Neues PC-System rund um die Radeon RX Vega 56

Brate

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich ein System rund um meine aktuelle Grafikkarte die Radeon RX Vega56 bauen.

Erst später soll diese mit Nvidia oder der Big Navi ersetzt werden, daher soll das System primär zum zocken bzw. zukunftsfähig sein.

Ich habe lange keinen PC zusammen gebaut und bei so vielen Produkten/verschiedenen Foren zu verschiedenen Wunsch Konfigurationen habe ich die Übersicht verloren.

Ich hoffe das des xte Thema zur Kaufberatung ist so in Ordnung und es finden sich einige die mir weiterhelfen.

Großen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Überwiegend Devision 2 / Diablo 3/ Wolcen und was so in den nächsten 2 Jahren rauskommt.
  • WQHD (2560x1440)
    • Da ich die Vega56 und einen Monitor mit 27" 144Hz und FreeSync bereits habe.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Es sollte schlicht aber edel aussehen und nicht zu laut. Kein OC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: RX Vega56
  • HDD / SSD: Samsung EVO 1 TB SSD (für Spiele als zweite Festplatte)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell habe ich bis ca. 800€ geplant, wenn es am Ende 900 sind ist es auch nicht weiter schlimm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten zwei Wochen war der Plan.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn ich es schaffe dann am liebsten alleine, da Shops mir zu überteuert erscheinen.

Hier ist so was ich rausgesucht habe bis jetzt, aber da bin ich mir nicht sicher ob das alles soweit gut zusammen passt.

PC.PNG
So ich hoffe an alles gedacht zu haben!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Brate, Destyran und eine weitere Person
die 970 Evo bringt dir im normalen alltag und beim zocken kaum was. RAM lieber den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gehäuse das Pure Base 500 sofern kein 5,25"-laufwerk verbaut werden soll. das Strix B450-F wäre nicht unbedingt meine erste wahl, da würde ich ein MSI B450 Tomahawk Max vorziehen. für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

die Vega 56 bitte mit beiden PCIe-kabelsträngen am NT anschließen.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Destyran
Ram würde ich dir den Crucial Ballistics Sport empfehlen.
Ob es unbedingt das Platinum Netzteil sein muss sei mal dahin gestellt, da das Gold es genau so gut macht und ein paar Scheine weniger kostet.
Beim MB musst du drauf achten ob es das Bios Update hat ansonsten musst du es mit einer Old Gen Ryzen erst updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@Deathangel008 auf dieser soll Windows 10 laufen und einige Programme. Ist diese zu langsam?
Für Spiele habe ich eine pro evo 1 TB 2,5" SSD die hat mitr damals einen geschwindikeits schub von HDD auf SSD gefühlt um 100 prozent gegeben.

Kannst du mir dann eine konkretere Empfehlung geben?!

"die Vega 56 bitte mit beiden PCIe-kabelsträngen am NT anschließen."
Damit meinst du doch die 4 und 6 poligen Kabelstecker?
Ergänzung ()

@MrProton91 wo sehe ich beim kauf welches Bios bereits drauf ist?

Welches Netzteil ist dann gut für weniger Geld aber auch sicher für die Zukunft wenn man eine stärkere Grafikkarte sich besorgt?

Brate schrieb:
@Deathangel008 auf dieser soll Windows 10 laufen und einige Programme. Ist diese zu langsam?
Für Spiele habe ich eine pro evo 1 TB 2,5" SSD die hat mitr damals einen geschwindikeits schub von HDD auf SSD gefühlt um 100 prozent gegeben.

Kannst du mir dann eine konkretere Empfehlung geben?!

"die Vega 56 bitte mit beiden PCIe-kabelsträngen am NT anschließen."
Er meint diesen Stecker. Wenn dein zukünftiges NT davon zwei separate Stränge hat dann diese auch für die Vega 56 nutzen.
https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-82302716/fee_786_587_png

Edit: Faslches NT verlinkt.
Und gegen das von dir ausgewählte NT spricht nichts. Kannste ruhig nehmen. Alternative wäre das z. B.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist die Erfahrung bezüglich des mit gelieferten Lüfters beim Ryzen 3700X?

Ich habe mal alles neu erstellt mit euren Tipps.
PC.PNGIst die Kombination soweit in Ordnung?

Noch eine Frage hätte ich, ist eine Festplatte dieser Art:
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW) nicht schneller als eine
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein schlechter Boxed-Kühler. Kühlung ist OK. Lautstäke geht auch, wenn man im BIOS eine ordentliche
Lüfterkurve einstellt. Aber ganz ehrlich spare an andere Teile z. B. günstigere NVME oder eine reine SATA SSD und hole einen extra Kühler. Bin mit dem Scythe Mugen 5 sehr zufrieden. Liegt Preislich um die 45 €

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Brate und Verak Drezzt
Wie sieht dein jetziges System aus ? denn wenn du noch einen i7 6700/7700 z.B. in deiner Kiste hast und du nur spielen willst, lohnt das aufrüsten nur bedingt und würde dahingehend noch sicher 2-3 Jahre ausreichen. Gerade weil du in WQHD spielst und das CPU Limit dort um einiges niedriger, als wie unter FullHD, ist.

Habe zum Beispiel noch einen Xeon 1246v3 im Rechner, der einem i7 4790 non K entspricht und spiele ebenso unter WQHD. Werde diesen erst austauschen, bevor ich mir eine schnellere Graka, in 2-3 Jahren, ins System setze. Habe zur Zeit eine Vega64 auf LC Niveau übertaktet und undervoltet und werde diese frühestens in 2 Jahren gegen min. eine mit 2080Ti Leistung austauschen und wie gesagt zuvor dann auf ein aktuelles Intel bzw. AMD System wechseln.

Deshalb wäre dein jetziges System zu erfahren, schon von Vorteil. Vor allem zu wissen, wo es denn FPS mäßig Probleme gibt und was du dir vom upgrade erwartest.

Zum Lüfter, wenn du jetzt nicht unbedingt ein Silentfetischist bist, würde der Standardkühler vollkommen ausreichen. Ansonsten halt doch lieber noch 40-50€ für einen gescheiten investieren, vor allem deshalb, falls du später noch auf einen 12 oder 16 Kerner dann aufrüsten möchtest. Einen nehmen der dann auch genügend TDP weg kühlt.

edit
spiele zum Beispiel mit meinem System BF5 mit gelockten 75FPS und medium-ultra Details ohne Probleme und die FPS fallen, selbst wenn viel los ist, nicht unter 60FPS. Oder auch Division 2 mit medium-high Details und konstanten 60FPS, auf einem Dell WQHD 144Hz S2719DGF.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Brate
Wenn das Einsatzgebiet passt, ist eine PCIe SSD deutlich schneller als eine SATA SSD. Für einen Gaming PC lohnt sich eine PCIe SSD eher nicht.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, GuSchLa, Brate und eine weitere Person
Die 970 Evo ist um einiges schneller die theoretischen Werte liegen beim Lesen/Schreiben 3500 MB/s / 3200 MB/s, bei der Crucial MX500 liegen die Werte beim Lesen/Schreiben 560 MB/s / 510 MB/s.
Merkt man das während des normalen Windowsbetrieb Nein. Während des Spielens Nein. Spiele werden im durchschnitt 1 – 3 Sek schneller geladen. Mehr FPS holt man damit nicht raus. Eine NVMe wird erst richtig interessant wenn man große Dateien(Videos, Bilder usw.) oder große Datenbanken bearbeiten möchte.

Edit. Wenn Du kein Bock auf Kabel verlegen hast, die Crucial gibt es auch als M.2.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja wenn man die 30€ Aufpreis nimmt, macht es die Sau auch net fett gegenüber einer normalen SATA SSD. Muss ja nicht gleich eine 970Evo für 70€ Aufpreis sein. Würde da die 30€ schon investieren, auch weil es dann zwei Kabel weniger im Rechner sind, die zur SATA SSD gehen. Würde da die M2.SSD Slots vom Board schon nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, GuSchLa und Brate
Iguana Gaming schrieb:
Deshalb wäre dein jetziges System zu erfahren, schon von Vorteil. Vor allem zu wissen, wo es denn FPS mäßig Probleme gibt und was du dir vom upgrade erwartest.

Erstmal danke für eure Zeit und Hilfe!

@Iguana Gaming
@JollyRoger2408 thx!
@GuSchLa werde ich beherzigen!

Aktuell PC (ohne daheim genauer geschaut zu haben, hoffe Infos reichen)
CPU Intel Core i5-2400 - 3,1 GHz Quad-Core Prozessor
MB: Altes MSI Board (höhere CPU geht nicht drauf)
RAM: 8 GB G.Skill DDR3 800MHz
NT: bequiet 450W
Billiges Gehäuse und Standardlüfter, schon laut das ganze System...

Das Radeon Software Tool sagt das ich in WQHD in Devision 2 durchschnittlich ca 60-66 FPS habe.

Die Grafikkarte reicht mir für WQHD gefühlt aus, aber mein System stürzt hab als..
Die CPU wird mega heiß trotz neuer Paste.
Vielleicht sind auch die Speicher nicht mehr gut?!

Aber der Hauptgrund ist ich habe Bock auf einen neuen schönen PC auf Ryzen Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Klar. Wenn man die 30€ mehr ausgben will/möcht/kann spricht nichts gegen eine NVMe.

• Gefällt mir
Ja der alte Sandy Bridge i5 2400 reißt nicht wirklich mehr was raus. Würde schon Sinn machen das System zu wechseln und aufzurüsten. Wie alt ist das Netzteil ?

• Gefällt mir
Ja generell wollte ich auch so gut es geht Kabel vermeiden.

Die neue Festplatte soll nur als unterbau für Windows Installation und Programme dienen und vllt. noch Bilder und Musik zu mal ablegen.

Aus dem alten Rechner nehme ich eine 2,5" SSD 1 TB 850 EVO mit für Spiele.

Iguana Gaming schrieb:
Ja der alte Sandy Bridge i5 2400 reißt nicht wirklich mehr was raus. Würde schon Sinn machen das System zu wechseln und aufzurüsten. Wie alt ist das Netzteil ?

MB | CPU und NT sind glaube ich locker 4-6 Jahre alt.

Für mein Verständnis/Recherche ist das System so schon am Ende und es bremst vielleicht schon die Vega56 aus?!

• Gefällt mir
Nimm direkt eine 1TB SSD, kannst ruhig dort natürlich auch Spiele installieren. Würde wohl zur Western Digital 1TB greifen und bestell den Kram bei Mindfactory, sparsde noch um einiges mehr, gegenüber Alternate und wenn du ab 00:01 bestellst, bekommsde die Versandkosten auch noch umsonst.

edit
ja definitiv, vor allem bei CPU lastigen Spielen wird dein i5 2400 deine Vega56 selbst unter WQHD, diese ausbremsen. Das Netzteil solltest du dann auch auf jeden Fall austauschen, am besten gegen ein Seasonic, beQuiet, Cougar oder Bitfenix 550w.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Brate
Ach so welches Gehäuse soll ich jetzt eigentlich nehmen?

be quiet Pure Base 500 oder 600 oder gänzlich ein anderes?!

Wenn ich einen separaten Kühler nehme zur oberen Konfiguration mit MSI+3700X wie stelle ich sicher das alles ins Gehäuse passt?

@Brate:
Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo bringt dir im normalen alltag und beim zocken kaum was.
Brate schrieb:
Ist diese zu langsam?
:confused_alt:

es gibt keine Evo Pro. ja, der unterschied zwischen ner SATA-HDD und ner SATA-SSD ist gewaltig. das liegt im normalen alltag aber vor allem an den drastisch kürzeren zugriffszeiten. der unterschied zwischen SATA-SSD und PCIe-SSD ist da verschwindend gering. ich nutze selber seit letztem dezember ne 970 Evo 1TB als system- und auch spiele-SSD, unterschiede zur vorherigen MX100 (das ist en SATA-SSD von 2014) merke ich kaum. hier und da öffnet/lädt mal was nen tick schneller, aber das wars dann auch.

6/8pin. hintergrund ist dass das SP11 multirail ist und man durch nutzung beider kabelstränge bei der 650W-version dafür sorgt dass 12V3 und 12V4 für die graka verwendet werden.

wenn du kein 5,25"-laufwerk nutzt ganz klar das 500 und nicht das 600. alternativ könntest du dir auch das Meshify C von Fractal Design mal anschauen.

wie stelle ich sicher das alles ins Gehäuse passt?
indem du nen blick in die specs der hardware wirfst. beim gehäuse wird angegeben was reinpasst.

GuSchLa schrieb:
nein nein nein, einfach nur nein. das Focus Plus Gold wurde vom Focus GX abgelöst, hier kostet die 650W-version 91€. das Enermax Revolution D.F. ist auch nen blick wert.

Iguana Gaming schrieb:
ich nicht, die hat keinen DRAM-cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Geizhals stehen bei den Gehäusen immer dabei wie lange die Grafikkarte und wie hoch der CPU Kühler sein darf. Einfach mal bei Geizhals.de schauen und nachdem Gehäuse deiner Wahl suchen, steht aber auch glaub bei der Produktbeschreibung bei Mindfactory dabei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben