Frage zur richtigen Kühlung und Airflow

Puffbudder

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
17
Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Platzierung meiner Be Quiet Lüfter in meinem neuen Gehäuse und auf welche Lüftergeschwindigkeit ich sie am besten im BIOS einstellen soll. Ich möchte gerne den bestmöglichen Airflow haben da ich eine rx 5700 xt nitro+ habe die teilweise nen heißen Hotspot hat. Gehäuse ist das Cooler Master MasterBox MB520.

1x 140 mm Be quiet 4 pin Lüfter
3x 120 mm Be quiet 4 pin Lüfter
Cooler Master MasterBox MB520 Gehäuse

Vorne sind 3x 120 mm oder 2x 140 mm möglich

Im Deckel 2x 140 oder 2x 120mm

Hinten 1x 120mm


Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Da ich am liebsten relativ leise Rechner habe, verbaue ich bei mir am liebsten 140er-Lüfter.

Prinzipiell würde ich immer 2x140er einsaugend in der Front einbauen, 1 x140er ausblasend an der Rückseite und 1x140er ausblasend im Deckel.

So habe ich bisher immer die für mich bestmögliche Mischung aus Airflow / Kühlung / Lautstärke gehabt.

In deinem Fall, da die Lüfter schon vorhanden sind, 2x120er Front, 1x140er hinten und 1x120er Deckel.
 
Das kommt aufs Gehäuse, aufs Mainboard und auf die Lüfter an. Deine Konstellation wird so in der Form (hier) also kaum sonst jemand haben.

Bester Airflow = im BIOS aufs Maximum. Das ist dir zu laut? Dann hilft nur ausprobieren, sofern du es manuell regeln lassen willst.
Für automatische Steuerung müsste man viel mehr Details wie z.B. dein genaues Mainboard kennen. Aber die meisten Boards bieten verschiedene Modi, von "Silent" bis "Performance" usw.

Um ein ausprobieren kommst du eh nicht drum rum.
 
Gorath76 schrieb:
Da ich am liebsten relativ leise Rechner habe, verbaue ich bei mir am liebsten 140er-Lüfter.

Prinzipiell würde ich immer 2x140er einsaugend in der Front einbauen, 1 x140er ausblasend an der Rückseite und 1x140er ausblasend im Deckel.

So habe ich bisher immer die für mich bestmögliche Mischung aus Airflow / Kühlung / Lautstärke gehabt.

In deinem Fall, da die Lüfter schon vorhanden sind, 2x120er Front, 1x140er hinten und 1x120er Deckel.
Danke für deine Antwort.

Leider kann ich hinten laut Datenblatt nur einen 120 mm Lüfter verbauen.

Wie verhält es sich mit dem CPU Kühler wenn ich im Deckel einen Lüfter einbaue? Muss der CPU Kühler dann auch in Richtung Deckel pusten oder kann der normal weiter pusten in Richtung Rückseitenlüfter?
 
Puffbudder schrieb:
Danke für deine Antwort.

Leider kann ich hinten laut Datenblatt nur einen 120 mm Lüfter verbauen.

Wie verhält es sich mit dem CPU Kühler wenn ich im Deckel einen Lüfter einbaue? Muss der CPU Kühler dann auch in Richtung Deckel pusten oder kann der normal weiter pusten in Richtung Rückseitenlüfter?

Dann pack den 140er in den Deckel, da sollte er ja passen laut deiner Beschreibung.

Der CPU-Kühler kann ganz normal zur Rückseite hin pusten. Der ausblasende Deckellüfter dient als Zusatz zur Abführung der Wärme, die ja nach oben steigt.
 
Falls du nur im Deckel ausblasende hast, dann den CPU Kühler um 90° drehen.
Wenn hinten auch einer drin ist, kannst du ihn so lassen.
 
OK alles klar und welche Geschwindigkeit würdest du die Lüfter alle einstellen im BIOS? Hab nen z390 msi gaming plus und nen i5 9600 kf noch zur Information.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das kommt aufs Gehäuse, aufs Mainboard und auf die Lüfter an. Deine Konstellation wird so in der Form (hier) also kaum sonst jemand haben.

Bester Airflow = im BIOS aufs Maximum. Das ist dir zu laut? Dann hilft nur ausprobieren, sofern du es manuell regeln lassen willst.
Für automatische Steuerung müsste man viel mehr Details wie z.B. dein genaues Mainboard kennen. Aber die meisten Boards bieten verschiedene Modi, von "Silent" bis "Performance" usw.

Um ein ausprobieren kommst du eh nicht drum rum.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls du nur im Deckel ausblasende hast, dann den CPU Kühler um 90° drehen.
Wenn hinten auch einer drin ist, kannst du ihn so lassen.

OK danke für deine Antwort.

Aber um es kurz und knapp zu sagen, die Lüfter die vorne sind, müssen wahrscheinlich in der Summe langsamer sein als der Lüfter der hinten raus bläst? Und der Lüfter im Deckel wahrscheinlich auch nur langsam. Oder sehe ich das von der Theorie her falsch?
 
ne das spielt keine Rolle. Lass die einfach alle mit der selben Geschwindigkeit laufen.
 
Zurück
Oben