neues stromsparsystem P4HT 3,0GHz zu hungrig

area--51

Newbie
La Grütz all.

Zurezeitiges System Asus P5VDC-MX + P4HT 3,0GHz + 1GB 533MHz + 160GB Maxtorplatte verbraucht zurzeit geschlagene 70W das passt natürlich nicht zu mein stromsparenden 4 SATA Platten.
Hab mal bissle gelesen aber nicht viel gefunden außer über Intel-Chipsätze.
Mainboard + CPU dürfen nicht mehr als 100€ kosten und es darf nicht mehr als 35W vebrauchen.
Was wer nun am besten ein Atom? naja schlechte erweiterung.
Board + CPU? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ein Intel o AMD Board mit passender CPU .
Hab mal folgendes mit in meiner Auswahl einbezogen a E5200 o a Celeron E3300 und als Chipsatz a Intel G31 o P35. Welches Board + CPU lassen sich den gut undervolten?
AMD soll ja auch nicht schlecht sein, da hab ich aber ma 0 Ahnung. Hätt jemand a Vorschlag fürn AMD System.

Dank scho ma an de Antworten. Bin auch Glücklich über links wo Chipsätze auf Stromverbrauch getestet wurden. Da fandsch nur de Intel g31, p35 usw. Chipsätzle.

Tschö mit ö de Phil

Naja ich würd mal sagen das da AMD wohl die bessere Wahl ist, weil für 100 tacken bekommste da sicher schon was - obwohl die intel natürlich weniger saugen....

gn8

"darf nicht mehr wie 35W verbrauchen"...wie soll das denn bitte gehen? lässt sich denke ich nur mittels eines Atom-Systems realisieren....stichwort ION

Wobei man anmerken sollte, dass deine bisherige Pentium 4 CPU von der Performance her besser als die Atom 330 CPU ist...

Allzu viel sidn 70W jetzt auch nicht, aber wenn du ein neues Stromsparendes System haben willst, dann hol dir nen Celeron E3XXX, ein P4X Board und ein Netzteil mit 86%+ Effizienz, dann könntest du bei ca. 40W landen...

@ übermir

Ja, das sind dann Notebookkomponenten. Wäre sicher eine Alternative. Ist halt teurer und etwas unpraktischer, weil es dafür kaum Zubehör gibt (CPU Kühler bspw.).
Kann man sich übrigens auch selbst zusammenbauen. Auf http://shop.mini-itx.de/ gibt es passende Boards usw.

Ich würde auch den E3400 oder E3300 in Erwägung ziehen. Ist günstig und verbraucht wirklich nicht viel. Ansonsten bleibt nur der Atom mit ION übrig. Dessen Leistung ist aber mau.

An ein Atom hab ich schon ma gedacht aber leider nur 1 PCI Steckplatz 2 sollten schon sein.
Und von der Leistung her reicht mein P4 mit 1,3GHz und 512mb schon aus, leider verbraucht der sogar 80W.
Hab mir AMD mal angeschaut und entscheide mich nun für Intel.
Werde es wohl mit ein Celeron E3300 versuchen.
Nu noch ans Mainboard, kann man sagen das alle aktuellen Mainboards undervolten unterstützen? Mach mein alte ASUS leider nicht.
Und dann die Frage ASRock, Asus o GIGABYTE board?
Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Chips Southbridge Intel® ICH7 gegenüber ICH10?

Scho ma THX für alle Antworten

Wozu willst dann eigentlich aufrüsten, wenn dein PC reicht?
Wenn dir ums Geld geht (vom Stromverbrauch her), dann kannst für das was du für den neuen bezahlst, deinen jetzigen Computer nen Jahr lang nonstop durchlaufen lassen.

Mal abgesehen von der Nutzenfrage die sich tatsächlich unter Berücksichtigung der absoluten (Strom)Kosten stellt, rate ich dir zu folgendem:

Celeron E3200. Dazu das hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0

Atom ist unter den Gesichtspunkten "Schrott". Denn ohne hohe Rechenleistung dauert auch der Rechenprozess länger => Wieder mehr Stromverbrauch. Dazu das hier:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203.html

Dazu noch nen 2GB Ram Riegel (1 Riegel = weniger Stromverbrauch als 2 Riegel).

Was vor allem unabdingbar ist für einen wirklich sparsamen Betrieb ist ein Pico PSU Netzteil. Das kostet alles in allem locker 70-90 Euro. Das musst du für dich selbst ausmachen.

4 Festplatten sind für das Konzept sinnfrei. Da solltest du überlegen mal eine sparsame Eco Green neu zu kaufen mit ordentlich Platz (1,5 TB) und die anderen rauszuwerfen bzw. mal gründlich aufzuräumen oder zu brennen, was nicht auf Platte zu verweilen braucht.
Ob sich das alles per Stromverbrauch jemals amortisiert ist wie gesagt einen andere Frage.

Ein flottes Gigabyte Board ist immer gut zum untervolten der CPU.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

Und dann die Frage ASRock, Asus o GIGABYTE board?
Gegenfrage: Hast du ein Gehäuse; wie groß ist es und behälst du es?

Zurück
Oben