Djura schrieb:
Ultra teure Hardware, unzählige Launcher, keine Spiele auf Disk, ausschließlich digitale Lizenzen, die jederzeit aus der Bibliothek entfernt werden können, Installationsvolumen aus der Hölle, vor allem wenn man 1 mickriges Internetz hat, zwingend erforderliche Day1-Patches, permanentes Online-sein, uvm.
Ja,
als Konsolenspieler, hust, als PC Masterracer muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen. Seit Jahren.
Ansichtssache und beim PC hast du so viele Freiheiten, du kannst alles selbst bestimmen. Du musst nur Rückgrat haben.
1. Thema Hardware: Wenn du eine gute Basis bereits hast (Gehäuse, PSU, Lüfter, Kühler, SSDs) dann brauchst du nur CPU, Board, RAM und GPU alle paar Jahre updaten. Ultrateure Hardware? Wer zwingt dich Highend zu kaufen und das auch noch für neu? Es reicht ein AMD Ryzen 7700 als CPU (mehrmals für 150€ gesehen), 32GB RAM (lange unter 100€ zu haben gewesen), ein B650 Board (gibt genug mittelmäßige für 100€) und vielleicht eine vernünftige (gebrauchte) GPU für 250€. Was soll daran teuer sein?
2. Unzählige Launcher? Steam ist der einzige Launcher den ich habe, seit Jahren.
3. Ausschließlich digitale Lizenzen: Gut, Ansichtssache. Wenn ich mein Spiel für drastisch weniger Geld einkaufe, dann brauch ich es auch nicht verkaufen. Ich habe teilweise Top Spiele für nur 10€ gekauft. Da mache ich mir die Mühe nicht mehr es zu verkaufen.
4. Installationsvolumen auf der Hölle? Hast du überhaupt eine Konsole? Meinst du das Spiel was du dir als Disk im Laden kaufst und einlegst ist "spielbereit"? Da musst du auch etliche Gigabytes runterladen an Patches.
5. Day One Patches: Ach und die gibt es auch nicht auf der Konsole?
6. Was kann denn der Rechner dafür wenn du schlechtes Internet hast? Findest du nicht, das hat eher was mit der Bundesregierung zu tun die nicht in der Lage ist auszubauen?
7. Wo muss man denn permanent online sein? Wenn du dir was bei GOG kaufst, installierst du es und das wars.
Du hast zwar viel aufgezählt, aber hinter deiner Argumentation steckt halt nichts. Du suchst dir den Worst Case aller Worst Cases aus und ziehst dir 10 Sachen aus der Nase und packst sie rauf.