Neues Sys, aber kleiner Tip zur GPU bitte

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte einem Kollegen einen neuen PC zusammenstellen. Er nutzt ihn hauptsächlich für WOW, möchte aber eventuell auch andere Games mit bespielen können. Was genau, weiß ich nicht, aber vielleicht irgendwann mal GTA4 (wenn es denn läuft). Übertakten mit dem Gerät steht überhaupt nicht zur Diskusion, da sich dort nicht rantrauen wird....

bisher sind folgende Komponenten da:
Samsung 24" TFT (glaube 245....)
Windows Vista Home Prem 64Bit

Als PC:
CPU: C2D E8400 Boxed
RAM: 4GB DDR2-800 A-Data (ist halt günstig)
Board: Asus P5Q P45
HDD: WD CaviaeBlue 640GB
Laufwerk: LG DVD-Brenner (sata)
NT: Enermax 82+ Pro/Modu 425W
Gehäuse: noch nichts, irgendwas in Richtung Midi-Tower....(ev. mit Front-USB und -Kopfhöreranschluss)

So nun zur Grafikkarte. Er möchte insgesamt nicht mehr als 750-800€ ausgeben. Deshalb bin ich auch gar nicht auf die idee gekommen, ein i7 system aufzubauen. Da er aber nen Monitor mit relativ hoher Auflösung hat, würde ich ihm entweder eine

GTX260²
oder
ATI HD4870 (512/1GB)

empfehlen. Welche Variante wäre bei dieser Auflösung und Preisregion von 800€ optimal...

Besten Dank

Also, GTA4 wird mit der Zusammenstellung wohl laufen, jedoch würde ich, da übertakten nicht zur debatte steht, zu einem Quad-Core tendieren. GraKa: Würde eine ATI 4870Sonic Palit Version mit 1Gig Speicher nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Für GTA4 brauchst du eine Nvidia Karte damit es läuft. Bei ATI gibt es momentan noch viele schwierigkeiten mit. Die ATI Karte ist natürlich günstiger.

Falsch, seit dem Patch funktionieren die ATI Karten nicht ohne probleme, bei mir ist alles schwarz, dort wo ich gehe oder fahre, ist die Straße und die gebäude nur schwarz. Nix mit funzt!

Die Geforce und die Ati Karte schenken sich da beide nichts. Da geht es zum Teil nur um ein paar wenige FPS. Mal gewinnt die eine, mal die andere.
Die 260² hat ein bisschen mehr OC Potenzial, aber das steht für dich ja nicht zur debatte. Ich würde auch über einen Quad 9400/9550 nachdenken. Aber der 8400er wird auch seine Dienste verrichten. Und GTA 4 läuft bei mir zum Beispiel auch rund.

Seit wann funktionier GTA4 denn bitte mit dem "Patch"? Ohne PAtch haben Spieler das Drecks-Spiel auch auf AMD ohne Probleme zum laufen bebracht... Wie fällt mir grad nicht ein, steht aber in den entsprechenden Threads...

Und seit wann läufts denn auf Nvidia ohne Abstürze? Die beste Methode das Spiel möglichst fehlerfrei zu Spielen sind gecrackte Versionen... LEider Gottes ist der Käufer der legalen Version dermaßen im Nachteil, dass es schon nicht mehr feierlich ist...

Für GTA 4 definitiv ein Quad, wenn man den Tests vertrauen kann, und da eh nicht übertaktet wird:

Phenom 9950 ~160
Ga-MA78G-DS3H Rev. 2 <80€ oder teuer: GA-MA790GP-DS4H ~120€

Noch aufrüstbar, nciht schlechter als der Q6600 und auch günstiger, je nach Board. Beim Zweikerner entweder den günstigen 6000+, der schwächer als der 8400 ist, oder eben jenem 8400.

Bitte auf keinen Fall einen Q6600 verbauen. Oder willst du auf ein veraltetes stromhungriges Auslaufmodel setzen?

Kommt auch immer darauf, mit welchem Board Board man den Stromverbrauch misst... Im idle etwas über den schon sehr sparsamen X2 ...

e:/ außerdem ist der 9950 BE sparsamer als der 9850BE, weswegen es keinen Sinn macht, den 9850 zum Vergleich zu nehmen.

Danke, danke für die Tipps. Die werde ich ihm gleich mal weitergeben. Ich denke aber, das ich bei der CPU beim Dual-Core 84er bleiben werde. Er ist relativ günstig, schnell und stromsparend. Und bei der GPU werde ich mal schauen, ich denke man kann wirklich bei beiden Karten 4870(1GB) oder 260² nicht viel falsch machen in der Preisklasse. Ich persönlich würde für die nvidia tendieren. Ist halt leicht stromsparender... ;).

Also nochmal Danke, auf euch ist Verlass!!!!

Zum jetzigen zeitpunkt würde ich zur Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024MB greifen bin selber am überlegen die zu kaufen.

Bei der Speed nehmen sich die 2 Karten nicht viel, aber bei den Features gibt es deutliche Unterschiede, beim Preis auch.
Vorteile 4870 1GB:
- DirectX 10.1
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes PowerPlay 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
- leichtes Texturflimmern bei AF
- Bei 512MB Version Vram nicht immer ausreichend(min. FPS niedriger und Nachladeruckler http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=913033&article_id=661962

Vorteile GTX 260 bzw. GTX260²:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter auch abgeschaltet sind)
- Kühler
- leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA, http://www.pcgameshardware.de/aid,6...937874&article_id=667155&page=1&show=original
- CUDA http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/
- Stromverbrauch Idle und Last https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux,Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig genug Speicher

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1
- Gegenüber der HD 4870 512 teurer
- Gegenüber der HD 4870 1GB leicht teurer

MfG Kasmo

Zurück
Oben