Neues Smartphone - nur welches!?

Nunja der bei androidpit spricht vom poppigen, übersättigten SGS2 Display.
Da wäre es vielleicht geschickt die Displayoptionen zu suchen und ein anderes Farbprofil zu nehmen. :rolleyes:

Weiterhin gäbe es auch noch andere Profile wie die Sony Bravia Engine mit etwas Aufwand eingestellt bzw. in einigen Custom Roms.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1380094

@Timo: Ich würde eher mit dem Kauf warten. Jetzt kommen ja bald die neuen smartphones raus. Dann wird es wieder einen Preisverfall geben. Was das betrifft, so schau Dir mal das HTC Evo 3D an. Hat vor kurzem noch über 500 gekostet und jetzt ab 269€

nApfelkuchen+SL schrieb:
Hi,
wenn ich kurz mein geliebtes Galaxy Nexus in Schutz nehmen darf:
- HDMi geht Mittels MHL-HDMI Adpater http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-nexus-per-hdmi-am-tv-mhl-adapter-fuer-10-euro-machts-moeglich/
- Und Pentlie merkt man bei 720p kaum bis gar nichthttp://allaboutsamsung.de/2011/10/k...-nexus-pentile-technik-und-kein-gorillaglass/
Ich kenne zwei Leute mit einem SGS2 und finde das Nexus Display besser. der Einzige Fehler an MEINEM Display ist, dass ich, wenn es ganz dunkel ist, auf hellen und grauen hintergründen senkrechte Streifen sehe, die unregelmäßig verteilt sind. Da dies nur in dunklem Zustand auftritt, gehe ich davon aus, dass es nichts mit der Pentile zu tun hat.

Optik und Größe sind natürlich Geschmackssache!

Edit: Noch was zum Display:
http://www.androidpit.de/de/android...splays-Galaxy-Nexus-vs-Galaxy-S2-vs-iPhone-4S

Hi, ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass HDMI mit MHL get (bisher wusste ich gar nicht, was das ist).
Ich habe mir das Gerät heute jedenfalls mal live angesehen. Das Display ist, wei du sagst, echt top. Ich bin sehr nahe mit dem Auge dran und fand das ziemlich scharf. Wesentlich besser, als das Sensation XL.

Leider sind beim Handy ein paar andere Macken aufgefallen:

Auf der Rückseite war ein Magnethalter (für die Ausstellung) aufgeklebt. Als ich das Handy in die Hand genommen habe, ist der Akkudeckel wegen des Magnetes kleben geblieben und der Akku rausgegangen. Gut, das passiert in der Realität nicht, aber der Akkudeckel ist echt das schlimmste, was ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Reiner Plastik, überall kleine Haken und den wieder reinzumachen ist das totale Gefrickel. Vertrauenserweckend sah das nicht aus!

Aber egal. Das Handy neu gestartet und ausprobiert. Die Kamera ging gar nicht (Fehlermeldung) und das ganze Menü war ziemlich düster. Mir gefällt das nicht.
Außerdem hat man von dem großen Display gar nichts, weil die 3 Tasten unten aus dem Ding genau 4,3" wie beim Sensation machen.

Das Sensation XE gefällt mir am besten, die Samsungs waren alle so lieblos.

Weiß jemand, wie man das Sensation mit Android 4.0 nutzen kann?
HTC hat es ja angekündigt, beim Nexus sind unten 3 Tasten das Senation XE hat 4. Bleibt eine ohne Funktion?

Hi,

klar die Bildschirmbuttons unten nehmen Platz weg, verschwinden aber zum Beispiel beim Video schauen komplett, zu mindest beim MX Video Player und dem Standard Player.
Die Fehlermeldung beim öffnen der KameraApp kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Zum düsteren Menü:
- Android4 hat hier schon ein dunkles Design.
- ist das Nexus bei automatischer Helligkeits-Regelung oft ziemlich Dunkel, vorallem bei "Zimmerhelligkeit"

Zum Plastik-Akku-Deckel:
- Stimmt er ist aus sehr dünnem Plastik, aber nicht minderwertig, über Geschmack lässt sich streiten
- Wenn man mal raus hat, wie man ihn wieder drauf bekommt (von unten nach oben) geht es sehr flott (musste meinen Deckel zwecks SIM-Wechsel in letzter Zeit öfters runter machen.

Zu den Tasten des HTC:

-Diese sollen funktionieren wie vorher auch
http://www.android-aktuell.de/android-4-0-ice-cream-sandwich-hardwarebuttons-funktionieren-2748/

Hi,

ich habe gesehen, dass die Buttons beim Video schauen weg gehen. Ich glaueb, dass sie auch beim online gehen ausgeblendet wurden.

Beim Internet fand ich allerdings blöd, dass die Zeilenumbrüche nur bei der Normalansicht und beim zoom (Doppeltippen) stimmen. Wenn man weiter rein zoomt, so muss man zur Seite scrollen. Das ging beim HTC besser. Das Sensation XE macht die Zeilenumbrüche immer so, dass man nur noch nach oben/unten scrollen muss.

Bei meiner Nutzung (Mails, Excel) ist das aber egal.

Die Kamera habe ich 3 oder 4mal gestartet. Der Fehler kam jedes mal. Es war Android 4.0.2 installiert. Ich gehe aber davon aus, dass das wohl nicht der finale Status ist...

Die Helligkeit war auf maximal. Ein Mitarbeiter hat das Theme bzw den Hintergrund noch geändert, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich nicht meine, dass das Display zu schwach leuchtet, sondern, dass alles so düster ist.

Irgendwie sieht das ähnlich aus, wie bei WP7 (da ist auch so viel schwarz und die Schrift dann türkis). Mir gefällt das nicht.

Ist das bei Android 4 immer so?

Zu den Tasten:

Super, dass sie funktionieren!

Das Nexus hat Zurück, Home und eine Taste für Anwendugnen (ich bin da nicht dahinter gekommen, dachte erst es wäre eine Art Taskmanager).

Die HTCs haben Zurück, Home, Suche und Menü...
Ist die Frage, ob man bei den HTC Geräten dann eien zusätzliche Funktion auf der 4ten Taste hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android 4.0 ist das Einstellungsmenü im Hintergrund schwarz, Schrift Weiß, Buttons etc so blau-türkis
http://www.google.de/search?gcx=w&q=android+4+settings&safe=active&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ALseT_H2IcvTsgaPw_HaDA&biw=1399&bih=799&sei=AbseT5-DPNOjsgbItomqDA#um=1&hl=de&safe=active&tbm=isch&sa=1&q=android+4.0+settings&pbx=1&oq=android+4.0+settings&aq=f&aqi=g-L1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=10217l10360l0l10823l2l2l0l0l0l0l85l156l2l2l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=8418f8f4846d6e5b&biw=1399&bih=799

In den Einstellungen verbringt man normal aber nicht viel Zeit. Aber auch die Menüs in Apps sind im Hintergrund schwarz, Schrift weiß. Ausnahmen gibt es natürlich.

Die dritte Taste beim Nexus ist ein "pseudo Taskmanager". Du findest dort die zuletzt verwendetet Apps. Es kann sein, dass sie noch laufen oder schon beendet wurden. Man kann sie durch wegwischen aus der Liste entfernen.

Beim HTC kommt man vielleicht durch langes drücken einer Taste zu der Liste. Eine Recent-Apps Liste gabs ja auch schon in Android 2.X.

Edit: Android 4.0.2 ist die aktuellste Version fürs Nexus die OTA kam. Mit 4.0.1 wurde es released.
Der Kamerafehler, der bei Dir auftrat, ist wohl eher ein Einzelfall.

Edit2: Die Tasten beim HTC machen was sie sollen.
- Eine Suchtaste wird bei Stock Android4 nicht benötigt, da auf JEDEM Homescreen die Google Suche oben verfügbar ist. Dies ist kein Widget sonder IMMER fest da! Ich finde es gut!
- Die Menütaste wird entweder unten rechts als vierte Taste eingeblendet, wenn nötig. Das ist eher selten der Fall! Häufiger verwendet und neuer Standard ist eine Menübutton in der sogenannten "Action Bar" http://developer.android.com/design/patterns/actionbar.html (Menü sind die drei senkrechten Punkte, bzw dort sind weiter Funktionen)

Edit3:
- Dass dumme verhalten des Nexus Browsers beim Pinch to Zoom kann ich bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Merci.

Mit dem blöden Design muss ich mich dann also auch bei HTC rumschlagen oder nicht updaten.

Ich weiß echt nicht, was ich für ein Handy nehmen soll. Mit einem 4,7" HTC mit Top Auflösung, guter COU und SD Karten Slot wäre es so einfach...

hast dich ja scheinbar auf ein HTC versteift, vielleicht solltest du daher auf das nächste HTC flagschiff warten (htc elite? - wird aber noch dauern, april erst in usa)
das android 4.0 design kann man mit custom mods sicherlich aufpeppeln, ich persönlich mag das dunklere theme

habe selbst seit gut 2 wochen das galaxy nexus, es wirkt trotz plastik doch recht ansprechend, der rückdeckel ist aber tatsächlich sehr fragil gehalten ... hält aber allen beanspruchungen stand (halt der nachteil, wenn man extrem dünn bauen will)
wenn man die doch sehr robuste bauart von HTC gewohnt ist, schreckt das schon ab

das display ist großartig, auf sehr geringer helligkeit sieht man bei grau eine streifenbildung, aber bei halber displayhelligkeit tritt dies nicht auf ... (wenn man es soweit runterstellt, ist es sowieso sehr dunkel)
die 720p kommen eigentlich nur bei der videowiedergabe zum einsatz, dann verschwindet die buttonleiste und das video wird fullscreen gezogen

:-), tja das Wunsch-Smartphone gibt es leider nicht... dumme Sache!

Ich danke, das HTC auf jeden Fall wieder seine Sense Oberfläche verwendet, aber in wie weit sie das Einstellungsmenü-Design ändern kann ich nicht sagen. Den Einstellungs-Aufbau finde ich viel besser als bei 2.X nur das Design ist halt so ne Sache.
Ergänzung ()

@ Hucken: Schön zu wissen, dass dein Display die selben Streifen hat wie meins, wenn es Dunkel ist ^^

Beim Nexus Display stimme ich euch vollkommen zu. Das Ding ist super scharf. Die Jammerei wegen Pentile kann ich nicht nachvollziehen.

Es kann weiter wohl sein, dass ich mich etwas auf HTC versteift habe. Das liegt aber nicht am Metallakkudeckel meines HD2s, sondern an Sense. Ich finde diese Oberfläche einfach mit Abstand am schönsten.

Das Design des Sensation gefällt mir aber bei weitem nicht so gut, wie das des Nexus. Die Rückseite sieht einfach nur schei*** aus.

Dieses HTC:

https://www.computerbase.de/news/smartphones/htc-edge-soll-nvidias-tegra-3-nutzen.33412/

wäre ja nahezu optimal (scheinbar kein HDMI/MHL). Aber wann das echt kommt weiß ja niemand.

Ist das das Elite (ich habe vom Edge schon mehrere Namen gelesen) oder noch ein anderes?

Auf der MWC werden wohl 2 dicke HTC's vorgestellt.

Das Edge mit 4-Kern Tegra 3
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3210&view=1&c=htc_supreme__endeavor_htc_edge

Und das Ville mit 2-Kern Qualcomm Krait (ARM9/ARM15 Zwischending)
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3228&view=1&c=htc_ville

HTC wird sicher wieder eine Sense Oberfläche über ICS ziehen und damit auch die Menues
teilweise aufpeppen. ICS ist vom Design her ja nicht schlecht aber auch ich empfinde es als etwas
düster.

Was die Tasten angeht für ICS sind OnScreentasten nicht zwingend, sondern optional.
Es werden also auch Softtouchtasten oder Hardwaretasten funktionieren und falls Hardware vorhanden
die Onscreengeschichten ausgeblendet.
Das SGS 2 hat z.B. drei Softtouchtasten. Also Home, Menue und zurück.
HTC verbaut ja meist noch eine vierte Taste die Suche.

Wenn ich jetzt beim SGS 2 ein paar Sekunden auf das Menue klicke habe ich auch die Suche
oder ein paar Sekunden auf Home und ich sehe die letzen Apps.
Das bleibt wohl den Herstellern überlassen wie sie das machen.

Vielem Dank für deinen Beitrag.

Ich warte auf das Supreme/Edge (je nachdem, wie es dann heißt).

Und merci auch für die Button Erklärung. Da ich mit Android noch nichts am Hut hatte, wusste ich es nicht.

modena.ch schrieb:
Auf der MWC werden wohl 2 dicke HTC's vorgestellt.

Das Edge mit 4-Kern Tegra 3
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3210&view=1&c=htc_supreme__endeavor_htc_edge

timo82 schrieb:
Ich warte auf das Supreme/Edge (je nachdem, wie es dann heißt).

Ganz ehrlich, es gab schon etliche Smartphones wovon es schon "handfeste beweise" und etliche Fotos gab, angekündigt? Nie.

Ich würde nie auf etwas warten wo Spekuliert wird. Aber muss jeder selbst wissen.

Was soll ich denn sonst machen?

Irgendnen Kompromiss kaufen?
Ist doch blöd.

Tu was du für richtig halst, das war nur mein Einwand.

Shurkien sieht die Smartphonewelt mit seinen eigenen Augen, das muss man nicht verstehen.

Ich glaube ja, er ist etwas unzufrieden, weil HTC jetzt mal so geile Dinger raushauen möchte und er irgendwann nichts mehr in der Hand hat um gegen HTC zu wettern ;-)

@Shurkien: Das die o.g. Geräte rauskommen ist nahe zu 100%ig sicher. Wenn du mal die HTC Leaks der letzten Jahre mitbekommen hättest, dann wüsstest du das auch.

Ich befürchte leider auch, dass das Edge mein nächstes Gerät nach dem Nexus wird. Aber erst, wenn die Preise in nem moderaten Bereich gefallen sind. ^^

Ich bin eignetlich auch kein Freund davon, zu warten, bis etwas rauskommt. Man wird immer vertröstet und im Endeffekt macht das etwas Frust. Leider.

Allerdings bekomme ich nicht jede 6 Monate ein neues Handy umsonst und möchte mir dann auch etwas aussuchen, mit dem ich möglichst zufrieden bin!

rueckspiegel schrieb:
@Shurkien: Das die o.g. Geräte rauskommen ist nahe zu 100%ig sicher. Wenn du mal die HTC Leaks der letzten Jahre mitbekommen hättest, dann wüsstest du das auch.

Shurkien sieht die Smartphonewelt mit seinen eigenen Augen, das muss man nicht verstehen.

Ich glaube ja, er ist etwas unzufrieden, weil HTC jetzt mal so geile Dinger raushauen möchte und er irgendwann nichts mehr in der Hand hat um gegen HTC zu wettern ;-)
Wo sehe ich es mit eigenen Augen? Es gab soviele Leaks, egal ob HTC,Samsung,LG... Sehr viele Sachen haben sich als nullnummern entpuppt

Ich verwette beide Augäpfel darauf, dass Kamera,Akku,Mikro weiterhin maximal durchschnittlich sind, oder die leisten sich so peinliche Aktionen wie Titan II :D
Ebenso muss HTC langsam malwieder die Verarbeitungsqualität hochschrauben (Meine damit nicht das Material), die hate in 2011 leider gottes sehr gelitten.

Zurück
Oben