Neues Sys - erste zusammenstellung

atti123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
115
Hi leute

so nachdem mein rechner jetz gut 3 jahre sein dienst geleistet hat will ich mir gern nen neuen kaufen.

ich muss sagen das ich mich in der zeit nich wirklich mit der materie auseinander gesetzt hab, weils mir irgendwann zuviel wurde und ich nur noch bahnhof verstanden hab ^^ (is jetz nich anders :freak: )

hab mich jetz ne weile durch foren gelesen und mir nen bissl was zusamm gestellt und würd jetz gern noch nen paar tips haben :)

hier mal meine zusammenstellung :)

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
Mobo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Tower: Coolermaster Stacker Tower RC-831-WKN1-GP - white
Gehäuse Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
CPU Lüfter: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
NT: Seasonic S12-430HB PSU - 430 Watt

es fehlt jetz noch ne graka wo ich hilfe brauch ^^

bei der graka bin ich mir nich sicher ob es sich lohnt jetz noch 400€ auszugeben wenn bald dx10 und so kommt.
allerdings bin ich mir auch nich sicher ob ich überhaupt auf vista umseigen will in nächster zeit (kost ja auch nich grad billig ^^) und mir dx10 karte und win xp ja nix bringt oda?
vll jetz ne übergangskarte für ~200€ wielang komm ich damit hin um spiele in guter auflösung spielen zu können?

oda vll doch eine für 400€ weil wenn ich kein vista hab brauch ich auch keine dx10 karte.

hoffe auf nen paar gute tips und danke schonmal :)
 
atti123 schrieb:
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
Mobo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Tower: Coolermaster Stacker Tower RC-831-WKN1-GP - white
Gehäuse Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
CPU Lüfter: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
NT: Seasonic S12-430HB PSU - 430 Watt

es fehlt jetz noch ne graka wo ich hilfe brauch ^^

bei der graka bin ich mir nich sicher ob es sich lohnt jetz noch 400€ auszugeben wenn bald dx10 und so kommt.
allerdings bin ich mir auch nich sicher ob ich überhaupt auf vista umseigen will in nächster zeit (kost ja auch nich grad billig ^^) und mir dx10 karte und win xp ja nix bringt oda?


Also - die 8800GTS (die leider etwas mehr als 400€ kostet) bringt auch unter Windows XP eine Menge. Zum einem hat sie eine sehr gute Bildqualität (vorallem gegenüber der Geforce 7-Serie, aber auch besser als die X1xxx-Serie), zum anderen bietet sie auch leistungsmäßig eine ganze Menge (mehr). Im Vergleich zum alten High-End ist sie auch leiser.

Allerdings stellt sich die Frage, ob sich die Karte lohnt. Falls du auf Vista umsteigen willst (Systembuilder-Preise belaufen sich von 85 Euro (Vista Homa Basic) bis knapp 200 Euro (Vista Ultimate)), kämen auch DirectX 10 inkl. SM 4.0 etc. als Vorteile dazu, und es würde sich wahrscheinlich lohnen die 8800 GTS zu kaufen.

Ansonsten könnte man aber sicher auch abwarten (allerdings bremst du dann so lange CPU etc. aus) bis das P/l-Verhältnisse noch besser wird. Dies kann man mit knapp 200 Euro mit der X1950 Pro oder mit der 7900 GS ganz gut.

Nur zu lange warten würde ich dann nicht, denn sonst hast du in den E6600 totes Kapital gesteckt. ;)
 
Die DX10 Karten gehen aber auch bei Direct X 9 ganz schön ab. An die Leistung der 8800er Serie und an die Bildqualität kommt keine einzige DX9 Karte heran.
Und warum nicht gleich auch auf DX10 setzen. Kommt dann das erste Game raus das DX10 unterstützt und du willst es unbedingt zockn, überlegst du vielleicht nicht doch auf Vista umzusteigen auch wenn du jetzt was anderes sagst.
Brauchst dir ja nur mal den Test hier durchzulesen bei Computerbase der 8800 GTX.
Hab selber eine 8800GTX und kann das nur bestätigen. Bereut habe ich es nicht, mal etwas mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Die 7900 GTX hatte auch schon über 600 Euro gekostet, nur das der Leistungssprung im Gegensatz zu der 8800 Serie sehr marginal war zur vorherigen High-Endkarte!
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/

Wenns billiger sein soll, die hier ist auch verdammt schnell und kostet weit aus weniger.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JCXXN4&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben