Neues PC-System rund um die Radeon RX Vega 56

Die meisten Hersteller geben eigentlich immer an wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
Beim 500 ist die maximal Höhe 190 mm. Technische Daten- Alles öffnen. Oder wie Iguana Gaming geschrieben hat Geizhals listet so etwas auch mit auf.

https://www.bequiet.com/de/case/1717

Deathangel008 schrieb:
ich nicht, die hat keinen DRAM-cache
dann zeig ihm doch bitte eine vergleichbare zu dem Preis, mit DRam Cache und @Brate 550W beim NT reichen auch dicke.

edit
ok die Crucial P1 zum Beispiel für 110€, hab sie mal nach DRam Cache und Preis sortiert. @Brate du kannst übrigens bei Mindfactory auch deinen Warenkorb mit uns teilen, indem du auf Warenkorb veröffentlichen gehst und dann auf Link kopieren klickst ! kannst diesen auch jederzeit aktualisieren und musst dann halt das Prozedere von vorne machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@Deathangel008
Bei den Festplatten habe ich mich vertippt, Sry! Meinte die Samsung 860 Evo 1TB SSD.
ok das 500er, schaue mir das Gehäuse von Fractal an.

Generell checke ich nochmal alles genauer und probiere alles untern Hut zu bekommen.
Falls am Ende doch Fragen offen sind melde ich mich.

Danke euch allen für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Iguana Gaming:
ganz ehrlich? wenn ich mir jetzt ne PCIe-M.2 kaufen würde dann ne 970 Evo. die günstigeren haben entweder QLC und/oder keinen DRAM-cache oder sind arg lahm für ne PCIe-SSD, haben teilweise mit inkonsistenter leistung zu kämpfen oder sind preislich einfach zu nah an der bewährten Evo dran. ein paar SSDs werde ich damit sicher unrecht tun, aber ich kenne auch nicht alle.

für ne Vega 56 würde ich persönlich eher zu 650W als 550W greifen. gab hier ein paar fälle in denen durchaus gute 550W-NTs bei ner Vega regelmäßig abgeschaltet haben.

Brate schrieb:
und es bremst vielleicht schon die Vega56 aus?!
irgendwas bremst immer. hängt auch stark von software und settings ab und nicht nur vom namen der hardware. man sollte keinem flaschenhals hinterherrennen, sondern sich die frage stellen ob man genug fps für die eigenen ansprüche hat. wenn das der fall ist kann einem der flaschenhals doch egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Brate
Wenn er im Treiber das Stromspar Profil aktiviert, was er unbedingt tun sollte, sollte er seine Vega56 nicht undervolten, da die Karte so um einiges weniger Strom verbraucht, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Reicht ein 550w vollkommen. Selbst mein 50€ 550w Cougar Netzteil hat im Standardmodus meiner Vega64 ausgereicht.

Was QLC betrifft, wird es die Sau net wirklich fett machen und dafür fast 60€ Aufpreis hinzulegen zur 970Evo, sind es diese nicht wirklich wert. Würde die Crucial P1 Probleme machen, würde sich dies auch in den Bewertungen bei Geizhals niederschlagen.

• Gefällt mir
Ich habe die Crucial P1 drin. Bin damit auch sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich damls eine Crucial MX500 1TB M.2. nehmen aber zun Kaufzeitpunkt war die P1 gerade im Angebot und ~10 € günstiger gegenüber der MX. Und mir war bewusstdas OLC verbaut ist.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Wenn er im Treiber das Stromspar Profil aktiviert, was er unbedingt tun sollte, sollte er seine Vega56 nicht undervolten, da die Karte so um einiges weniger Strom verbraucht, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Reicht ein 550w vollkommen. Selbst mein 50€ 550w Cougar Netzteil hat im Standardmodus meiner Vega64 ausgereicht.

Was QLC betrifft, wird es die Sau net wirklich fett machen und dafür fast 60€ Aufpreis hinzulegen zur 970Evo, sind es diese nicht wirklich wert. Würde die Crucial P1 Probleme machen, würde sich dies auch in den Bewertungen bei Geizhals niederschlagen.

Ich glaube die Vega56 bekommt nicht genug Power von meinem NT oder die CPU überhitzt manchmal... mitten beim zocken macht es peng und black screen und Rechner startet neu.

Ich muss sagen das ich nicht genau weiß wo ich die Schwere ansetzen soll bei Hardware und Preis?!

Es soll schlicht und Silent sein aber zukunftssicher für den Aufbau. Macht das überhaupt Sinn. Bekommt man das hin, schließlich soll ja dann maybe Big Navi oder ne neue Geforce in 1 Jahr rein?!

Wie verhält es sich mit dem RAM? Da könnte ich 80er sparen wenn ich auf 16GB gehe, reichen die eig. für meine Anwendung aus bzw. sind vielleicht 32GB doch besser?!

@Iguana Gaming:
gab hier im forum auch mindestens einen der ne 64 problemlos an nem L8 430W betreiben konnte. anderen leuten ist ne 56 regelmäßig an nem PP10/11 500W abgeschmiert. kann funktionieren, muss nicht.

meine meinung ist: wenn schon PCIe-M.2 dann auch was gescheites. da kann man unterschiedlicher ansicht sein. im zweifel aber lieber ne P1 mit QLC und DRAM-cache als ne TLC ohne DRAM-cache.

@Brate:
110€ für 500GB tun schon weh. zumal es für dein nutzungsszenario kaum was bringt. NT würde ich wie gesagt 650W nehmen.

edit: ich würde bei 32GB bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brate und Verak Drezzt
Würde wie gesagt die 1TB Crucial für den Preis mitnehmen und das Seasonic 550w. Wenn es nicht unbedingt Kabelmanagment brauch, dann sogar zum Bitfenix oder beQuiet (CM)greifen.

Würde auch bei 32GB bleiben wenn es das Budget hergibt. Wie gesagt unbedingt das Stromsparprofil laden, am besten noch mit dem 19.12er Treiber !

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Iguana Gaming:
gab hier im forum auch mindestens einen der ne 64 problemlos an nem L8 430W betreiben konnte. anderen leuten ist ne 56 regelmäßig an nem PP10/11 500W abgeschmiert. kann funktionieren, muss nicht.

meine meinung ist: wenn schon PCIe-M.2 dann auch was gescheites. da kann man unterschiedlicher ansicht sein. im zweifel aber lieber ne P1 mit QLC und DRAM-cache als ne TLC ohne DRAM-cache.

@Brate:
110€ für 500GB tun schon weh. zumal es für dein nutzungsszenario kaum was bringt. NT würde ich wie gesagt 650W nehmen.

Gefühlt tendiere ich auch zu mehr Watt auch für die Zukunft gesehen.
Soll ich dann lieber einfach eine 2,5" SSD 500GB nehmen statt NVme, da es mir eh wenig bringt und nur Win10 drauf läuft?

Man alles nicht so einfach, die Vorfreude auf ein neues System war am Anfang mega groß jetzt schwindet es dahin hahaha...

Du solltest ruhig vom P/L Verhältnis zur 1TB Version greifen und kannst ruhig Spiele mit auf die System SSD installieren. Wenn es danach geht, würde dir auch schon eine 128GB SSD nur für das System reichen. Win10 belegt bei mir keine 30GB.

• Gefällt mir
@ Brate
Ganz ehrlich Ja. Nimm lieber ein stärkeres NT.

• Gefällt mir
Welche Vega hast du überhaupt? Anfürsich reicht ein pp11 500W durchaus aber speziell bei der Asus-Gurke
gabs da immer wieder Probleme mit der NT-Reihe..

Anbei, bestell dir gleich noch 2 140er Lüfter fürs PB500 mit,das wird schön warm mit Vega.

Solang du nicht ständig Dateien von mehreren GB-größe hin und herkopierst würd ich bei Sata-SSD
bleiben und da noch ein bischen sparen..

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 10€ Aufpreis von einer 1TB MX500 zur P1, sollte die Sau net wirklich fett machen. Was die Hitze Entwicklung betrifft, wie gesagt den Stromsparmodus aktivieren, so sollte seine Vega56 auch bis zu 100w weniger ziehen. Wie im oben verlinkten Gamestar Artikel wunderbar beschrieben.

Sollte er seine Vega56 dann noch übertakten und undervolten, würde da noch um einiges mehr gehen. Viele der Vega56 Karten machen die GPU Taktraten der 64er mit und der Speicher lässt sich meist auch um über 100MHz erhöhen und mit undervolting verbraucht die Karte, wie meine Vega64, im Schnitt dann auch keine 200w.

Ardan Redburn schrieb:
Welche Vega hast du überhaupt? Anfürsich reicht ein pp11 500W durchaus aber speziell bei der Asus-Gurke
gabs da immer wieder Probleme mit der NT-Reihe..

Anbei, bestell dir gleich noch 2 140er Lüfter fürs PB500 mit,das wird schön warm mit Vega.

Solang du nicht ständig Dateien von mehreren GB-größe hin und herkopierst würd ich bei Sata-SSD
bleiben und da noch ein bischen sparen..

Ich habe die von Sapphire Vega 56 Pulse.

Ach so dachte die besseren Gehäuse kommen mit Lüfter..

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Zwei sind auch schon verbaut, ein Lüfter vorne und einer hinten. Sollte eigentlich reichen, ansonsten kannst du immer noch weitere dazu kaufen. Steht auch in der Beschreibung des Gehäuses.

https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html

Danke hätte ich mal weiter runter gescrollt!^^

Majuz schrieb:
Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es bei MSI derzeit eine CashBack Aktion gibt, wenn man einen Ryzen + ein berechtigtes Board von MSI kauft.
Hier der Link zu Mindfactory
Bei Ryzen 7 3700x und MSI X470 Gaming Plus Max AM4 gibt es z.B. 60€ zurück.

Lohnt sich dann eher ein MB mit einem X470/X570 statt dem B450? Der aufpreis ist ja nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja beim X470 hasde jetzt net all zu sehr nen großen Aufpreis zum B450, sind sogar beide gleich teuer und mit der Aktion würdest halt 60€ wieder zurück bekommen. Musst du wissen ob es dir den Aufwand wert ist.

Zurück
Oben