Neues Sys ,welches Mainboard?

padesch2

Banned
Hallo,

habe momentan nen e8400 E0,da ich aber einfach mal wieder etwas neues möchte suche ich derzeit noch nen gescheites Mainboard :)

Das soll alles rein:

2x Intel X25M 160GB als Raid 0
1x WD 1TB ohne Raid,evtl JBOD?
1x GTX 260^2 (ist schon vorhanden)(hat nen Voltmod auf 1.2V und taktet mit 792/1690/1200)
2x 6GB KIT DDR3 1600
Intel I7 940 Boxed
hätte noch nen Enermax Netzteil mit rund 750Watt,das reicht meiner Meinung nach locker!

Also rein preistechnisch gesehen macht es mir nichts aus auch 300€ für nen Board auszugeben,doch lohnen hier die Vorteile?
Brauche ja lediglich 3-4 Sata2 Ports,einen PCI X16 und auch keine XFI!

Hatte da an P6T gedacht?
Ergänzung ()

achja, Wasserkühlung ist schon bestellt,leider noch nicht da,deswegen auch zwingend I7.

Jedes Board wird deinen Anforderungen gerecht, schau dich einfach mal bei ASUS, Gigabyte, DFI und Konsorten um bzw. nimm das billigste oder das schönste.

Es gibt ein Board von Foxconn für ca 150€, nennt sich Flaming Blade GTI. Es gibt auch ein ASUS mit 7xPCIe x16 Slots ;)

Einfach nur Komponenten zu nennen, reicht nicht aus. Du musst schon genauer sagen, was du suchst und womit du dich begnügen wirst.

Das ASUS P6T ist sicher kein schlechtes Board.

edit: Was meinst du mit 2x6GB Kit? 2 Riegel mit je 6 GB wohl kaum. Hast du 6 Riegel mit je 2 GB?

Worauf kommt es dir bei ein Board an? Wenn dir die Geschwindigkeit beim Arbeiten und beim Spielen wichtig ist, dann empfehle ich dir ein günstiges Board, da ein 300€ Board deinen PC nicht schneller macht. Und ansonsten dürftest du keine weiteren Unterschiede merken bis auf die Ausstattung im Bezug auf vorinstallierte Wasserkühlung und (Ram) Slots, ansonsten sind sich die Boards alle ziemlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch Geld verschwenden, hat ein E8400 und will eine Server CPU.................:lol:

Trackballfan hat wohl das Thema verfehlt :freak: i7 940 ungleich Server-CPU

Sorry dann war ich da wohl auf dem falschen Dampfer...... aber der E8400 reicht doch noch locker aus.

Thema wurde wieder verfehlt :freak:

Iss recht...... soll er halt seine Kohle verbraten.

Ja ich weiss, Thema schon wieder verfehlt............................... oh man

Zuletzt bearbeitet:
In einen 3000€ Server kannste doch kein billiges Foxconn einbaun... *hust*
Wenn's noch mehr Rechenleistungsein soll, es gibt z.B. das ASUS Z8PE-D18 für zwei i7-Xeons, 18RAM-Riegel (max.144GB DDR3), SAS-Controller.
Beliebte X58 Boards sind auch das GigaByte GA-EX58-UD5 (oder auch das Extreme für WaKü) und das Asus Rampage II Extreme. Kommt echt drauf an was das Board alles können soll.
Wofür soll das Gerät eigentlich herhalten? CAD? Visualisierung?

Wieso den i7 940? Der läuft erstens aus (i7 950 ersetzt diesen, auch im Preis), und zweitens kann man den i7 920 genauso gut übertakten.

Es geht hier nicht um Server.
Inwiefern unterscheidet sich denn ein "billiges" 150€ Foxconn Board von einem 300€ Board, bis auf die (voreingebaute Wasserkühlung und) Steckplatzanordnung? Von besseren Kondensatoren wird man jedenfalss nix merken.

Der i7 950 kostet 20% mehr als der 940 und hat einen Taktvorteil von weniger als 10%. Ob es ein Auslaumodell ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Vielen Dank erstmal :)

Also folgendes werde ich dann bestellen:

Gigabyte X58 Extreme <- gefällt mir sehr sehr gut,auch vom Layout

I7 920 D0 Boxed, also laut Recherchen dürften um die 4 Ghz mit Wasserkühlung drin sein

2x 6GB KIT (also 6 Riegel a 2GB) oder gibt es schon 4gb Riegel zu einem ansprechenden Preis?

2x Intel X25M 160GB

1x WD Green 1000GB

Der Raid Controller des X58 dürfte eig keine Probleme haben mit den SSDs oder?Ist es sinnvoll eine PCIe Controllerkarte zu kaufen?

Mein aktuelles Raid 0 an einem P45 tut seinen Job hervorragend, da die ICH die gleiche ist,dürfte es ja keine Probleme geben oder?

reichen 12gb nicht?^^

glaube nicht das das P/L bei 4gb modulen gut ist.

12 GB reichen, jedpch wäre mir 3x4GB lieber als 6x2GB
Ergänzung ()

Alles klar,dann werdens wohl doch 6x2GB^^

Würde ich auch machen,
wer weiß, was die Zeit so sagt, je nach dem brauchst du nachher 24GB oder mehr,
dann kannst du besser aufrüsten!
Ergänzung ()

Moment mal,
wird es jetzt ein Server oder ein Desktop?
Die Graka passt eher zu Desktop, aber dann wäre der Arbeitsspeicher noch ein wenig viel!

Wird nen Desktop, ich brauch den Ram da ich eine Ramdisk benötige (Freigaben im Netzwerk sollen da drauf) und mit dem P45 Board momentan nicht über 8GB kommen könnte.

Aufrüsten kann man dann ja immernoch,indem man einfach alle Riegel ersetzt.
Da die Preise momentan eh schon niedrig sind,wirds in Zukunft,so denke ich,nochmals um einiges billger.

SSD + extra noch RAMdisc? Bin echt mal gespannt welch hochwissenschaftliche Berechnungen der Kasten nachher durchführen soll. :)
Wenn Du noch mehr Ram brauchst, wirf mal einen Blick auf das ASUS Z8PE-D18. Da passen 18 Riegel (max. 144GiB) DDR3 drauf, allerdings will das Board CPU's wo Xeon draufsteht...

Zurück
Oben