[neues Smartphone] bis ca. 300€

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Bin auf einer Suche nach einem neuen Smartphone:

+ Android
+ einigermaßen performant
+ Displaygröße eher unwichtig (muss/sollte nicht größer wie 5 Zoll oder so sein)
+ Kamera eher unwichtig (Fotos werden wenig geschossen)
+ kurz und knapp: was kann man im Moment "Gutes" für unter 300€ bekommen?

Huawei? LG? - da ich im Moment noch völlig planlos bin, würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen!

Danke
Wiesl

Oneplus X fällt mir ein.
Oder LG G4, wenns in Angebot ist, wobei es 5,5" hat. Huawei Honor 5C hat 5,2".
Vllt mal im Laden in der Hand halten, wenn du unsicher bist.

Vernünftige 5" Geräte zu finden ist echt schlimm.
Ich bin zum Oneplus X gekommen, allerdings taugt es bei mir in Grenznähe nicht.
Es bucht sich bei kurzem Funkloch sofort ins französische Netz ein und im manuellen Modus muss man zwischen 2G und 3G unterscheiden, den Switch kapiert es nur bei auto und dann landet man noch häufiger im ausländischen Netz.
Aber wenn du nicht an der Grenze wohnst klasse Gerät, allerdings mit rutschiger Rückseite. Am besten ein dbrand Skin drauf oder in ne Hülle.

Schau dir doch mal die Sony Compact Modelle an, ich hab seit 2 jahren das Z3 Compact, damals für 350€ gekauft, und bin super zufrieden, vor allem weil des ganze mehr oder weniger dem Z3 entspricht mit kleinerem Display ;) Evtl. Gibt's das Z5 Compact oder so in der Zwischenzeit in deiner Preisklasse :)
Sonst kannst dir auch mal die Wiko Handys anschauen, mein Bruder war mit seinem 2 Jahre lang super zufrieden und kostet deutlich weniger :)

Ich häng mich mal hier mit ran, damit nicht noch ein weiterer Thread zu diesem Thema entstehen muss.

Ich schaue mich seit ein paar Tagen nach einem neun Mobiltelefon um, Preis bis 300€, 250€ wär mir aber angenehmer.

Meine Anforderungen:
FullHD Display
bis 5,5 Zoll
einigermaßen Power
guter Akku

Ich hab jetzt das Nexus 5x und das Huawei P9 Lite ins Auge gefasst. Nun bin ich aber noch relativ unentschlossen

Pro Huawei:
etwas neuer
3 GB RAM (2GB beim Nexus)
größerer Akku

Pro Nexus:
(noch) regelmäßige Updates von Google
Android 7.0 (fürs Huawei noch nicht offiziell bestätigt)
USB Typ C
schnelles Aufladen

Haptisch gefallen mir beide Geräte sehr.
Ich hatte das Huawei bei Saturn kurz in der Hand. Was ich leider nicht genau feststellen konnte war, ob man die Leiste mit den soft buttens auch durchsichtig machen kann. Bei einem Youtube Video in Vollbild werden diese ausgeblendet und mit für das Bild genutzt.
Gehört die Leiste mit zu den 1920x1080 Pixeln oder ist die zusätzlich? Kann man sie durchsichtig machen, wie beim Nexus?
Und wie sehr ist das Huawei mit fremder software "verpestet" und lässt sich diese abstellen?
Ich hätte gern ein Android so sauber wie möglich.

Kennt sich jemand mit dem P9 lite aus?

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße! :)

Huawei verändert Android mit seiner EMUI schon sehr .... inwieweit sich das durch z.B. einen anderen Launcher verbessern lässt, kann ich dir leider nicht sagen.

(Fast) Unverändertes Android bieten dir auch Moto G4 und G4 Plus, sind zur Zeit relativ günstig zu haben - 199 und 249 euro bei MediaMarkt z.B...

Das P9 lite wird momentan von redcoon bei ebay für 249€ verscherbelt, da konnte ich nicht "nein" sagen :)

RAM und Kerne werden zu hoch gehangen. Ein Nexus hat ja Stock Android, da braucht man nicht so viel RAM. Ich habe die 2 GB noch nie voll bekommen. Auch der Akku hält durch, wobei ich beim Aufladen immer wieder staune, wie schnell das Ding wieder voll ist.

Kamera und Fingerabdrucksensor sind genial, die monatlichen Updates von Google sind auch nett, und es ist kein China-Böller.

Zuletzt bearbeitet:
METTMÄX schrieb:
Das P9 lite wird momentan von redcoon bei ebay für 249€ verscherbelt, da konnte ich nicht "nein" sagen :)
Ja das würde ich auch vorschlagen, oder falls kein Fingerabdruck-Sensor benötigt wird das Schwestermodell Honor 5c für unter 200 Euro.

Zurück
Oben