Neues Surroundsystem für den PC .. wie einstellen...

route0815

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo.

Also ich habe heute mein neues Surroudsystem gekriegt und an den PC angeschlossen .. das system ist so aufgebaut das alle kabel vom pc in den subwoofer gehen und dann auch alle boxen am subwoofer stecken und ich alle einstellen an diesem einstelklen kann

nun teste ich das aber wenn ich den subwoofer auf 5.1 stelle kommt nur ton aus den vorderen 2 boxen .. wenn ich jedoch den subwoofer auf stereo stelle kommt der ton überall raus .. jedoch kann ich ja im audio realtek manager auf die einzelnen boxen klicken, wo dann ein testton kommt .. da funktionieren nur alle wenn der subwoofer auf 5.1 gestellt ist .. jetzt hab ich mir noch so ein surround testvideo geladen .. wie gesagt nur im stereo modus vom subwoofer gehen alle boxen, aber wenn eigentlich nur hinten rechts ton kommen sollte, kommt der genauso laut hinten links

hab ich da was falsch angesteckt oder eingestellt? hab hier mal ein bild: wäre super wenn ihr mir helfen könntet und mir erklären könntet was hier falsch ist

als soundkarte verwende ich das onboard sound von meinen sapphire pure black x58 und das surround system ist ein Ms-Tech LD 1500

systemb.jpg
 
Sub auf 5.1 stellen. Lautsprecherauffüllung aktivieren. Das bläst ein Stereosignal auf alle Lautsprecher auf. Und zwar Soundkartenseitig. Wenn du sonst stereo abspielst werden standardmäßig nur die beiden vorderen Boxen angesprochen weil der Subwoofer ja nur das signal für die beiden bekommt. Spielst du aber 5.1 ein bekommt jeder kanal sein eigenes signal. Wenn beim Lautsprechertest über das Treibermenü alles richtig angesteuert wird und auch aus den jeweils richtigen Boxen Ton kommt, hast du alles richtig gemacht. Bass-Management auch noch aktivieren, da sonst bei einem Stereosignal der Sub kein Signal bekommt. Das aktiviert die Frequensweiche auf der Soundkarte.

Bei Wiedergabegerät macht in meinen Augen nur der erste Punkt (also Stummschaltung bei Köpfhöreranschluss) für dich Sinn.

Bei dir haben alle LS den kompletten Frequenzbereich? Weißt du was diese Einstellung bedeutet?
Die beiden Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" gehören da nur rein wenn es vollwertige Standlautsprecher sind. Bei Sub/Satelliten Lautsprechersets sie weglassen!

Und bitte nimms mir nicht böse, aber wünsch dir zu Weihnachten mal ein vernünftiges 5.1 System. Das Edifier S550 z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
dh ich soll die haken hier raus machen? wieso? was heißt das?

hakenl.jpg


wegen dem andren surround system .. wir wohnen in nem neubau block (jetzt nicht son riesen ghetto .. schon etwas kleiner und sauber ^^) da nützt mir was gutes eig nichts weil richtig aufdrehen fällt hier definitiv aus :( .. deswegen hab ich mir son 40 eu surround system geholt .. mit dem klang bin ich eig zufrieden ..
 
Zurück
Oben