neues, stromsparendes System

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

bis heute habe ich dieses System:

Phenom X4 945
4GB DDR2
MSI DKA 790 GX Platinum
SSD Crucial M4 128GB
640GB HDD
Gainward HD 4850 GS

Nun jukt mich schon seit längerem der Stromspargedanke und auch der Umstieg auf SATA3 wegen der SSD sowie USB 3.

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Intel i5 System zuzulegen, da die Effizenz bei Intels i5 doch höher ist .Später noch ein Grafikkartentausch zur Nvidia 670, da diese Serie wohl im Idle eine Menge an Strom spart, gegenüber meiner 4850.

Ein Neues Board natürlich auch, allein schon wegen der SSD.

Oder aber ich entscheide mich wieder für ein AMD System(evtl. 960T oder PII 965) mit einem ASRock Board mit 970er oder 990er Chipsatz.

Das System läuft ca 70% im Idle (Internet, Chat, ect.)

Wenn, dann spiele ich Rennspiele wie F1 2011, Dirt, rFactor usw.

Video(auch HD)-, sowie Fotobearbeitung werden auch auf dem System ausgeführt.

Zu welchem System würdet ihr mir eher raten?

du überlegst von einem phenom 945 auf ein 965 zu wechseln? wirklich???

schau lieber ob du dir n Ivy Bridge leisten kannst... davon hast du mehr!

i5. Nicht unbedingt mit nvidia Karte aber definitiv Intel.

ein Z68/Z77 Board mit Intel Q.Sync Technologie würde ich empfehlen(speziell für Videobearbeitung) und ein i3 2120 wird vollkommen ausreichen.

FRIIIEEK schrieb:
du überlegst von einem phenom 945 auf ein 965 zu wechseln? wirklich???

...!

Den Prozessor verkaufe ich ja mit, von daher muss natürlich ein neuer her...

von einem 945 auf einen 965er wechseln ist mal total sinnbefreit - sry :freak:

kauf dir n i5 und werd glücklich ;)

aklaa schrieb:
ein Z68/Z77 Board mit Intel Q.Sync Technologie würde ich empfehlen(speziell für Videobearbeitung) und ein i3 2120 wird vollkommen ausreichen.

Bist du dir da sicher? Für HD Videobearbeitung? ;-)

aklaa schrieb:

seit wann ist auf dem Board die Intel Quicksync Technologie?
das unterstützen nur die GPUs der HD3000 und der HD4000 Serie (intigriert im i5 mit freiem Multi oder die i7 CPUs)

Als Chipsatz für die CPUs kommen sowieso nur die Z68 Boards für den Sandy Bridge oder die Z77 sowohl Sandy Bridge ais auch Ivy Bridge Generation in betracht

Zuletzt bearbeitet:
Intel, zum Beispiel Sandy i5-2400, oder der entsprechende Ivy. Mein Rechner mit i5-2400, Asrock Z68 Pro3-m und GTX 560 Ti braucht im Idle ~65W. Mit einem Z77 Board kannst du da unter umständen nochmal was sparen...

@derChemnitzer: Nein, Quicksync läuft auf HD2000, HD 2500, HD3000, HD4000. Nur Die Pentiums / Celerons mit Intel HD Graphics (ohne Zahl) bieten das nicht. Auch unterscheidet sich die Geschwindigkeit bei QuickSync NICHT zwischen den einzelnen Varianten.

mfg

derChemnitzer schrieb:
seit wann ist auf dem Board die Intel Quicksync Technologie?
das unterstützen nur die GPUs der HD3000 und der HD4000 Serie (intigriert im i5 mit freiem Multi oder die i7 CPUs)

Als Chipsatz für die CPUs kommen sowieso nur die Z68 Boards für den Sandy Bridge oder die Z77 sowohl Sandy Bridge ais auch Ivy Bridge Generation in betracht

er kann das mit Virtu machen, ansonsten mit i5
http://www.tomshardware.de/z68-expr...ching-Sandy-Bridge,testberichte-240747-6.html

also so wie ich das Anforderungsspektrum Lese würde es ein AMD A8 kombiniert mit einer SSD locker reichen
Die integrierte GPU ist für Rennspiele ausreichend dimensioniert und schafft bei Dirt und F1 2011 locker.

Dazu ein Board mit AMD A75 chipsatz, für die USB 3.0 unterstützung.

Ich habe ein solches aufgebaut, aber mit der kleineren A6-APU und einer crucical m4
Der PC ist absolut lautlos und lässt sich mit einem scythe ninja fast passiv kühlen.

die ATI/AMD-GPU bietet HD beschleunigung und mit der SSD macht das bilderbearbeiten richtig laune.
Das flutscht wie flotter otto.

Und wenn es schon ums spielen und stromsparen geht die Intel HD3000 und HD4000 kommt nicht an die AMD HD 6550D ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen A6 in meinem HTPC..kein schlechtes Teil, das steht ausser Frage. Aber zur HD-Videobearbeitung ist er auf jedenfall zu schwach!

Nur als Info:

habe mir jetzt den 3570K und dieses ASRock Board gekauft.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben