Neues Smartphone

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich brauche ein neues Smartphone, mein Xiaomi Mi Note 10 lite verliert langsam den Lebenswillen, und es muss Ersatz her. Ich habe mir vorgestern ein Xiaomie Redmi Note 14 pro gekauft, spiele aber mit dem Gedanken es wieder zurück zu bringen. Die Menge an Bloatware ist echt unfassbar, und ich bin von der Kamera auch sehr enttäuscht. Sogar mein Note 10 Lite macht BESSERE Bilder. Völlig unverständlich für mich.

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr simpel, ich möchte für mein neues Handy die beste Kamera, die es für's Geld gibt und einen riesen Akku. Prozessor, OS, Bildschirm und so ist mir um ehrlich zu sein völlig Pumpe, natürlich sollte es noch zeitgemäß sein. Und 256gb Speicher möchte ich gerne haben. Mein Budget als Student ist leider nur 300€, aber ich denke dafür sollte es schon etwas geben, oder? Ob refurbed, oder neu ist mir auch gleich, ich möchte eigentlich nur ein zuverlässiges Handy mit fantastischer Kamera.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, welches Smartphone passt?

Jedenfalls schon mal Danke für alle Antworten!

LG Alex

Gibt’s überhaupt ein Rückgaberecht? (Muss ja online gekauft sein)
Das ein oder andere Neugerät was in die nähere Auswahl kommt vlt auch mal vor Ort irgendwo testen. Daten alleine sagen ja wenig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 00Julius
Die Kamera vom Redmi Note 14 Pro soll gar nicht so schlecht sein, aber vielleicht ist deine ja irgendwie defekt.
Welche Version vom 14 Pro, und welche der Kameras?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also in allen Tests die ich bisher gefunden habe, wird gerade die Kamera sowohl im hellen als auch im dunklen. gelobt.
Hast du die 4G oder 5G Version gekauft?

Vielleicht sind irgendwelche Optimierungen aktiv. Heutzutage wird das Bild stark nachbearbeitet was manche als störend empfinden.

Eventuell kann man diese Optimierungen ausschalten...

CombatCat04 schrieb:
die beste Kamera, die es für's Geld gibt und einen riesen Akku. Prozessor, OS, Bildschirm und so ist mir um ehrlich zu sein völlig Pumpe, natürlich sollte es noch zeitgemäß sein. Und 256gb Speicher
Gute Kamera ,riesen Akku und 256GB sind bei 300€ eigentlich so gut wie nicht möglich.
Eine gute Kamera kostet, Speicher lassen sie sich auch vergolden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
CombatCat04 schrieb:
Meine Ansprüche sind eigentlich sehr simpel, ich möchte für mein neues Handy die beste Kamera, die es für's Geld gibt und einen riesen Akku. Prozessor, OS, Bildschirm und so ist mir um ehrlich zu sein völlig Pumpe, natürlich sollte es noch zeitgemäß sein. Und 256gb Speicher möchte ich gerne haben. Mein Budget als Student ist leider nur 300€, aber ich denke dafür sollte es schon etwas geben, oder? Ob refurbed, oder neu ist mir auch gleich, ich möchte eigentlich nur ein zuverlässiges Handy mit fantastischer Kamera.

Das im Juni erschienene neue Poco F7 (ohne Pro oder Ultra) erfüllt obige Kriterien (fett). Zudem einen schnellen Prozessor. Aber es ist mit 6,8 Zoll ziemlich groß.
6500 mAh Akku (Die indische Version hat sogar 7.500 mAh). Wird m.E. derzeit nicht getoppt.
12/256 GB RAM/Speicher
Zu den Kameraleistungen müsstest dir die einzelnen Tests anschauen. "Fantastische Kamera" gibt es in dem Preisbereich halt nicht!

300€ langen nicht ganz, aber ggf. mal bei Kleinanzeigen etc. rein schauen, wird z.T. dafür angeboten.

Bloatware hat es auch aber ist in wenigen Minuten gelöscht. Und nicht alles was an Apps von Xiaomi analog zu Google's Apps drauf ist, ist Bloatware. Ist bei Samsung z.B. genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Die Redmi Note 14 Pro mit 4G und 5G haben beide die gleiche Kamera. Die Bloatware bekommt man komplett weg.

Motorola könnte noch etwas für dich haben, z. B. das G86. Das CMF Phone 2 ist auch nicht verkehrt.

HITCHER_I schrieb:
Die Kamera vom Redmi Note 14 Pro soll gar nicht so schlecht sein, aber vielleicht ist deine ja irgendwie defekt.
Welche Version vom 14 Pro, und welche der Kameras?
Hey, hab das 14 Pro 5g mit der 200MP Kamera. Und genau die Bilder mit dem 200mp Modus sind irgendwie "weicher" und weniger scharf als der 64mp Modus von meinem alten Note 10 lite.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Also in allen Tests die ich bisher gefunden habe, wird gerade die Kamera sowohl im hellen als auch im dunklen. gelobt.
Hast du die 4G oder 5G Version gekauft?
Die 5g Version, ja die Tests hab ich auch gesehen, aber irgendwie wirken die Fotos meines Note 10 lite schärfer und "echter"
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibt’s überhaupt ein Rückgaberecht? (Muss ja online gekauft sein)
Das ein oder andere Neugerät was in die nähere Auswahl kommt vlt auch mal vor Ort irgendwo testen. Daten alleine sagen ja wenig aus.
Mmhh, also ich hab's beim lokalen Mediamarkt in Münster gekauft, und würde tatsächlich auf Kulanz hoffen. Habe das Handy am Montag gekauft und wirklich nur den einen Tag benutzt, und es seit dem wieder eingepackt. Falls sie es nicht wieder zurücknehmen, dann ist das eben so, ich glaube damit könnte ich leben. Aber ich werde mal fragen, vielleicht lässt sich was machen.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Die Redmi Note 14 Pro mit 4G und 5G haben beide die gleiche Kamera. Die Bloatware bekommt man komplett weg.

Motorola könnte noch etwas für dich haben, z. B. das G86. Das CMF Phone 2 ist auch nicht verkehrt.
Über das Nothing 2 hab ich auch viel gutes gelesen, aber die Kamera wurde selten erwähnt (zumindest hab ich da nichts außer "ist OK, weiter im Text" gefunden) aber da lasse ich mich gerne belehren, ich finde die Marke wirklich interessant.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Xiaomi 14T 256GB für 300€, wenn man es bei Aliexpress kauft.
Security Updates bis 9/2029
Also bei AliExpress zu bestellen ist mir dann doch etwas zu... Unseriös. Aber das 13t hat ja auch eine Leica Kamera die sehr gut sein soll, und das bekommt man für um die 270-300€ schon. Was hälst du von dem Handy?
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Vielleicht sind irgendwelche Optimierungen aktiv. Heutzutage wird das Bild stark nachbearbeitet was manche als störend empfinden.

Eventuell kann man diese Optimierungen ausschalten...
Ich habe eigentlich alle Einstellungen durchgeschaut, und nichts gefunden, aber ich werde morgen nochmal alles überprüfen, vielleicht ist ja tatsächlich noch irgendeine Automatik an.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Das im Juni erschienene neue Poco F7 (ohne Pro oder Ultra) erfüllt obige Kriterien (fett). Zudem einen schnellen Prozessor. Aber es ist mit 6,8 Zoll ziemlich groß.
6500 mAh Akku (Die indische Version hat sogar 7.500 mAh). Wird m.E. derzeit nicht getoppt.
12/256 GB RAM/Speicher
Zu den Kameraleistungen müsstest dir die einzelnen Tests anschauen. "Fantastische Kamera" gibt es in dem Preisbereich halt nicht!

300€ langen nicht ganz, aber ggf. mal bei Kleinanzeigen etc. rein schauen, wird z.T. dafür angeboten.

Bloatware hat es auch aber ist in wenigen Minuten gelöscht. Und nicht alles was an Apps von Xiaomi analog zu Google's Apps drauf ist, ist Bloatware. Ist bei Samsung z.B. genauso.
Das klingt sehr interessant, vor allem der 6500 mAh Akku, ich schau mir mal ein paar Reviews an, danke für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon versucht, die Kompression des Bildes auf höchste Qualität, und somit größte Dateigröße, zu stellen? Vergleiche die Bildgröße in Bytes, und das FileFormat (JPEG, HEIC, ...) von beiden Geräten.
Wenn das 200MP Bild etwa gleich viel Speicher belegt wie das 64MP Bild, muss es viel stärker komprimiert worden sein, normal müsste die Dateigröße bei selber Qualität der Komprimierung dreifach sein.

Edit:
1:1 kann man die Bilder auch schwer vergleichen, weil das andere weniger Pixel hat, also kleiner ist.
XnViewMP kann aber eine hochqualitative Bildvorschau berechnen, indem es, zB. bikubisch filtert, wenn man die Bilder auf selbe Größe skaliert, in der Vorschau, für beste Qualität. Das machen die meisten anderen Bildbetrachter nicht, und skalieren schnell, wodurch Schärfe und Kontrast verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Low-Budget-Phone-Kamera mit 200 MP was gescheites heraus kommt.
Vor allem, wenn es dunkler ist.

Durch Pixel Binning kann man die Qualität steigern, falls das einstellbar ist.
Dadurch reduziert sich aber auch die effektive Auflösung.

Die Anzahl der Pixel ist halt nicht alles, wenn es um gute Bilder geht.

Qualität ist in der Regel besser als Quantität.

CombatCat04 schrieb:
Und genau die Bilder mit dem 200mp Modus sind irgendwie "weicher" und weniger scharf als der 64mp Modus von meinem alten Note 10 lite.
Verglichen wie?
Handydisplay vs. anderes Handydisplay?
Am PC? Wenn ja mit welchem Programm und Anzeigeeinstellungen?
Und sind vielleicht die Cam-Einstellungen/Ai-Bildverbesserungen unterschiedlich konfiguriert an den Handys?

btw. Soweit ich gesehen habe, bringt das Fotografieren mit voller Auflösung kaum einen Mehrgewinn. Die Standardeinstellung (z.B. 200MP-to-12MP-binning) bietet bereits 95% der Bildinformationen, ist schneller verarbeitet und schneller gespeichert. Oder wie oft lässt Du Deine Handyfotos auf Hauswandgröße belichten, dass Du 200 MP brauchst?

Wenn man ernsthaft Bildqualität sucht, darf man 1. nicht mit dem Handy fotografieren und muss 2. im RAW-Format fotografieren.

Dennoch ist es beeindruckend welch "gefällige" Bilder heutige Handys ausspucken. Pixelpeepen darf man jedoch nicht, weil man dann sieht, dass die Bilder mehr schöngerechnet sind, als dass sie ein korrektes Abbild der Realität sind. Aber für den Privatgebrauch ist es genau das was die Menschen wollen. Einfach und schnell optisch gefällige Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Low-Budget-Phone-Kamera mit 200 MP was gescheites heraus kommt.
Vor allem, wenn es dunkler ist.
Das ist aber so. Zumindest für den privaten Gebrauch ist das mehr als braichbar, was auch die Tests des Smartphones belegen.
DHC schrieb:
Durch Pixel Binning kann man die Qualität steigern, falls das einstellbar ist.
Dadurch reduziert sich aber auch die effektive Auflösung.
Ab Werk ist ein 4 Fach Binning aktiviert, so das die Fotos letztendlich mit 50MP gespeichert werden.

oh , sry übersehen, dann kann man es vergessen, ist meine ich so 50 teurer ohne Ali Express

Außerdem wird bei AliExpress die Globale Version verkauft, inkl. dem Ladegerät, das ja auch ca. 15€ wert ist.
Beim lokalen MediaMarkt gibt es die EU Version ohne Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Zurück
Oben