Neues PC System komplett | Gaming, 3D Visualisierungen, Grafik

madMar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte ein komplett neues PC System zusammen stellen.
Ich beschäftige mich zu 75% mit 3D Anwendungen und der Erstellung von Renderings und deren Nachbearbeitung.
25 % sind für Spiele vorbehalten, dabei die über Anno bis zu CD Warzone alles enthalten, dann aber mit Anspruch an grafik und Flüssigkeit.
Dazu kommen noch die normalen Anwendungen des alltäglichen Arbeitens.

Vielleicht habt Ihr Lust und Zeit einmal über die Aufstellung zu schauen.
Für Kritik und Feedback bin ich dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
Marco

Hier die Aufstellung (aktuell 17.11.2020)

Zusammenstellung


Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, Metro, CD Warzone
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1400
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Sehr Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • sicherlich abhängig von der Anwendung, >60 definitiv

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 3D Modelling und Visualisierungen / Cinema 4D (Vray)
  • Grafikbearbeitung mit Adobe CC
  • sonstige Anwendungen Office etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, System kommt komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2000,00€ - 2500,00 € (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sobald alle Komponenten verfügbar sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja baue selbst
 
Die Zusammenstellung geht in eine sehr gute Richtung. Netzteil, Mainboard und CPU sind super. Die Limits von GPU und Kühler habe ich nicht überprüft.
Hast du dich einmal mit Festplatten im Formfaktor M.2 und ferner mit NVMe auseinander gesetzt?
Was wäre u.U. mit einer Festplatte, die pci-e-4.0 beherrscht?

Du hast es explizit erwähnt, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob du zumindest über den Ausbau des Systems aus der Signatur nachgedacht hast.

Morgen werden Karten von AMD vorgestellt. Wenn allerdings eine Nvidia-Karte in deiner Software skaliert, wäre es den Aufpreis* für die RTX3000-Generation wohl wert. Die Karte ist hier verfügbar. Rip

*(Mit Aufpreis ist die Verfügbarkeit gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine sehr gute Zusammenstellung würde ich so Kaufen. Musst halt noch etwas Geduld haben, bis die Teile verfügbar sind
 
ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 tut es auch, den teuren D15 braucht es nicht. und wenn zöge ich den asymmetrischen D15S jederzeit vor, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.
 
[/Q den teuren D15 braucht es nicht UOTE]

ich habe den D15 und bin echt begeistert von der Leistung ich kann den nur empfehlen
 
Zusammenstellung ist gut ... nur würde ich keine 3080 nehmen
 
@cosmo45: ich habe auch nen D15. toller kühler, aber sperrig und unnötig wenn es nicht besonders leise sein muss.
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten und das Feedback.


@Zwirbelkatz
Ja habe schon über M.2 / NVMe nachgedacht. Bringt der Mehrpreis auch die Mehrleistung, da fehlt mir die Erfahrung diesbezüglich.
Und ja, schaue mir auf alle Fälle auch noch die RX6XXX an, vielleicht sind die so top, wie die CPU´s.

Und nein, ich werde das System (alt) weitervererben :).

@Deathangel008
Ich lege schon Wert auf Ruhe , daher meine Wahl dahingehend. Lasse mich aber gern beraten und schaue mir die beiden Kühler an, Danke.

@PCTüftler
Warum keine 3080, was spricht dagegen.

@Immerfreundlich
Wäre eine Überlegung, siehe dazu oben, Mehrpreis/Mehrleistung ??


Würdest Du dann ein anders MB empfehlen? Zum Beispiel … https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de ??

Beste grüße
Marco
 
madMar schrieb:
Warum keine 3080, was spricht dagegen.

Die nur 10 GB VRam für einen absurden Preis ... morgen kommen die RX6000er Karten auf den Markt die durchweg 16 GB VRam mitbringen.
 
Hallo PCTüftler,

ja ist natürlich auf dem Schirm, ich schaue mir die NEUEN natürlich an. Habe auch keinen zeitlichen Druck, somit wäge ich in Ruhe ab. Bin auf die Tests gespannt. Ich bin vor ca. 3 Jahren auf Grund von Problemen im 3D Bereich (Abstürze etc.) zu "Grün" gewechselt und war bis dato sehr zufrieden, ja sind natürlich "sehr" viel teurer.
Ich hoffe AMD macht das mit der 6xxx wieder attraktiv.
 
@madMar
Ich würde nur ein 570er Mainboard verwenden, wenn ich mehr als eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 verwenden möchte.

Wenn das obigen Kriterium nicht erfüllt wird bist du mit dem B550 Chipsatz gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
madMar schrieb:
Ich lege schon Wert auf Ruhe
warum wurde das im fragebogen nicht erwähnt? wie gesagt, wenn dann lieber den D15S.

zumindest im alltag und bisher(!) auch beim zocken bringt ne PCIe-SSD wenig bis nichts. wenn dann -> 3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; 4.0 -> 980 PRO, SN850.
 
Hallo,

würde dann so in der Gesamtaufstellung aussehen. GPU schau ich morgen auf die X6xxx nochmal und warte auch die Tests ab. Monitor habe ich erstmal rausgenommen, kommt aber definitiv.
 
Du hättest ruhig die eine SSD drin lassen können, sparst Du noch etwa 80 Euro. Die 980Pro + ne normale S-ATA SSD, aber schaden tuts auch nicht.

Denk nur dran, die 980 Pro in den Slot neben der CPU, andersrum macht das keinen Sinn. Da wo auch groß Lightning Gen4 M.2 steht.
 
Hallo Zusammen,

bis auf die GPU (warte auf RX6xxx) habe ich jetzt den Korb voll.

Wunschkorb

Das würde ich dann schon mal bestellen.

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Marco
 
Zurück
Oben