Neues Notebook

Feuerachat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Morgen!

Mein Vater braucht ein neues Notebook für ihn zuhause, ich könnte Hilfe bei der Auswahl gebrauchen da ich wenig Ahnung vom derzeitigen Markt habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Office, Videoschauen, vielleicht etwas Gaming, aber nichts was sehr viel Grafikleistung benötigt. Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nur für ihn zuhause. Er möchte es nur verräumen können wenn er es nicht im Gebrauch hat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, wird am Netz hängen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, werden wir dazu besorgen wenn es nicht dabei ist. Es muss nicht vorinstalliert sein, das ist das wenigste Problem.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte es schon haben, DVD Laufwerk auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 Euros, kein Gebrauchtkauf, es sollte ein paar Jahre halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habs editiert. Er wird damit hauptsächlich Office verwenden, Videos anschauen, nicht bearbeiten und vielleicht paar weniger aufregende Games damit spielen (Logik, Adventures, ect.)
 
Klassiker: Person in hohem Alter, Wunsch nach möglichst viel Bildfläche (17") und der Möglichkeit, den Kasten in irgendeine Schublade zu packen, wenn er nicht gebraucht wird.
Es gibt heutzutage so tolle Lösungen, die quasi "unsichtbar" im Raum platzierbar sind, weil ein Rechner heute eben nicht mehr zwangsweise der riesige Kasten sein muss. Peripherie wie Maus und Tastatur schmeißt man dann, wie gewünscht, in eine Schublade.
Und wenn mal was kaputt geht, ist auch nicht direkt Weltuntergang.

Bleibt fast noch der Monitor, aber selbst den bekäme man quasi "unsichtbar" im Raum platziert.

Ich würde mit deinem Vater reden, ob es nicht doch vielleicht eine Ecke gibt, wo man einen Monitor kaum wahrnehmbar platziert bekommt. Laptop auf dem Schoss oder auf dem Couchtisch ist ohnehin nicht so Rückenfördernd. Egal in welchem Alter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und derin
aktuelle CPU (Renoir 4500u 6c/6t), keine dedizierte GPU (also beim Thema Gaming eher bei älteren bis alten Spielen zu Hause), nur 8GB Ram (2 Slots, also ein 8GB sollte auf jeden Fall noch besorgt werden), mit Win10 Home, relativ kleiner 41Wh Akku (7,2 Stunden laut Hersteller), nur 1 mir nicht bekannter Händler (der aus "M.2 SSD" ein "mit 2 SSD" macht grins)
610€
https://geizhals.de/hp-17-ca3554ng-jet-black-324d7ea-abd-a2559131.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

prinzipiell ist die Auswahl durch "mit DVD Laufwerk" extrem einschränkend. Mit einem externen DVD Laufwerk (USB) sieht es besser aus
Mobile Ryzen 4000 / 5000
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...yzen+4000~6763_Ryzen+5000~6763_Ryzen+PRO+4000

Core 9000 / 10000 / 11000 mobile
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...e+i-10000~6752_Core+i-11000~6752_Core+i-Z9000

einfach da noch mal weiter schauen.
 
@kachiri Er wird ihn auf den Esstisch stellen, es ist aber Platztechnisch und Kabeltechnisch äußerst umständlich mit einem PC in dem Raum den er verwenden möchte ohne das man konstant über etwas drüber fällt oder er ständig mehrere Teile durch die Gegend tragen darf (der Raum ist bereits gut gefüllt um es einmal so auszudrücken). Er wird langfristig die Wohnung wohl umgestalten (die Pension rückt so und so an) aber derzeit ist einfach ein Laptop die besser Lösung für ihn. Ich hatte bereits versucht mit ihm über das Thema zu reden.

@catch 22 Danke dir. Wenn das DVD Laufwerk ein Problem ist, werden wir wohl einfach auf extern gehen, ist auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hi...

Man sollte tatsächlich für "gelegentlichen" Bedarf die Anschaffung eines externen DVD-Laufwerks (ab ca. 30,- bis 40,-€) einplanen, da viele aktuelle Mobilcomputer heutzutage eben kein optisches Laufwerk mehr integriert haben.

Ansonsten sollte für die Anforderungen eigtl. jedes Modell aus dem Mittelklasse-Bereich von den bekannten namhaften Herstellern (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo) ausreichend sein, bspw. auch eins aus der recht soliden HP EliteBook-Serie (Angebotsliste v. notebooksbilliger.de) - da kann man ja durchaus im Rahmen des Budgets wählen.
Übrigens bieten hierfür die o. g. "üblichen Verdächtigen" auch Werksverkäufe bzw. Restbestände von nicht ganz aktuellen, aber durchaus ausreichenden, Produktlinien an:​
Falls es etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben