Neues oder nur Graka?

• Ersteller Ersteller -Cordoba-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-Cordoba-

Gast
Hi Leute

Da mein PC bzw meine Grafikkarte mittlerweile etwas veraltet ist, steht bei mir ein Hardwareupdate an. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal nur die Grafikkarte tausche oder gleich noch MB, CPU und RAM dazunehme.
Mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q 9550 @ 3,8 GHz
Gigabyte EP45 UD3P
4x2 GB OCZ HPC Reaper PC2 8500
ATI/AMD HD4870 1 GB
Enermax Modu 82+ 525 Watt
OCZ Vertex 2 120 GB
Seagate Barracuda 7200.11 250 GB

Also. Entweder kaufe ich mir eine AMD HD 6950 2 GB für ca 215€.

Da ich bei den Spielebenchmarks/Spielen gesehen habe, dass ein Core i5 2500k aber teilweise bedeutend schneller ist als mein jetziger Prozessor, denke ich, dass es sich schon lohnen würde einen solchen zu kaufen.
Das neue System würde folgende Komponenten beinhalten:
Intel Core i5 2500k
Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
Kingston HyperX T1 DIMM XMP Kit 4GB PC3-17066U
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Macht zusammen etwa 650€.

Vorallem soll das System schnell genug sein, um Battlefield 3 mit zufriedenstellenden Einstellungen zocken zu können.
Mit wie viel Mehrleistung kann ich in etwa gegenüber dem einfachen Grakaupdate rechnen?

Edit: Hab das "System" beim Thema vergessen. sry

Ich würd an deiner Stelle nur die Graka austauschen.
Auch wenn die neuen Quad- Cores schneller sind besitzt du bereits einen Quad-Core der auch für BF 3 locker ausreichen sollte.
Somit spar dir lieber die 400 eurp und rüste die weiteren Komponenten auf wenns wirklich nötig ist.

Spar dir das Geld un kauf nur ne neue Karte. Würde warten bis Bulldozer 2 oder die nächste Intel Generation draußen ist und von nem richtigen Leistungsschub profitieren. Momentan ist der Leistungsschub viel zu gering!

Den Ram brauchst du nicht. Sandy Bridge Prozessoren "können" nur RAM mit 1333 Mhz. Nimm lieber 8 GB DDR3-1333 für ~60€ oder allerhöchsten mit 1600 Mhz.
Ansonsten ok, von welchem Hersteller das Board ist ja Geschmackssache, ich würde bspw. ein ASUS P8Z68-V PRO oder ein ASRock Z68 Extreme4 bevorzugen. Außerdem: Wenn du weder interne GPU von Sandy Bridge noch SSD Caching bracuhst, dann reicht ein Board mit P67 Chipsatz! Z68 = P67 (Overclocking) + H67 (iGPU) + ISRT (SSD-Caching)

dein jetztiges system reicht sowas von locker, halt nur die graka tauschen und fertig
komplett neues system lohnt nicht

zu deiner graka, klar ist eine sehr gut nur
1) kaum lieferbar
2) wenn lieferbar -> sehr teuer 2 händler haben sie lagernd (1 händler davon hat schlechte bewertungen) und der andere bietet die graka für 323 € an
also eher zu einer anderen version greifen. ich hatte selbst eine 4870 1GB GS und bin auf die Saphire 6950 2GB umgestiegen ~ 215 € http://gh.de/a605984.html

Ich würde vorerst auch nur die Grafikkarte erneuern.
In den verlinkten Performanceratings läuft der Q9550 ja auch mit ca. 1 GHz weniger.
Also sollte der Leistungsunterschied deiner CPU zum 2500k geringer sein.

Neue Grafikkarte. Dein Prozessor reicht sicherlich noch für alle aktuellen Spiele. Ich würde erst ein Gesamtupgrade machen, sobald PCI-Express 3.0 draussen ist.

Die ASUS Version der Karte ist wohl die Beste. Aufjedenfall von Lautstärke und Wärme her, wenn du Geduld hast warteste halt, bis sie lieferbar ist, ansonsten würde ich persönlich diese nehmen: http://gh.de/a604887.html .. Moment die ist imho auch nicht lieferbar :D

neu graka, Punkt!

Deine CPU Reicht dicke !! Nimm die HD6950 Sapphire. Günstig und sehr gut ! Das reicht ;)

Die Aussagen kamen und schnell und sind relativ eindeutig. Danke euch.
Dann werde ich mich erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen.

@Marco01_809
Ich bin mit Gigabyte bisher hervorragend gefahren. Aber wie du schon richtig sagst, ist es auch eine Frage des Geschmacks. Mit dem Z68 haste wohl recht. Der P67 wäre besser für mich.

Naja. Da es bei einem eifnachen Grakaupdate bleibt ist das sowieso egal.

Danke nochmal.

Edit:
Dass der 9550 in den Benchmarks nicht auf 3,8 GHz läuft ist mir klar. Aber der Core i5 lief da auch mit dem Standardtakt.

Ob es genau die Graka wird ist ja nicht so wichtig. Es sollte auf jeden Fall eine 6950 mit 2 GB Ram sein. Dazu noch leiser als das Referenzmodell und freischaltbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sie freischaltbar ist auch ein wenig Glückssache. Dafür kann dir keiner eine Garantie geben.

Aber da ich grad hier im Forum bin hab ich auch schnell eine Frage.
Zum Geburtstag wird ein Freund von mir eine neue Grafikkarte bekommen.

Reicht die 6950 2Gb aus oder lohnt sich gleich der Griff zur 6970 2Gb?
Auch hier handelt es sich vornehmlich um BF3 als zu spielendes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Cordoba
Ja, damit machst du nichts falsch... ich hab ein ähnliches System und es läuft alles Aktuelle. Ich habe eine GTX 570 OC von Gigabyte verbaut und bin seeehr zufrieden. Herrausragende Graka ohne Limitierung vom System her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben