Neues Notebook

luisr

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Videos evtl. CSGO

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils Teils

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
HD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Fingerabdrucksensor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 600 Euro

WAS HALTET IHR VON DIESEM NOTEBOOK;

HP 15s-eq0122ng 15,6" FHD IPS, Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq0122ng+637656/incrpc/topprod

Danke Gruß

Das Teil hat nur WLAN aber keine normales LAN, wenn dich das nicht stört.

Der HP hat aber 16 GB RAM und nen 5 er RYZEN

aber der e595 ist besser:)
und konfigs gibts verschiedene.

Das Lenovo hat in der AMD-Variante auch keinen Fingerabdrucksensor, daher hab ich das E590 mit Intel-Prozessor selbst genommen.

Das HP kann man kaufen, gibt bessere (ist halt Consumerschiene), aber sollte ok sein.
Zudem eher schnell bestellen, ist wohl nur noch dort erhältlich.

luisr schrieb:
Der HP hat aber 16 GB RAM und nen 5 er RYZEN
Ist dafür von HP die billigste billig-serie die die haben.
Sogar die auch noch nicht wirklich guten Envy und Pavillion Modelle sind höherwertiger als die namenslose HP serie ^^

Da musst du also abwägen, ob du maximale Specs willst, oder eine vernünftige Verarbeitungsqualität.

Ich würde für die minderwertigste Serie keine 550€ ausgeben, wenn man für fast den selben Preis schon ein deutlich hochwertigeres ProBook haben kann: https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html
Ja, selbst wenn du Ram + SSD selbst upgradest, und am ende 100€~ teurer bist, ist es der bessere Kauf^^

Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Verarbeitungsqualität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
^^ davon abgesehen takten die Ryzen 3x00 im Lenovo E495 / E595 deutlich besser als in dem HP 14 / 15.
https://www.notebookcheck.com/HP-14...-cpu-bleibt-hinter-ihren-m-glichkeiten-zur-ck
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-amd-thinkpad-ist-schneller-als-intel-pendant
Also die formal gleiche CPU ist im E495 grad mal rund 50% schneller als im HP 14.
Zum HP 15 mit Ryzen gibts keinen solch ausführlichen Test. Meisten verhalten sich 14" und 15" Modelle einer Serie aber ziemlich ähnlich.
So, und jetzt überleg dir ob dir das "silber" die deutlich schlechtere Hardware wert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok ...
dachte nicht das die HP Dinger so schlecht sind.
Bei den Lenovos sieht der Plastikkram so schlecht aus.
Ich habe noch ein Lenovo aus 2012 mit der Sandy Bridge ... der läuft mittleweile langsam aber ohne zu murren.
... sieht nur ziehmlich " bescheiden " aus.
... daher wollte ich was in silber ... das Lenovo Gehäuse fühlt sich an wie eine Fußmatte aus einem golf 1 von 1979

Welches Lenovo?
Die Thinkpads sind mitunter die besten Notebooks, wenn es um Qualität und langlebigkeit geht ^^
Klar, die höheren Thinkpad serien sind da nochmals ein wenig besser als eines der günstigen E-serie, aber die E-Serie ist bereits schon qualitativ besser, als alles andere was du <1000€ von anderen herstellern findest.

Über optik lässt sich bekanntlich streiten, und ist auch völlig okay^^
Aber du musst für dich halt selbst entscheiden, ob silber nun wichtiger ist, oder dass es viele Jahre gut mitmacht.'

Alternativ: Bei HP ist die ProBook serie recht ordentlich für den Preis ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
luisr schrieb:
Bei den Lenovos sieht der Plastikkram so schlecht aus.
Ein Plastik HP wird nach so einer Zeit nicht besser aussehen, falls es überhaupt so lange lebt, ;)
Wo ich aber sofort zustimmen würde ist, dass die Gehäuseoberflächen der HP Elitebooks viel länger viel besser aussehen als Lenovo / Dell. Aber ein HP 14/15 ist kein Elitebook... ;)

OK ... ihr habt mich überredet :-)
Ich habe vor das Lenovo E595 mit folgenden Komponenten zu bestellen:
Ryzen 5 3500U
8 GB RAM
256 GB SSD
1 TB HDD
Ohne WIN 10

... Soll ich lieber 16 GB RAM nehmen ?

Das Lenovo e595 kann ich nicht mehr empfehlen. Habe meines einschicken müssen gegen ein Austauschprodukt.

1. Spulenfiepen bei beiden Produkten
2. der Lüfter war sehr laut und startete einfach ohne jegliche Last. Auch die Cpu hatte 32% Auslastung im idle Modus beim zweiten Gerät.

Das Display war bei beiden Top

Fazit. Entweder du hast Glück oder Pech.
Edit: Warte immer noch auf die Rückerstattung. (1 1/2 Monate seit der ersten Bestellung)

Konfig
3500u
8gb ram
256ssd
ohne windows

Hätte die Erweiterungen selber durchgeführt.

Ok
Garantie ist ja nur ein Jahr mit Depot ...
weis nicht so recht ob ich da upgraden soll
Mein Lenovo E95 läuft seit 2012 ohne probleme
Ergänzung ()

... das hört sich aber nicht gut an :(
Ergänzung ()

Bei den RAM mit 16 GB mache die 2 x 8 GB oder 1 x 16 GB rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen.. der eine hört es der andere nicht.
Ps. Die Produkte von Lenovo kommen direkt aus China. Versandzeit ca 3-4 Tage nach Fertigstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Notebook am 6. März bestellt und habe als Liferdatum den 17 April bekommen.
.. das Datum war vor dem Coronavirus in Europa.
Hatte das bei Euch auch solange gedauert ... unabhängig vom Coronavirus?
Gruß

Zurück
Oben