Neues Pc zusammengestellt. Verbesserungsvorschläge?

Sio

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich wollte mir demnächst ein Pc zusammenbauen und wollte mir Euren Rat einholen. Ich hab auch nicht so eine große Ahnung. Also wäre gut wenn ihr ausführlich antwortet :D

:::::
CPU:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Motherboard:
Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual
Grafikkarte:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming
NT:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Ist diese Zusammenstellung gut ?

Danke euch im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du beim mainboard und beim cpu-kühler etwas sparen, außerdem würde ich entweder noch eine ssd dazu nehmen oder zumindest eine sshd verbauen.

borizb schrieb:
Ja ist gut.

Warte aber bitte noch auf die anderen, die die fehlende SSD bemängeln
oder dir sagen, dass du statt der 970 eine AMD Karte nehmen sollst.
Macht immer großen Spaß, sich darüber zu amüsieren.
+1 :D

-
schaut soweit sehr gut aus, würde aber lieber ein be quiet! Straight Power 10 500W nehmen

@borizb: Da weiß einer wies läuft, stark! Und das Forum ist dazu da Alternativen aufzuzeigen, sonst können wir die Leute auch zu Media Markt schicken, da kriegen sie auch kein ehrliches Feedback.

Und ja, die SSD sollte rein aber nur wenns nicht im Geldbeutel zwickt. Rest ist okay.

Da fehlt 'ne SSD und nimm lieber eine AMD R9 290!

@Nightfly09
Was wäre die Alternative? Core i7 4790
Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?

@Motorrad Ups ^^

@flieger5 Ist die Amd besser?

Danke für die schnellen Antworten :)

warum soll er sich ne R9 290 nehmen, die GTX970 wäre etwas stärker und Stromsparender.
wenn du nicht übertakten willst, was im Gaming bereich eh nicht ganz so viel brinngt, kann man auch einfach einen Xeon 1245v3/1246v3 oder i7 4771 nehmen, ohne das man wirklich an Leistung einbüst, dazu dann noch ein Board mit H97 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre die Alternative? Core i7 4790
Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?
der prozessor ist schon ok wenn dich der preis nicht stört. als mainboard würde ich dir das ASRock B85M Pro4 vorschlagen, wenn du keine besonderen anforderungen hast.

Die CPU passt. Ist halt einfach die schnellste CPU die du momentan auf So. 1150 verbauen kannst.
Viele empfehlen den Xeon, der ist halt aber etwas langsamer und hat keine iGPU.
Die GTX970 ist trotz des "Speicherproblems" immernoch die gleiche, schnelle und sparsame Karte, wie sie auch getestet wurde.
Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, dann kauf das so.
​Wie angemerkt, SSD + E10 Netzteil und besseres Board wäre noch eine Empfehlung.

BTW: Welches Gehäuse?
Ergänzung ()

High-End CPU und Billigheimer-Chipsatz passt nicht zusammen... Wenn dann würde ich schon ein feines Z97-Brett nehmen und auch 2400er Speicher. Wenn schon, denn schon! @Nightfly09

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Viele empfehlen den Xeon, der ist halt aber etwas langsamer und hat keine iGPU.

stimmt nicht ganz der Xeon 1230v3/1231v3 hat keine Grafikeinheit, aber ein Xeon 1245v3/1246v3

mit nem Xeon 1230v3/1231v3 kann man halt gut Geld sparen, und hat denoch genug Leistung, muss halt auf die Grafikeinheit verzichten, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden

bisy schrieb:
warum soll er sich ne R9 290 nehmen, die GTX970 wäre etwas stärker und Stromsparender.

Da hat wohl jemand die Ironie meines Posts nicht so ganz verstanden, siehe Post #2. Davon abgesehn sind die beiden Karten wohl eher auf demselben Niveau, siehe hierzu den Test.

@Sio

Die AMD ist etwa gleich stark, die GTX 970 hat da so ein Speicherproblem, evtl hast du darüber gelesen, evtl auch nicht. Google wird dir helfen. Je nach Auflösung kann dir das Problem aber komplett egal sein. Die AMD ist auch stromfressender. Dein Netzteil wird aber auch hier noch locker ausreichen. Empfehlen würde ich dieses Modell: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Empfehlen würde ich noch 'ne SSD, zwar kannst du die auch später nachrüsten aber dann muss du Windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Gut danke :)

@DerBaya Alles klar :)

Über ein bestimmtes Gehäuse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

DerBaya schrieb:
High-End CPU und Billigheimer-Chipsatz passt nicht zusammen... Wenn dann würde ich schon ein feines Z97-Brett nehmen und auch 2400er Speicher. Wenn schon, denn schon! @Nightfly09
warum sollte das nicht zusammen passen? der gewählte prozessor steht nicht umsonst in der kompatibilitätsliste vom mainboard.
welchen vorteil bietet deiner meinung nach der z97 chipsatz, wenn nicht übertaktet werden soll?

AB BIOS-Version 2.00, d.h. wenn er ein älteres Brett erwischt startet der PC nicht einmal.
​Da drauf würde ich mich nicht einlassen.

welchen vorteil bietet deiner meinung nach der z97 chipsatz, wenn nicht übertaktet werden soll?
Ohne Übertakten ist der ganze i7 einfach Unsinn. 40% Aufpreis für Roundabout 8% Mehrleistung... -.-"
Somit ist ein i7 auf B85 auch einfach Unsinn

Die GTX 970 und R9 290 sind insgesamt gleichschnell. Die Unterschiede sind im einstelligen, messbaren Prozentbereich und im Alltag zu vernachlässigen. Ich würde aufgrund des Preises eine R9 290 kaufen aber das bleibt jedem selbst überlassen.

oh man... zu behaupten dass zwischen einer R9 290X und einer GTX970 meist nicht viel Leistungsunterschied is lass ich mir ja noch erzählen aber zu behaupten dass die R9 290 gleich stark ist, ist ja wohl witzhaft

Zurück
Oben