Neues Smartphone

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Moin,

ich machs mal kurz und knackig: Ich bin seit dem iPhone 3G bei der Telekom und habe mir "das neuste" iPhone alle 2 Jahre mit einer Vertrags-Verlängerung geholt. (jetzt gerade beim iPhone 5) Dieses Jahr steht wieder eine Verlängerung an.

Nun generell bin ich sehr zufrieden mit den iPhones gewesen, jedoch halten sich die "Innovationen" schon länger im Rahmen. Daher bin ich am überlegen dieses Jahr mal auf Android umzusteigen. Da ich bisher nur ein mittelklasse Tablet, welches ich selten nutze, betrieben habe, wollte ich das mal auf einem "High-end" Smartphone ausprobieren. Zudem kommen die Custom ROM's und customizing, mit meinen jailbrik? iPhones war da nur ein kleiner Rahmen an Möglichkeiten da rumzupfuschen - und das mach ich eigentlich gerne :lol:

Zu mir: Ich mag "Premium", 4,7" ist eigentlich meine Schmerzensgrenze, Perfomance > all
Also folgende Auswahl an Smartphones habe ich mir zu recht gelegt:

iPhone 6 -> kein Plus, da nur Display + Akku unterschiedlich (soweit ich das sehen konnte)

Samsung Galaxy S5 G900F -> Positiv: Full-HD, Akku (2800 mAh) Negativ: 5,1" (muss nochmal in die Hand nehmen vll okay)

Samsung Galaxy Alpha SM-G850F -> Positiv: Benchmark schneller als S5 (gerücht?), 4,7", für mich das beste Design (auch das dünneste, darauf steh ich :D) Negativ: nur 720p, Akku 1860 mAh

HTC One (M8) -> Noch nicht so "informiert" würde aber das S5 bevorzugen nach erstem Rumlesen.


So, da fehlt natürlich einiges für einen richtigen "Vergleich", aber generell versuche ich mich hier von Android zu überzeugen. Es heisst also S5 oder Alpha gegen iPhone 6.

Ich wollte mal andere Meinung dazu hören, vielleicht habe ich ja noch ein tolles Gerät übersehen.
Hier nochmal eine Liste, damit man schnell die technischen Daten vergleichen kann: http://geizhals.de/?cat=WL-461448

Grüße,
Ilyustar

:)

Aktueller Stand: Keine Ahnung. Alpha sagt mir mehr zu als S5, Auflösung und Akku sind bissl doof, aber das iPhone 6 hat mit 750p auch keine "tollere". Akku, mein Handy ist eh jeden Tag am Ladegerät. Weitere Sorge: Das Alpha ist "nur" ein Nischenprodukt für Samsung um iPhone-Nutzer zu bekehren, hat ne kleine Community, wenig ROMs und bekommt nach 6 Monaten keine Android Updates oder Zubehör-Teile mehr. Ich habe mein Handy gern in der Hosentasche und mache gerne ein Hardcase-Cover drum (so dünn wie möglich) - wäre das Handy nicht "populär genug" gäb es vielleicht keine gescheite Hülle, so komisch das auch klingen mag ist das ein Kriterium das ich berücksichtigen würde.
 
Bist du festgelegt auf die bekannten Marken, oder auch aufgeschlossen gegenüber beispielsweise dem OnePlus One oder einem Xiaomi MI3 oder noch weiteren "unbekannten" Marken?
 
Wenn dir Performance wirklich wichtiger als alles andere ist, mach einen Bogen um Samsung. Es ist leider wirklich so, dass Touchwiz jede noch so schnelle Hardwarebasis in die Knie zwingt. Bei manchen Aufgaben ist selbst ein Moto E mit Snapdragon 200 schneller als das S5.

Das One M8 hab ich selbst. Das war im Auslieferungszustand schon flott und vom UI Design her imo um Längen besser als jedes Samsung. Auch die Display-Gesten zum Entsperren des Telefons find ich innovativ und gelungen, Materialien und Verarbeitung auch top. Da ich vorher 2 Nexus Phones hatte und Stock Android für die beste Oberfläche halte, habe ich ein One M8 Google Play Edition ROM drauf gepackt. Jetzt rennt das Phone wirklich wie sau ;) Bei wenig Nutzung bekomm ich 3-4 Tage Akkulaufzeit hin. Allerdings kann man so leider nicht mehr alle Kamera Features nutzen.

Apropos Nexus: Schau dir ruhig noch das Nexus 5 an. Ist zwar nicht mehr das aktuellste Phone, aber wohl noch eines der schnellsten durch Stock Android.
 
das Plus hat sehr wohl etwas was dem Normalen iP6 fehlt: Optische Bildstabilisierung.
 
Bei Samsung hat man aber CyanogenMod, welches für andere bekannte Smarties fehlt.
Z.b. Xperia Z1 Compact hat noch keinen stable Release.

Damit ist man auf uralt Android Versionen verdammt. Selbst mein Galaxy S bekommt von CyanogenMod noch heute updates und läuft mit aktuellerer Android Version ;)

Samsung Software selbst ist nur zum wegwerfen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Xperia Z2 könntest du dir auch noch ansehen. Das dürfte auch recht günstig zu haben sein, da gerade der Nachfolger Z3 auf den Markt gekommen ist, der aber größtenteils identische Hardware hat.
 
Samsung verbaut zwar tolle Hardware. Aber die Software ist so grottig, dass selbst auf den HighEnd Geräten alles zur Ruckelorgie verkommt.

Hab mir gerade ein Galaxy Tab S 8.4 zugelegt und Touchwiz ruckelt bei jeder Bewegung... das nervt tierisch.

Wenn du Samsung verwenden willst musst du also auf jeden Fall den Launcher wechseln.
 
Innovationen gibt bei sowohl bei Android als auch bei Apple schon lang keine mehr.

Willst du überhaupt so viel am System herumbasteln? Das Argument das man viel verändern und dem persönlichen Geschmack verändern kann wird gern als positive Eigenschaft von Android genannt. Wenn man dann aber mal schaut wie viele wirklich was am System verändern kann man diese Leute an einer Hand abzählen. In der regel ist es nicht mehr als ne Spielerei und am Ende wird nur das Schriftbild oder der Hintergrund geändert.

Hast du dir schonmal in ruhe ein Android Gerät angeschaut ob es dir zusagt?
Hast du viel Geld in Apps investiert? (Dann wäre ein weiteres Applegerät vlt Sinnvoll da du nicht alles wieder akufen musst)
Warum nicht das iPhone 5 behalten und auf nen günstigen Prepaidvertrag umsteigen?

Ich würd mir also erstmal Gedanken dazu machen und vorallen mal die Geräte in die Hand nehmen, 5 Zoll ist nicht für jeden etwas.
Bis zum erscheinen vom neuen iPhone solltest du doch noch warten können, oder?
 
Ich sag auch mal....LG G3 oder eben paar Tacken günstiger das G2.

Display und Cam top, Bildstabilisator, große Akkus, 2GB Ram, das performiert sich :D
 
Nimm in jedem Fall ein gerät mit Stock android (nexus 5 z.B.) bei allen andern Herstellern ist die Oberfläche lahm oder wird es mit der Zeit (Updates) ein weiterer Punkt sind Updates...die bekomst du auch nur bei nexus bzw. den Play Editions Zeitnah.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

- das G3 ist mir zu groß

- bin nicht festgelegt auf irgendeine Marke oder Betriebssystem, würde sogar mal ein Windows probieren, wenn es ein gescheites geben würde :D

- das M8 ist mittlerweile schon mein Android-Favorit :freaky:

- das Z3 Compact sieht interessant aus (aber auch nur 720p)

- das Z3 sieht auch okay aus

- das S5 Mini eher nicht

----

Hier meine Aktuelle Liste: http://oi59.tinypic.com/15euxxv.jpg

Ich hatte 5,1" und 5" in der Hand, ist eher nix für mich.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was kommt in den nächsten 3-6 Monaten noch alles auf den Markt?

HTC One - Februar?

Samsung S6 - erst April?

Neues Nexus?

Sonstige?
 
zum "auch nur 720p"...du musst das schon auf die Bildschirmdiagonale rechnen. 720p auf <5" sind absolut zeitgemäß, wichtiger sind Helligkeit/Kontrast/Farbgebung usw.
 
Ilyustar schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

- das G3 ist mir zu groß

- bin nicht festgelegt auf irgendeine Marke oder Betriebssystem, würde sogar mal ein Windows probieren, wenn es ein gescheites geben würde :D

- das M8 ist mittlerweile schon mein Android-Favorit :freaky:

bedenke aber, dat das m8 net kleiner ist als das g3. genauso wie das z3 etc.
durch die verschwenderische bauweise wirst du trotz 5 zoll beim m8 es net besser mit einer hand bedienen können.
 
Lieber TE, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das M8 ist genauso groß wie das G3. Nur das das G3 ein größeres Display hat.
 
Zurück
Oben