• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

Was verstehe ich hier nicht? Wenn sie aus dem Store sind, dann muss man sie herunterladen, ist also eh online. Wenn Sony serverseitig etwas abschaltet, dann wird es ja eher der Download sein als das nachgelagerte DRM und dann wären Einläufe eh weg.

Ich verstehe weder den Sinn des neuen DRMs für Sony noch irgendeinen Nachteil für Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
Hört sich erstmal wie das System bei Steam an.
Die Aufregung sollte sein, dass der Trend bei Konsolen immer mehr in Richtung online geht, wobei sowohl Sony als auch Nintendo sich eigentlich bemühen, dass man selbst mit der Base-Version auf dem Datenträger eine gute Zeit haben kann.
Die PS6 könnte vollkommen ohne Laufwerk erscheinen, laut Gerüchten. Sollte das so sein wäre die PS6 total uninteressant für mich. Aktuell überlege ich sogar ob ich gebraucht eine PS5 als Blurayplayer kaufe.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
@Duran: Deswegen ist es noch kein Backup, wenn man etwas heruntergeladen hat. Ich kann an der PS5 auch unzählige SSDs oder HDDs anschließen und die Spiele darauf kopieren/installieren. Trotzdem ist dies kein Backup im herkömmlichen Sinne.
Das stimmt die gesicherten Spiele auf eine SD Karte bringen glaub ich auf der Switch wenig, wenn man die Konsole ohne Datentransfer einfach einsteckt, dann könnte die neue Konsole meckern. Nur bei GoG hat man quasi die Spiele noch im Besitz so lang der Shop besteht und / oder das Backup vorhanden ist.
Bart1 schrieb:
Ja, die Stores sind "abgeschaltet", das heißt man kann nichts Neues mehr kaufen. Bereits gekaufte Spiele kann man aber nach wie vor herunterladen, bei allen Nintendo-Systemen, auch heute noch.
Danke für die Korrektur, es las ich immer das auch der Download abgeschaltet wurde. Dann ist es ja nur für Neubesitzer der Systeme scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Solange man kein neues Gerät benötigt.... sollte man aber aus irgendwelchen Gründen einen Ersatz brauchen, wirds bei abgeschaltenen Servern irgendwann schwierig.... Selbst die alten Atari 2600... lassen sich heute noch spielen ... wie siehts in 50 Jahren mit eurer PS Games aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und wagga
DocAimless schrieb:
Nein, einfach „sichern“ und du kannst sie so lange nutzen so lang du PS+ Mitglied bist.
Aber die Spiele besitzt man nicht die sind auch nur gemietet bzw. man benötigt zwingend PS+?
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Als Konsolenspieler muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen. Deshalb kommt mir auch keine Konsole ins Haus. Werde immer beim PC bleiben.
Darüber denke ich auch gerade nach Nintendo macht gerade so viel Scheiße das wohlmöglich aktuell die Switch meine letzte Konsole war PC ist auch nicht viel besser aber da gibt es wenigstens GOG als Alternative.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Horizon oder God of War -
Beide Spiele gibts ja auf GoG aber dann nichts mehr. Die Nachfolger fehlen bis heute.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Der Trend geht doch zunehmend seitens der Publisher dahin, daß oft per Downloads nachgebessert werden muss (wie das auf dem PC schon allgemein der Fall ist, wenn man dort überhaupt noch das komplette Spiel auf dem Datenträger bekommt) und man als Nutzer am liebsten jederzeit online und damit überwacht werden soll.
Im Grunde spätestens mit PS4 Xbox Series und Switch haben die Konsolen ihre Vorteile gegenüber den PC verloren, bei der Switch wäre noch die Mobilität ein Vorteil das wars. Download, installieren ist doch nichts mehr wie beim PC und meist noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kazuya91 schrieb:
Als Konsolenspieler muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen.
Ultra teure Hardware, unzählige Launcher, keine Spiele auf Disk, ausschließlich digitale Lizenzen, die jederzeit aus der Bibliothek entfernt werden können, Installationsvolumen aus der Hölle, vor allem wenn man 1 mickriges Internetz hat, zwingend erforderliche Day1-Patches, permanentes Online-sein, uvm.

Ja, als Konsolenspieler, hust, als PC Masterracer muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen. Seit Jahren. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Soulfly2711, wagga und eine weitere Person
anexX schrieb:
Spielt man bei Sony mal wieder Krieg gegen die eigene Kundschaft ? Gott muss denen langweilig sein. -.-
Beitrag nicht verstanden?
Es ändert sich für normale Kunden gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Djura
Ich verstehe die Aufregung nicht. Oft wird davon geredet, was passiert, wenn Sony die Server abschaltet. Genau das gleiche, wie wenn Steam, Epic und Co dies tun würden. Und Discs für PC gibt es ja auch schon ewig nicht mehr.
Mich betreffen die Änderungen null, da die Konsole sowieso dauerhaft online ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
Soulfly2711 schrieb:
wie wenn Steam, Epic und Co dies tun würden.
Vor allem passiert genau das ja in der PC Welt fast schon regelmäßig; EA und Ubisoft sind da ganz vorne dabei dran mit Server abschalten.

PC Spieler sind inzwischen so blind, dass sie gar nicht mehr merken, wie sehr sie in der eigenen Welt drangsaliert werden. Aber nur bei SONY ist schlümm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Soulfly2711 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Es ist einfach nur das übliche Gebashe der Leute, die denken, dass man als Nur-PC-Nutzer und Konsolenhasser zu einer Elite gehört.
Den Namen die diese Spinner sich selbst geben ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten und sagt einiges aus.
Anstatt zu sagen: "Wir sind alle Gamer, egal auf welcher Plattform!" dividieren diese Leute die Gamer in Klassen.
Hier sieht man im Kleinen was in der Welt im Großen falsch läuft.
Ich spiele am PC und auf der PS5(Pro) und sehe die Vor- und Nachteile beider Systeme.
Aber vor allem habe ich Spass beim Spielen, egal auf welcher Plattform.

EDIT:

Weil es gerade so schön passt:

hc_632.jpg

Quelle: https://winfuture.de/news,158392.html

Tja, PS-Spieler müssen nur ein mal online gehen.
Letztlich völlig egal, wir sind doch eh alle immer online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Kaufmannsladen und Djura
Noch mehr Kopierschutz? Oder wie genau und welchen Nutzen geht hervor?

Schnalle es noch nicht wirklich, hab sonst auch nur dann Digital gekauft, wenn es sicher war.
Aber vllt gehts hier auch um die Lücken des Accounthandels die ja genutzt werden.

Alphanerd schrieb:
Da der Check nach der Widerrufsfrist stattfinden muss: kann es sein, das Leute Spiele "zurück" gegeben haben, die Konsole mit dem Spiel aber offline gelassen haben und weiter Zugriff auf das Spiel hatten?
@E-A-X

Es geht um die Möglichkeit die Alphanerd hier beschreibt.
Hat für normale Nutzer keine Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E-A-X und Alphanerd
Arboster schrieb:
Beitrag nicht verstanden?
Es ändert sich für normale Kunden gar nichts.
Du hast weder die Antwort noch den Aspekt dahinter verstanden :freaky: - ein Onlineabgleich ist für einen reinen Offlineplayer eine völlig unnötige Kundengängelung, auch wenn sie (aktuell) nur einmalig ist. Das mag zwar für dich völlig innerhalb der Toleranz liegen, mag aber für Leute die das grosse Ganze sehen völlig inakzeptabel sein. Warum ?

Die Problematik ist wo diese Entwicklung hinführt - was kommt demnächst ? Einmal die Woche mit gültigem Personalausweis verifizieren damit der Account nicht deaktiviert wird ? Krieg gegen Raubkopierer ist eine Sache, mit den Gegenmaßnahmen aber völlig unbeteiligte Kunden zu drangsalieren eine andere und somit Krieg gegen die eigene Kundschaft.

Und genau deshalb sollte man solche Maßnahmen, auch wenn sie anfangs noch so gering sind, grundsätzlich nie akzeptieren und schon gar nicht als Lappalie oder gar Akzeptabel abstempeln - weil die machen nichts anderes als abchecken wie weit sie gehen können - und wenn sie sehen da kommt kein Widerstand werden sie sich nächstes mal noch mehr erlauben.

Jetzt verstanden ? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
anexX schrieb:
Jetzt verstanden ? :smokin:
Ich habe verstanden, dass Du dir unnötig Sorgen machst.
Es gibt keine Drangsalierung und die Massnahme gegen Raubkopierer ist so "sanft" wie eben nur möglich.
Hier jetzt den Weltuntergang zu prognostieren ist übertrieben.
Offlinenspieler die online Spiele kaufen? Ah ja.

Muss man nicht ohnehin online sein um überhaupt das Spiel im PS Store kaufen und anschließend herunterladen zu können? Disc Spiele scheinen ja nicht betroffen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Arboster
Richtig @Siran .
Deswegen gibt es auch kein Problem. Versteht nur nicht jeder.
Dabei steht das schon im Beitrag ganz klar drinnen.

wagga schrieb:
Aktuell überlege ich sogar ob ich gebraucht eine PS5 als Blurayplayer kaufe.

Ich hab dafür noch immer meine PS3 da, im Notfall, da ich auch ein BD-Laufwerk für PC habe.

Die Bluray-Schlüssel müssen immer aktualisiert werden, daher bekommt die PS3 bis heute Updates.

Ich hab das Ganze gar nicht so sehr verfolgt. Ging aber eigentlich davon aus, dass sowas ähnliches ohnehin schon seit immer vorhanden wäre, lol. Dass so ein Aufschrei kommt, war eh klar. Im Zeitalter von Social Media ist es ja eine der Lieblingsbeschäftigungen der Menschen, sich zu empören. =P

Ich persönlich bevorzuge ja auch physische Spiele und alles. Aber wenn ich mal digital kaufe, erwarte ich gar nicht erst, in vergleichbarer Form über ein Spiel verfügen zu können. Und immerhin gibt es bei der Playsi ja noch die Option, Spiele auf Disc zu kaufen. Dass in manchen Fällen ohne Online-Update das Spielen nicht möglich ist, ist dann nochmal ein anderes Thema.

Natürlich ist es trotzdem vollkommen legitim, wenn sich jemand an der Praxis stört. Das will ich niemandem absprechen. Die Konsequenz ist dann aber einfach, nichts im PlayStation Store zu kaufen. Das große Drama kann ich nicht erkennen.

Djura schrieb:
Ultra teure Hardware, unzählige Launcher, keine Spiele auf Disk, ausschließlich digitale Lizenzen, die jederzeit aus der Bibliothek entfernt werden können, Installationsvolumen aus der Hölle, vor allem wenn man 1 mickriges Internetz hat, zwingend erforderliche Day1-Patches, permanentes Online-sein, uvm.

Ja, als Konsolenspieler, hust, als PC Masterracer muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen. Seit Jahren. :freak:
Ansichtssache und beim PC hast du so viele Freiheiten, du kannst alles selbst bestimmen. Du musst nur Rückgrat haben.

1. Thema Hardware: Wenn du eine gute Basis bereits hast (Gehäuse, PSU, Lüfter, Kühler, SSDs) dann brauchst du nur CPU, Board, RAM und GPU alle paar Jahre updaten. Ultrateure Hardware? Wer zwingt dich Highend zu kaufen und das auch noch für neu? Es reicht ein AMD Ryzen 7700 als CPU (mehrmals für 150€ gesehen), 32GB RAM (lange unter 100€ zu haben gewesen), ein B650 Board (gibt genug mittelmäßige für 100€) und vielleicht eine vernünftige (gebrauchte) GPU für 250€. Was soll daran teuer sein?

2. Unzählige Launcher? Steam ist der einzige Launcher den ich habe, seit Jahren.

3. Ausschließlich digitale Lizenzen: Gut, Ansichtssache. Wenn ich mein Spiel für drastisch weniger Geld einkaufe, dann brauch ich es auch nicht verkaufen. Ich habe teilweise Top Spiele für nur 10€ gekauft. Da mache ich mir die Mühe nicht mehr es zu verkaufen.

4. Installationsvolumen auf der Hölle? Hast du überhaupt eine Konsole? Meinst du das Spiel was du dir als Disk im Laden kaufst und einlegst ist "spielbereit"? Da musst du auch etliche Gigabytes runterladen an Patches.

5. Day One Patches: Ach und die gibt es auch nicht auf der Konsole? :confused_alt:

6. Was kann denn der Rechner dafür wenn du schlechtes Internet hast? Findest du nicht, das hat eher was mit der Bundesregierung zu tun die nicht in der Lage ist auszubauen?

7. Wo muss man denn permanent online sein? Wenn du dir was bei GOG kaufst, installierst du es und das wars.

Du hast zwar viel aufgezählt, aber hinter deiner Argumentation steckt halt nichts. Du suchst dir den Worst Case aller Worst Cases aus und ziehst dir 10 Sachen aus der Nase und packst sie rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
digitalspiele bei der playstation zu kaufen meide ich wie der teufel das weihwasser.
habe die ps5 seit release (nov. 2020) und habe nur ein spiel digital zum vollpreis gekauft (demon´s souls). was mich interessiert und das ist bei der playstation mittlerweile echt wenig kaufe ich als disk und nicht anders. eine reine digitale version würde ich mir nicht kaufen, dafür ist mir der store zu teuer und der abo dienst, ohne day one release, einfach zu schlecht.

sollte in zukunft keine discversion mehr kommen, würde ich stand jetzt keine playstation mehr kaufen.
geplant ist, da ich gamepass gut finde, die neue xbox als wohnzimmer konsole mir zu kaufen.

grüße

Versteh ich nicht, warum wird der check nicht direkt in den download des spiels integriert? Wenn ich das richtig sehe können digitale online versionen ja eh nur übers internetz auf die konsole gelangen.

Spieleerhaltung ist Sache von Piraten. Das werden Firmen nie vernünftig tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben