Neues oder altes Netzteil?

Kassandria

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe mir neue Komponenten gekauft und festgestellt, dass das Netzteil anscheinend nicht kompatibel zum Mainboard ist.

Frage 1) Ist dem tatsächlich so? (Brauche ich nicht einen 8 Pin 12V?)

Frage 2) Welches alternative Netzteil würdet ihr empfehlen?

Systemkomponenten:
Netzteil: be quiet Straight Power Dual Rail 400W (BQT - E5)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
RAM: G.SKILL RIPJAW 4GB KIT DDR3-1600 MHZ CL9
Festplatte: Samsung Spin Point 1TB SATA + IDE 160 GB Samsung
DVD Brenner
Graka: NV GF 9500; PCIe

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber ich sage meinen Schülern auch immer, dass es keine doofen Fragen gibt :p

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Die Kassi

Der 4 Pin (12Volt) sollte reichen. 8 Pin brauchste nur bei OC oder noch stromfressenderen CPUs.

mfg Denji

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber ich habe da doch zwei Buchsen für den Strom

1) ATX 2+4 12V
2) ATX 24

2) ist klar.
1) Habe ich zwei Stecker die da "passen"
a) Einen 6Pin PCI-E1 + 2 Pin, wobei da steht nur für den VGA Stromanschluss
b) 2* 4 Pins. Einmal CPU1-P4 und einmal CPU2-P8

Du meinst ich soll nur den einen - also CPU1-P4 einstecken?

Danke und liebe Grüße

Laut Preisvergleich besitzt es "1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V", die 4pin atx waren auf dem alten MB für die CPU zuständig in dem neue kannst du ohne weiters den 8 pin atx 12v nutzen.

bzw könnte es auch 2x 4 pin atx sein, genau kann ich das leider nicht finden.

EDIT: Auf Grund deiner aussagen kann eigentlich nur b) 2*4 Pin (CPU) zutreffen

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem ist die Abbildung in der Bedienungsanleitung. Da ist jeder Pin entweder als ein "Quadrat" oder ein "Quadrat mit einer Rundung an einer Seite" abgebildet. P4 entspricht der Abbildung. P8 unterscheidet sich ein Pin von der Abbildung in der Bedienungsanleitung zum realen P8 Stecker des Netzteils.

Hoffe ich konnte es damit erklären?! ;)

das Netzteil kannste nehmen
einfach nur den P4 Stecker anschließen
mehrere Stecker werden eigentlich nur bei SLI/CF und sehr sehr stromfressenden CPUs benötigt.
Kann auch hilfreich beim extremen Übertakten sein, da das für mehr Spannungsstabilität sorgt. Im Normalfall aber nicht von Nöten

Stefan Payne schrieb:
Läufts denn oder nicht?

Das leider genau das Problem... Es läuft eben nicht :(
Menno. Habe leider eher das Gefühl, dass das NT kaputt sei :(

Deshalb vielleicht auch noch einmal Frage 2:

Welches alternative Netzteil würdet ihr empfehlen?

Kassandria schrieb:
Das leider genau das Problem... Es läuft eben nicht :(
Menno. Habe leider eher das Gefühl, dass das NT kaputt sei :(
Schau mal in den BQT Läuft nicht Sammelthread...

Kassandria schrieb:
Deshalb vielleicht auch noch einmal Frage 2:
Welches alternative Netzteil würdet ihr empfehlen?
Wieviel bist bereit auszugeben?!
Wenns im Budget ist: Enermax Pro87+ mit 500W.

Mach ich mal.

Isch bin natürlich bereit nichts auszugeben, sondern eher noch was dazuzubekommen und aber das denn auch gestern schon.

Ne ernsthaft. Ich bin doch eine arme kleine Lehrerin. Meine restlichen Teile sind ja nun auch nicht sooo dolle. Deshalb würd ich gerne nicht so viel ausgeben. Aber eben wie immer ein vernünftiges P/L Verhältniß.

Liebe Grüße

Kassi

Klar verdienen wir schlecht :p

Wie gesagt nen vernünftiges P/L Verhältniß und isch brauch nicht das Beste. 40 - 70€ passt scho ;)

Wieso existiert eigentlich im Gegensatz der sonst durchaus passablen Testsergebnisse der BeQuiet Netzteile hier eine - eher - distanzierende Haltung denen gegenüber?

Liebe Grüße

Kassi.

Wieso existiert eigentlich im Gegensatz der sonst durchaus passablen Testsergebnisse der BeQuiet Netzteile hier eine - eher - distanzierende Haltung denen gegenüber?
Das P/L-Verhältnis der be quiet-Netzteile nicht so toll und es gibt bessere und auch günstigere Netzteile.

Aber sonst wurden hier schon gute Netzteile gepostet.

Probiere es aus ein neues kannst du immer noch kaufen falls deines nicht läuft.

Kassandria schrieb:
Weil sie völlig überteuert sind.

z.B. das 580W Straight E7 CM, was etwa 85€ kostet - dabei aber nur 456W +12V Gesamtleistung besitzt.
Ein 550W Antec TruePower New ist nicht nur deutlich günstiger sondern auch technisch besser.

Einziger Punkt, der für das BQT spricht, wäre der Lüfter, aber bei einem PL, das im besten Falle schlecht bis Mangelhaft ist...

Was heißt denn genau "geht nicht"? Das Netzteil sollte ausreichen und ist an sich gut. Ellenlange Themen, die sich um Probleme eines Geräts drehen sollte man nicht falsch interpretieren. Also nochmal näher beschreiben, wie sich das Problem äußert. Passiert beim Einschalten gar nichts oder drehen sich wenigstens Lüfter oder leuchtet eine Mainboard-LED?

Also - isch habs natürlich mal ausprobiert. Leider mit dem Ergebnis, dass es nur bedingt läuft.

Heißt:

a) Der NT Lüfter läuft.
b) Der CPU Lüfter läuft.
c) Rechner lässt sich jedoch durch den Power Switch nimmer ausschalten.
d) Kein Bild auf dem Monitor.
e) Keine Warngeräusche hinsichtlich fehlenden Rams oder ähnlich...

In meiner eher laienhaften Einschätzung könnte dies bedeuten, dass grad auf Grund von c) nicht einmal der Strom da ist um den Rechner auszuschalten?!

Danke für die bisherigen Ratschläge.

Liebe Grüße

Kassi

Rechner sollten immer ausgehen, wenn der Power-Taster länger als 4 Sekunden gedrückt gehalten wird. Das Netzteil lief vorher in einem anderen Rechner tadellos? Jetzt wurden neue Komponenten zusammengesteckt und der Rechner startet nicht richtig?

Ich habe beim Freund einen Gehäuseweschsel vorgenommen. Dort war neben AMDs 955 BE und einer Nvidia GTX 260 auch ein altes Be Quiet Netzteil verbaut, dass noch 2 80 mm Lüfter hat, einen unten, einen hinten - läuft auch.

Im Grunde ist doch das Problem, wenn ich es nicht falsch deute, dass es kein Bild gibt nach Rechnerstart. Der Große ATX-Stecker steckt, sonst wäre alles stumm. Der 4 polige Stecker steckt auch, der wurde oben schon besprochen.

Mögliche Fehler wären z.B. Mainboard-Kurzschlüsse durch falsche Abstandshalter, RAM defekt, BIOS nicht aktuell. Lege dazu das Board ausgebaut auf Pappe. Stecke abwechselnd nur einen RAM-Riegel. Neben Netzteil ist nur noch Grafikkarte eingesteckt (und CPU samt Kühler). Kommt immer noch kein Bild, kannst Du Pech haben, dass das BIOS die CPU nicht kennt. Zum BIOS aktualisieren muss man eine CPU verbauen, die dem BIOS schon bekannt ist. Das ist mir zweimal vorgekommen. Ein Asus P45 mit Q9550 und ein Asus M3N78-EM mit 955 BE. Jedesmal kein Bild und ich habe einmal mit einem E8400 und das andere Mal mit einem 5200+ flashen müssen.

Zurück
Oben