Neues System 2015

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen.

Folgende Dinge sind schon vorhanden und werden nicht mehr neu benötigt:

CPU Kühler
Gehäuse
SSD 850 EVO 250GB
3 HDD
Asus Gforce Strix GTX 970 OC

Was ich neues Benötige und mir bereits raus gesucht habe:

CPU: Für Gaming (Witcher 3, BF4) Für Videoschnitt und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Premiere
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Motherboard
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961276.html

Arbeitsspeicher min 16GB
http://www.mindfactory.de/product_i...e-rot-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_978124.html

Anhang anzeigen Mindfactory_Wunschzettel.pdf

Bitte um ein paar Tipps ob das so gut ist oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

LG Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Liste posten ich lade mir keine PDF runter und führe die aus ;)

Okay, Links sind jetzt drinn :)

Wenn dein Sys in der Sig noch so aktuell ist, würde ich erstmal bis Skylake warten an deiner Stelle.
​Bzw., wie sieht denn dein Budget aus?

Im Prinzip ist das System so ok, wenn du es wirklich sofort brauchst ansonsten würde ich wie schon gesagt wurde auf Skylake warten alleine schon wegen DDR4.

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX3
MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, in ein Z97 Board zu investieren mit einem Xeon. Wenn du einen i7 nehmen würdest, könntest du die Features wie OC etc auch nutzen. Mit dem Xeon würde ich eher ein H97 Board greifen.

Wann kommt Skylake denn ? und mein Buget sollte 500 € Nicht unbedingt überschreiten.

@Kenny [CH]

Geht um den Verkaufswert. EIn Z Board bekommst du besser und teurer weg und machst damit weniger Verlust.

Skylake kommt wohl zur Gamescon im August und auf dem Markt denke ich mal 1-2 Wochen später also so mitte bis ende August.

Okay Danke @Kenny kannst du mir da Vill eines Empfehlen ?

@ Cool Master oke das wusste ich nicht ;) Z97 Boards sind in diesem Fall preis unempfindlicher, beim Wiederverkauf.

@TE Wenn dir die Leistung noch ausreicht, warte bis im August. Wenn du davor upgraden möchtest und/oder musst, kannst du entweder ein Z97 Board nehmen (Preis beim Wiederverkauf wäre höher) dafür hast du Features die du nicht nutzen kannst mit dem Xeon, oder ein H97 Board kaufen, welches die Anschlüsse besitzt welche du benötigst.
/e: Letzte Option Z97 Board kaufen + i7 wird aber evtl ein bisschen Teurer.

Kenny [CH] schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, in ein Z97 Board zu investieren mit einem Xeon. Wenn du einen i7 nehmen würdest, könntest du die Features wie OC etc auch nutzen. Mit dem Xeon würde ich eher ein H97 Board greifen.

Das ist ein sehr billiges Z97 Board. Das kann durchaus den Aufpres wert sein wenn er die 400MHz Übertaktung mitnehmen will.

Okay danke, also ab August kommen die neuen Prozessoren ? Sind diese dann nicht aber um ein großes stück Teurer ? LG

Lest doch einfach mal die ersten Tests von Skylake, auch auf CB. Außer bei der Grafikleistung haben die keinen Vorteil. Also warum warten?

Hm okay, aber warum sagen alle anderen dann das gegenteil ? LG

Aus meiner Sicht macht der Xeon schon richtig Sinn. Der i7-6700 dürfte es bei dem Budget ja eh nicht werden. Und der i5 hat kein HT. Oder seh ich das falsch?

Ja genau aus dem grund hätte ich mir auch den Xeon ausgesucht ;)

Dann bleibt aber die frahe offen ob H97 oder Z 97 Board :)

Und was ist da überhaupt der Unterschied ?

Hallo zusammen,

@ OOB

H97 Boards sind nicht zum Übertakten geeignet. Z97 Boards hingegen schon. Da du den Xeon nimmst, reicht ein H 97 Board. Ich kann dir das aus meinem Profil wärmstens Empfehlen.

i6700 rechnet sich auf jeden Fall nicht. Denn der Hauptunterschied ist in der Grafik zu Suchen. Und da du eine 970 Strix hast, kannst du das Knicken. Alleine schon wegen dem Aufpreis.

So long...

yxcvb schrieb:
Lest doch einfach mal die ersten Tests von Skylake, auch auf CB. Außer bei der Grafikleistung haben die keinen Vorteil. Also warum warten?

Welche Tests? Es gibt noch keine Tests! Also verunsichere die Leute nicht. Dazu kommt natürlich werden diese wieder schneller sein die üblichen 10% halt also warum nicht warten wenn es maximal 4 Wochen sind und man nicht die Leistung eines neuen Rechners heute oder morgen brauch...

Wie gesagt warte auf Skylake und nein, es wird nicht tuerer. Der RAM ist etwas teurer 16 GB DDR4 kosten ca. 20 € mehr als DDR3 also effektiv nichts. Aber wie gesagt abwarten! Evtl. ändert sich noch was an den Preisen wir wissen es nicht.

Okay danke, das sind ja schon mal antworten mit denen ich was anfangen kann, werds mir überlegen ob ich noch warte oder nicht. Danke für die hilfe!
Ergänzung ()

Eins noch, passt der RAM oder gibts da was Preiswerteres ? Lg

Cool Master schrieb:
Wie gesagt warte auf Skylake und nein, es wird nicht tuerer. Der RAM ist etwas teurer 16 GB DDR4 kosten ca. 20 € mehr als DDR3 also effektiv nichts. Aber wie gesagt abwarten! Evtl. ändert sich noch was an den Preisen wir wissen es nicht.

Weil wir aus der Vergangenheit lernen können, wissen wir es wird teurer wie jedesmal wenn eine neue CPU rauskommt. Und zwar so 5-10% meist, ca. das was die neue CPU schneller ist. Die CPUs werden nichtmal so sehr teurer aber die Mainboards meistens schon:also CPUs eher 5%, Mainboards eher 10-15%. Aber gesamt bei beiden so etwa 5-10% zusammen. RAM ist diesmal eine Sondersache: DDR4 wird 20€ teurer, DDR3 bleibt so wie es derzeit ist. Skylake kann beides, DDR3 oder DDR4.

Die Xeons werden im September kommen, also auch nicht soo lange hin. Deren Preise sind aber imho etwas unsicherer als die Consumer i5 und i7. Aber auch nicht dramatisch anders.

Zurück
Oben