Neues Smartphone

Antwortsucher

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Liebe Alle,

auch bei mir ist es langsam wieder Zeit ein neues Smartphone zu kaufen.

Ich habe mir damals das Samsung Galaxy Note10+ gekauft.
Leider ist es mir trotz Spigen Handyhülle , durch einen Unfallkaputt gegangen.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich den Smartphonemarkt nicht verfolge, und bisweilen immer ein "Alle 2-3 Jahre ein neues Flaggschiffgerät-Typ" war.

Nun würde ich gerne etwas preiswerter einkaufen, da ich glaube für meine Ansprüche bereits bei kostengünstigeren Geräten einsteigen zu können (z.B.: 4k 60fps Videos habe ich nie gemacht und auch gar nicht den Anspruch gehabt beim Note+10). Ich nutze IMMER die Default Kamera Einstellung und bearbeite Fotos nie.

Zu meinen Anforderungen:

Ich spiele regelmäßig und gerne über Emulatoren diverse Gameboy spiele (pokemon,fire Emblem, final fantasy,...)
Das sollte auch beim zukünftigen Gerät problemlos funktionieren.
Außerdem lese ich gerne Bücher und Manga über das Handy.
Social Media verwende ich bis auf Twitter gar nicht, daher muss die Kamera auch nicht die beste am Markt sein, sondern einfach solide Fotos machen.

Der fast wichtigste Punkt, sollte die Langlebigkeit sein. Beim Note10+ hatte ich immer das Gefühl, dass es ewig halten wird, hätte ich keinen Unfall gehabt (Reparatur ausgeschlossen)

Preistechnisch ist hier wirklich kein Rahmen vorgegeben, jedoch würde ich gerne Tipps haben, welche Geräte diese Anforderungen bereits gut erfüllen können. (Es könnte genauso gut sein, dass ich mich wieder für ein Flaggschiff entscheiden werden, da gerade in diesen Segmenten alles vorhanden ist + für mich unnötiger Zusatz). Genauso wenig was Hersteller anbelangt (bis auf IOS).

Generell geht es mir darum, Ideen einzuholen, die mir von der Community empfohlen werden können, und dann durch ansehen der Vorschläge eine Entscheidung treffen kann.
 
Ich nehme mal an, dass man Bücher und vor allem Mangas besser auf einem größeren Display liest - oder siehst du das anders?

Als günstige Basis schau dir mal das Poco F4 an. Darüber das Xiaomi 11T pro oder für den Mainstream hier das Samsung S21 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antwortsucher
Ja richtig ! Genauer darüber nachgedacht, hätte ich das vermutlich schreiben sollen. Ein größerer Bildschirm ist von Vorteil, aber das hast du gut erkannt!

Danke Poco habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen !
 
Gibt's auch ein Budget? S21 FE, Pixel 6a werden lange mit Updates versorgt werden.
 
Antwortsucher schrieb:
welche Geräte diese Anforderungen bereits gut erfüllen können
Klingt so, als wärst Du schon ab 150 € dabei; vorausgesetzt:
  • Du nimmst ein Gerät mit gutem Bildschirm aber nicht so toller Kamera und nicht
    • umgekehrt (selten, aber möglich) oder
    • das Grabbel-Tisch-Zeugs mit sowohl Bildschirm als auch Kamera in schlecht oder
    • ein Modell ganz neu am Markt
Daher wäre mein Tipp ein BBK Realme 8 (ohne i, ohne Pro, und ohne 5G). Das soll noch Android 13 erhalten. Wenn Du sogar Gebraucht offen stehst, weil viele Schnäppchen-Jäger das kauften, dürften sich als eBay-Auktion bzw. in eBay-Kleinanzeigen einige für unter 120 € finden.
Antwortsucher schrieb:
lese ich gerne Bücher und Manga über das Handy
Guter Bildschirm wäre dann für mich für Dich ein Bildschirm, der sich tief dunkel stellen lässt (aber im Hellen auch wieder hell) und OLED hat. Hohe Pixeldichte und kein Pen-Tile. Weil Du wenig Social-Media machst, also wenig querliest und scrollst, brauchst Du (noch) keine hohe Bildschirm-Wiederholrate.
Antwortsucher schrieb:
Ein größerer Bildschirm ist von Vorteil, aber das hast du gut erkannt!
Die Frage ist wie groß er sein sollte, damit Du Dich nicht zu sehr umgewöhnen musst. Das Samsung Galaxy Note10+ hatte eine richtig große Bildschirm-Diagonale. Wenn Du in dem Bereich bleiben willst, wäre mein Tipp aus diesen das Motorola Edge 20 (ohne Lite und ohne Pro). Habe ich selbst. Wenn Du bei Samsung OneUI bleiben willst, dass Samsung Galaxy M52 5G – in Weiß, damit man auf der Hochglanz-Oberfläche die Fingertatscher nicht so sehr sieht. Das M52 hatte ich zwar noch nicht selbst in der Hand, aber aktuell muss man bei Samsung ein bisschen aufpassen …
 
Zurück
Oben