Neues Smartphone für Verwandten

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
Hallo,
ein Verwandter von mir möchte aus - wie er sagt - „goldenen Käfig“ ausbrechen und zum Android Lager wechseln.
Er verwendet im Moment ein iPhone 12. Da ich persönlich kaum bis gar nicht Erfahrung mit Android habe und nur die Hersteller bei Namen kenne, hoffe ich hier eventuell auf Input zu kommen. Persönlich hätte ich ein Samsung S20 (FE) vorgeschlagen, aber Samsung wird nicht gemocht & wirkt es nicht „hochwertig“.
Was soll das neue Handy haben?
  • Aktive Community (am Gerät sollen später Custom Roms installiert werden können)
  • Monatliche Sicherheitsupdates für zumindest 2 Jahre
  • Guter Akku
  • Relativ handlich (so handlich wie iPhone 12 wird eher schwerer zu finden sein)
  • Akku soll relativ einfach austauschbar sein (Zitat: vergleichbar mit den iPhones)
  • Kein Samsung!
  • Nice to have: MicroSD-Karte, Dual-Sim, 3,5mm Klinke, mehr als 60Hz Bildschirmfrequenz
  • Vorinstallierte Apps, die zum „Design passen und gut sind“ (Zitat Ende)
Freue mich auf Vorschläge.
 
Klinke nicht vorhanden aber
sonst aber ein gutes Gerät Pixel 5 oder 4a
Im Oktober kommt das Pixel 6 vielleicht kann man da das Pixel 5 günstig abgreifen.
Ist auch Recht klein und gut verarbeitet.
Lange Updates.

Für mich neben dem iPhone das einzige Telefon was mir gefällt.
Samsung mag ich im übrigen auch nicht mehr.
Der Hersteller hat sich sehr zum Negativen entwickelt.
 
Moin,

was macht das iPhone 12 denn so handlich was andere nicht haben?

zb dann dieses hier:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-s21-5g-g991b-ds-128gb-phantom-gray-a2455918.html?hloc=at&hloc=de

Ca genauso handlich wie das 12. Nur 0.1" Unterschied! Und Preis ist auch gut wie Ich finde.

Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Samsung mag ich im übrigen auch nicht mehr.
Der Hersteller hat sich sehr zum Negativen entwickelt.
Da sage Ich was anderes. Bin damals weg von Samsung S6, wegen diverser Dinge. Aber zur Zeit machen die viel Richtig wie Ich finde. 4 Jahre gartierte Updates sind schon mal sehr gut wie ich finde.

MfG
 
Also ich habe von Android (Pixel 3a) auf das iPhone 12 gewechselt und kenne Android schon seit über 10 Jahren, auch mit vielen Custom Roms und so.

Aktive Community gibt es bei ganz neuen Geräten halt mehr oder weniger, das kommt immer darauf an ob sich irgendwelche Entwickler damit beschäftigen wollen. Custom Roms sind gut und schön, nur funktionieren sie halt nie wirklich mit allem drum und dran, v.a. die Kamera. Und auch hier kann plötzlich Schluss sein. Auch können nicht auf alle Handys Custom Roms installiert werden und in Zukunft können Custom Roms ggf. auch mehr unterbunden werden seitens Google oder dem Hersteller. Nicht zuletzt sei gesagt, dass bei manchen Custom Roms wichtige Apps nicht funktionieren wie z.B. Banking.

Wer 2 Jahre Sicherheitsupdates liefert weiß man heute nicht. Die Erfahrung zeigt, dass keiner in die Zukunft schauen kann. Huawei hat schon immer monatliche Updates versprochen, schon beim P1 (!). Mittlerweile sind sie aus dem Markt. Samsung versprach schon beim Galaxy S1 Updates, die nicht gekommen sind. Es ist zwar besser, aber wirklich verlassen kann man sich da wohl nur bei Google.

Ein guter Akku ist nichts wert, denn manche Androiden fressen den Akku. Das Pixel 3A z.B. hat kleineren und dunkleren Bildschirm und die schlechtere Hardware, trotzdem ist das iPhone 12 in der Akkulaufzeit weit überlegen mit fast doppelter Screen on Time wie auch Standby.

Samsung würde ich grundsätzlich auch nicht empfehlen, für gar nichts.

Dual Sim wird mittlerweile öfters über eSim + normale Sim realisiert.

Die meisten vorinstallierten Apps sind schlecht wie auch viele angepasste Apps der Hersteller. Ich war immer Fan von Vanilla Android.

Ich würde beim iPhone 12 bleiben, wobei ich persönlich mittlerweile lieber das 12 Pro hätte da Lidar und 3D Scan. Ansonsten nur Pixel Geräte, das 4A oder 5, je nachdem auf was man verzichten kann. Oder auf das hässliche 6er warten.

Und falls Datenschutz eine Rolle spielt, dann ist Android ohne Custom Rom die falsche Wahl.
 
Samsung wurde vom besten Hersteller zum gehassten und nun wieder zum besten Hersteller.
Das Update Versprechen ist deutlich wertvoller als die 2-3 Jahre von Billig-Smartphones, unter anderem sogar die alten Pixel Smartphones.

Außerdem hast du nur mit Samsung Smartphones eine sehr gute Verbindung zu Windows 10 ("Your Phone Companion"). Dies könnte sich mit Windows 11 endlich ändern, aber solange es nicht veröffentlicht und getestet wurde, spielt das Wort "könnte" hier die große Rolle.

Smartphones anhand deiner Kriterien:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100#productlist

Außerdem:
Was bitte muss ein Smartphone haben, damit es "hochwertig" wirkt?
Was macht ein iPhone 12 hochwertiger als ein Galaxy S20 FE?
Für mich klingt es eher danach, dass dein Freund noch immer die Smartphone-Welt durch einen Apple Brille betrachtet.
Ist dies der Fall, sollte er für sein subjektives Empfinden bei Apple bleiben. Bei solchen Leuten / Empfinden spielen Fakten eine untergeordnete Rolle. Es ist wie bei der Religion eine reine Glaubensfrage.

Wie jeder Mensch auf der Welt bin auch ich dieser unlogischen Beeinflussung unterworfen und nutze daher lieber Linux als Windows, obwohl Windows das eindeutig bessere Betriebssystem ist.
Ich stelle ein paar wenige Eigenschaften von Linux über ein Meer von besseren Eigenschaften von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenschutz ist in der Tat ein Thema - man möchte nämlich zunächst via ADB einiges an Bloatware entfernen und wenn es geht ohne Root auch eine Firewall am Gerät laufen lassen, um nur die Apps zulassen die den Zugang brauchen.
Ein Google Konto muss ja auch nicht explizit erstellen…naja wers mag!
Aber auch das Nutzen einiger Standards, die Apple wohl nicht so mag (USB-C, LDAC um ein paar Begriffe zu nennen)

Persönlich hätte mir der Huawei P30/P40 eingefallen, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie die Updatesituation grad so aussieht!

Pixel 4a, Pixel 5 sind definitiv interessante Geräte. Aber vor allem das Pixel 5 ist im
Moment schon ein bisschen teuer?! Auf MicroSD kann man verzichten, auf mehr als 60Hz aber weniger (man hat es im Saturn gesehen und möchte das haben).

Er hat von der Firma ein Samsung Galaxy A40 (glaube ich) und da gefällt ihm die UI nicht..
 
@ZikaEr
Du hast selbst geschrieben, dass Updates ein wichtiges Thema sind.
Da sollte man kein 1 Jahr altes Smartphone wie das Pixel 5 in Erwägung ziehen, da dies genau 1 Jahr weniger Updates sind, was im Android Lager bedeutet, dass du nur noch 1-2 Jahre Updates erhältst.

Samsung wie erwähnt sogar besser als Google selbst geworden.
Das Galaxy S9 von Februar 2018 eines Freundes hat sogar vor kurzem noch ein Update erhalten.
Und wenn man Samsung glaubt, soll es mit dem Galaxy S20 und aktueller sogar noch besser werden.

Ansonsten würde ich ganz klar zu einem Xiaomi greifen!
Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es derzeit von keinem Hersteller.
Allerdings bieten die keine so "handlichen" (= kleinen) Smartphones an. Da sind > 6,5 Zoll Standard.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=100&xf=10063_11.0~1022_Xiaomi~18413_120
Ein Xiaomi Mi 11 mit 120 Hz und 480 Hz Abtastrate oder 8k @ 30 FPS Videos oder 4k @ 60 FPS sind eine Ansage.
Siehe auch das Ultra: https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-11-ultra-camera-review-large-sensor-power/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 und Samsung ist kein Argument. Windows wird nämlich sowieso nicht verwendet.
Wie ist den der Custom Rom Support bei Samsung? Früher (unter S1, S2 etc) war der noch sehr gut, habe ich in Erinnerung.

Xiaomis sind einfach nur riesig. Müsste er sich im Saturn anschauen, ob er damit leben kann/will. Preisleistung scheint ok zu sein - die Software ist laut meiner Recherche aber ziemlich für den Müllhaufen und man sammelt auch gern (MiuiDaemon als Stichwort) - aber der Custom Rom Support ist angeblich gut.
 
Soo....
Hab mit dem Verwandten gestern gesprochen und paar eurer Vorschläge ihm weitergegeben.
Das absolut wichtigste sind:
Monatliche Updates

Ich glaub - wenn man hier nicht direkt auf die Pixel Geräte greift oder Samsung (wobei die Frage ist, welche Modelle man nehmen muss, wahrscheinlich die um 600-700€) nimmt, kann man sowieso schon alle anderen Geräte abschreiben.
Am besten einfach beim iPhone bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben