Neues Sys - "spezielle" Anforderungen

Seby007

Commander
Moin moin,

ja es wird Zeit vom Laptop wieder auf einem richtigen Rechner umzusteigen...
Tjaa, aber wären da nicht die Kleinigkeiten :freak:

Ich werde auf jeden Fall bei Win XP bleiben, parallel aber Win7/8 & Linux Ubuntu betreiben.
Also brauch ich erstmal Komponente, welche für alle 3 Osse mit voller Treiberunterstützung läuft...?!

Mir ist Leistung nicht wichtig, zocken tu ich eigentlich nie, stromverbrauch effizienz ist mir am wichtigsten.

Momentan tendiere ich zu einer Intel-NV Kombi, da Ati bei Linuxe ja Probleme machen soll oder halt auf eine APU (UVD 3 ist schon nett)

Und jetzt kommt der eigentliche Hammer :hammer_alt:
Ich möchte auf eine SSD um die 100GB setzen (SLC) und für die Daten2 Festplattendatengräber im RAID-1 / Mirroring betreiben. Aber die Platten sollen explizit ein/ausgeschaltet werden (schon alleine beim Netzteildefekt nicht in Mitleidenschaft gezogen zu werden) können - also eine Art 'Dockingstation inside'. Momentan löse ich es mit einer Pseudo-RAID-Dockingstation die aber langsam durch die USB-Anbindung, relativ unzuverlässig (kein vollwertiges Mirroring) und viel Platz braucht. Ist der letzte Punkt Wunschdenken?

Um nochmal zusammenzufassen:

- WinXP / Win7/8 Kompatibilität (gerne auch Linux)
- Stromeffizienz am wichtigsten, leise super, gaming eher unwichtig
- abschaltbares (zumindest unter Windows) RAID-1 Laufwerke

Danke für die Zeit

Windows XP und Windows 7/8 und Linux parallel betreiben zu können, halt ich für schwer bis unmöglich. Parallel iSv. Treiberunterstützung für selbe HW für 4 "OSse!.

Bei den neuen Boards und Chipsätzen würde es mich wundern, wenn XP überhaupt noch supportet wird.

Dann werfe ich noch das 4GB RAM-Limit von XP in den Raum, überlege dir, ob es das sein muss.

SSD für 100 GB siehe Geizhals. Würde eine mit mind. 3 Jahre Garantie und hohen IOPS kaufen (die G.SKILL aus meiner Sig ist ziemlich gut).

Zu den Platten: Dann brauchst du einfach ein Netzteil, das bei den Stromsteckern für die SATA ports Schalter drin hat. Dürfte schwer werden. Solche Schalter kannst du aber easy selbst reinbauen, das ist nicht schwer.

Soll ja intern sein, daher fällt mir nix anderes ein.

Ein I3 mit HD 3000 Grafikeinheit sollte hier optimal passen. Das verpackt mit einem leisen CPU-Kühler und Silent-Gehäuse und SSD sowie HHD wie gewollt (+ Steuerung zum ausschalten):

Intel Core i3-2105
Cooler Master Hyper TX3 Evo
ASUS P8H67-V Rev 3.0
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 1600 CL9 oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
OCZ Vertex 3 120GB
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH24NS oder als Blu-Ray Brenner Sony Optiarc BD-5300S
Cougar A350 350W
Cooler Master Silencio 550
Lian Li BZ-H06B

Wenn doch was schnelleres an Grafikkarte erwünscht ist, bekommt man mit der gute Leistung abseits von Spielen: Zotac GeForce GT 440, 1GB GDDR5 oder Gainward GeForce GT 440, 1GB GDDR5

Kann man natürlich alles noch nach eigenen Vorstellungen varrieren, aber ich denke das ist ein solider Ansatz der die Kriterien erfüllt (es sei denn hier ist jetzt was in Richtung Atom+Ion gesucht, aber dort ist die Leistung sehr beschrängt).

Zuletzt bearbeitet:
wäre Windows 7 Ultimate mit XP Mode oder virtualbox/vmware mit XP eine Option?

Als Datengrab würde ich mal das Stichwort "Nas" in den Raum werfen, einfach weils doch richtig betriebssystemunabhängig ist

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich sooviele Antworten & Moglichkeiten *freu*

cool werd mir da was zusammenzimmern

Danke an ALLE :D !

Zurück
Oben