sich. Davor war ja alles gut, aber seit zwei Tagen kam es wie aus dem nichts über die Nacht. Einen anderen Rechner habe ich nicht da zum testen. Meine Grafikkarte ist auch erst ein paar Monate alt und beim Spielen habe ich keine Probleme.
 
Djura schrieb:
Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung und/oder Reparatur und das bis zu zwei Mal. Erst dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.
Auch das stimmt so nicht. Der Kunde hat das Recht sich das herauszusuchen. Der Händler hat die Pflicht dir ein fehlerfreies Produkt zu geben.

Als Kunde kannst du dir raussuchen ob repariert wird oder ob getauscht wird. Getauscht werden kann wenn es dem Händler zumutbar ist. Hat Media Markt den Monitor noch lagernd, ist es sicherlich zumutzbar.
2x tauschen oder reparieren steht nirgendwo in den Gesetzen. Je nach Produkt und Fehler können hier auch mehr oder weniger Versuche OK sein.

Ich würde den Monitor hinbringen und einen neuen mitnehmen. Und egal was Media Markt sagt, nicht darauf eingehen. Wenn der lagernd ist gibt es kein Grund und kein Recht, den nicht auszutauschen.
 
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Djura schrieb:
Unglaublich wie viel falsch hier steht, wenn es um Gewährleistung geht.

Beim Händler gibt es bei Neuware immer zwei Jahre Gewährleistung auf Sachmangel und nach einem Jahr tritt die Beweisumlastumkehr ein. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung und/oder Reparatur und das bis zu zwei Mal. Erst dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

Garantie gibt es nur beim Hersteller und die ist auch freiwillig und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Man hat keinen gesetztlichen Anspruch auf Garantieleistungen.

Kleine Ergänzung zur Garantie:
Bei den meisten Herstellern kann man die Garantie nur über den Händler abwickeln, da sie keinen direkten Endkundensupport haben.

Bei Gigabyte ist es z.B. so.
https://www.gigabyte.com/de/Support/Warranty/Monitor
 
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Bist du sicher, dass nicht die Grafikkarte einen defekt hat?

Ansonsten: nimm das Ding mit zum nächsten MM. Die überprüfen das und du bekommst entweder gleich einen neuen Monitor mit sofern vorrätig, oder auf Wunsch einen Gutschein über den Neupreis.
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Als Kunde kannst du dir raussuchen ob repariert wird oder ob getauscht wird.
Nope. Einfach nur nope.

Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.
Quelle: https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Die Themen Gewährleistung und Garantie waren in meiner Abschlussprüfung vor Jahren. Absolut nichts, bis auf den Zeitraum der Beweislastumkehr, hat sich von damals zu heute verändert.
 
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