Neues System, 400-500€, kein Gaming

Sunny Sam

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
ich brauche einen neuen PC für den studentischen Alltagsgebrauch und Geldbeutel. Das heißt, ich möchte surfen, Filme gucken, Musik hören und unterschiedlichste Anwendungen laufen lassen. Das alles mit möglichst hoher Geschwindigkeit bei vielen unterschiedlichen Dingen gleichzeitig. Kosten darf mich der Spaß 400-500€. Da noch ein 23-24" TFT-Monitor angeschafft und angeschlossen werden soll. Achja, ich bin kein Gamer, möchte mir aber soweit es geht die Möglichkeit offen halten mal wieder ein nettes Spiel zu installieren.
Zusammenfassend suche ich also die beste Leistung für mein Geld, danach kommen dann noch Kriterien wie Lautstärke und Stromverbrauch. Overclocking ist in naher Zukunft nicht geplant.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit mehr Ahnung als ich mal die Mühe machen würde und meine Ideen überfliegen würde. Mein Wissen habe ich mir in den letzten Tagen erst zusammen gelesen und es ist noch mehr als nur löchrig. Häufig kann ich mich zwischen zwei Varianten nicht entscheiden, bin aber generell auch für ganz neue Vorschläge offen.

Meine Gedanken sehen bis dato wie folgt aus:

Das macht in der Summe ~460€. Dazu kommen dann gegebenenfalls noch leisere Lüfter (Scythe Slip Stream) und Festplattenentkopplung.
Eine grundlegende Frage, die ich mir auch noch stelle, ist, wie gravierend der Unterschied zwischen den Mainboard-Chipsätzen 770 und 790X ist, und ob man für ca 30€ Aufpreis auf ein Board mit letzterem setzen sollte (ASUS M4A79XTD EVO). Ich danke schon einmal im Vorraus.

Mit besten Grüßen (:

fürs gleiche Geld jawohl die 1 GB Grafikkarte.

AMD ist nicht ganz meine Schiene aber ich glaube das C3 Stepping hat bessere Werte im Verbrauch aber das C2 etwas mehr Potential.

Board würde ich das MSI nehmen. DDR 3 Speicher kann später in anderen Kisten weiterverwendet werden. DDR2 wohl in 2-3 Jahren nicht mehr. Meine Einschätzung. Ausserdem reden wir da von 3 Euro.

Festplatte würde ich eine die Samsung SpinPoint F3 nehmen. Ist schneller wenn nicht gerade die schnellste und auch bei nicht Gamer Rechner bringt einem das was.

Netzteil mhh sollte reichen. Aber 550 wäre mir da lieber. Sicher ist sicher. Aber da gibt es bessere Experten hier.

450 Euro

Intel E6300 Boxed
Gigabyte GA-EP43-UD3L
_Alternativ: MSI P45 Platinum oder Gigabyte GA-EP45-UD3LR oder ASUS P5QL Pro
4GB Corsair 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB A-DATA 800MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTS 250 oder HD 5750 oder HD 4770
Corsair CX 400W
_Alternativ: Enermax PRO82+ 385W oder be quiet Pure Power 430W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Xigmatek Asgard
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 33x

550 Euro

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
_Alternativ: Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
_Alternativ: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H oder MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB OCZ 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 4890
_Alternativ: HD 4870 oder GTX 260 oder HD 5770
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Schau selbst

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

- statt dem x4 den x3 720 http://geizhals.at/eu/a399921.html nehmen (grade wo du Stromverbrauch ansprichst)
- DDR II würd ich nicht mehr nehmen, deswegen ein AM3 Board.
- statt DDR III 1600 welchen mit 1333 nehmen, unterschied ist faktisch nicht spürbar, ausserdem hat AMD die Phenom II eh nur bis 1333er ram freigegeben. obwohl für den Preis sind die G.Skill die du gelinkt hast schon ok, da lässt sich nicht mehr viel sparen.
- BeQuiet NT würd ich persönlich nie wieder kaufen, und es gibt auch zZ oftmals Probleme mit denen (siehe Netzteilforum) Altnativen :

Seasonic : http://geizhals.at/eu/a431169.html
Enermax : http://geizhals.at/eu/a312980.html
FSP : http://geizhals.at/eu/a337780.html
- Grafikkarte : ist schon ok wenn du nicht viel vorhast, bzw nicht mehr ausgeben willst. deutlich schneller für moderaten Aufpreis : ATi 4770 http://geizhals.at/eu/a450173.html

als Board würde ich zum Ga-Ma770T-UD3P greifen.

Wenn die HD 4670, dann eine Version mit GDDR3. so eine hab ich selbst, hat auch für Crysis Warhead gereicht.

Ich hatte übrigens bis vor kurzem ein ähnliches System (HD4670, 95W CPU, 770-UD3) mit einem 350W Be Quiet Straight Power am laufen. Das Netzteil hat das ohne Probleme gepackt.
500W sind völlig überdimensioniert. Mit 400W hast du noch große Reserven.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss leider zugeben, dass mich manche Antworten etwas verwirrt haben.
Oft habe ich gelesen, dass noch kein messbarer Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM besteht und man deshalb bei den noch etwas günstigeren DDR2-Boards bleiben soll. Gibt es da mittlerweile Neues? Ich bin am Rande bemerkt kein Mensch, der seinen Rechner öfter nachrüstet, sodass ich eher das beste Mainboard für den Moment in meiner Preisklasse suche. Lohnt sich dennoch der Griff zum DDR3-Board und -Speicher?
Ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P einfach nur eine AM3 Version des Gigabyte GA-MA770-UD3?

Ich habe mich vermutlich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Für mich steht ganz klar die Leistung im Vordergrund. Der Verbrauch kommt da klar erst an zweiter oder dritter Stelle.
Sprechen denn noch andere Argumente, neben der Sparsamkeit, für eine CPU mit weniger Kernen oder geringerem Takt?

Die gelobte Samsung Spinpoint F3 werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Leider gibt es sie wohl nicht in der für mich optimalen Zwischengröße 640GB.

Vielen Dank für eure Geduld (:

der DDR3 RAM bringt tatsächlich nicht viel in der Geschwindigkeit, aber, vor allem wenn du demnächst aufrüsten willst, mehr Zukunftssicherheit. Die nächste Generation wird warscheinlich noch auf AM3 laufen, auf AM2+ abe nicht mehr.
Deshalb besser das 770T-UD3P. (Es gibt außer AM3 keinen Unterschied zum 770-UD3, glaub ich)

Hallo,
ein bisschen Zeit ist vergangen und ich habe mir Gedanken über die Ratschläge gemacht und versucht sie zu verwerten. Einiges hat sich verändert und deshalb wäre ich noch einmal an Meinungen interessiert. Mein Budget habe ich eigentlich schon überschritten, aber solange es sich lohnen würde...

Das macht insgesamt ~545€. An dieses System soll ein Samsung SyncMaster 2343BW, 23", 2048x1152, VGA, DVI (LS23MYZABC) oder etwas ähnliches angeschlossen werden.

Beste Grüße!

Also wenn auf dem System wirklich nicht gespielt wird, sehe ich kein Grund auf 790XT zu satteln und ne 4770 reinzupacken.

Mit dem ASUS M4A785TD-M EVO für läppige 67 Euro, hat man auch nen AM3 Sockel, DDR3 und ne HD4200 Onboard mit DVI und HDMI anschluss...

Das Netzteil halte ich auch für Oversized, Marken 380 W langen dicke.

So kommt man auf einen Endpreis von ca 420 Euro, was ich für einen Multimedia/Office PC schon angemessener finde.

Mfg

BootCamper schrieb:
Also wenn auf dem System wirklich nicht gespielt wird, sehe ich kein Grund auf 790XT zu satteln und ne 4770 reinzupacken.

Mit dem ASUS M4A785TD-M EVO für läppige 67 Euro, hat man auch nen AM3 Sockel, DDR3 und ne HD4200 Onboard mit DVI und HDMI anschluss...

Das Netzteil halte ich auch für Oversized, Marken 380 W langen dicke.

So kommt man auf einen Endpreis von ca 420 Euro, was ich für einen Multimedia/Office PC schon angemessener finde.

Mfg

Das gleiche hätte ich auch vorgeschlagen. Ein Mainboard mit 785G Chipsatz ist doch hier ideal!?

Das System gleicht meinem Wunschsystem, es stellt sich jedoch die Frage wo man es komplett zusammengebaut bestellen kann (nein, nicht der übliche Verdächtige bitte). Auch die angegebenen Preise scheinen sehr günstig.

Bei den heutigen PC's würde ich mir gar keinen Harten machen wegen Zusammenbauen, das geht viel viel Problemloser als vor ein paar Jahren.

Heute ist es ja wirklich nur Mainboard aufn Tisch, CPU druff, Kühler druff, RAM rein...
Gehäuse schnappen, Netzteil rein, DVD LW rein, HDD rein, Board rein, Graka druff, Netzteil mit Board verbinden, Gehäuse mit Board verbinden und fertig...

Nix mehr mit Bios Einstellungen, oder Jumpern...

DVD rein und schon geht die Windows installation los, die mittlerweile für keinen mehr ein hindernis darstellt...

Ansonsten find ich den Hardwareversand.de Zusammenbau vom P/L her nicht so schlecht, jedoch ist man dadurch immer so an einen bestimmten Shop gebunden.

Grüße

Eben, und ich hab keinen Bock an einen Shop gebunden zu sein! Andererseits hab ich auch keinen Bock das Ding zusammenzubauen. CPU druff ist einfach, Kühler druff schon schwieriger (nicht zu viel Paste, nicht verlkanten usw.) Schwupps ist die CPU gehimmelt. Ich weiß nicht ob die Burschen das in der Hektik so perfekt machen!

Speziell bei den AMDs lassen sich die Kühler sehr einfach Installieren, da gibts kein verkanten und kein nicht richtig einrasten, Kühlerdruff, Bügeldrüber, halteklammer Umlegen und fertig, nicht so ein Pushpin gefummel wir bei den 775ern.

Wärmeleitpaste, sollte man schon mal gesehen haben wieviel da drauf muss, ich sag mal 2-3 Stecknadelgroße kleckschen ;)

Grüße

Siehst du und da fängts schon an. ;) Zu viel ist net gut, zu wenig und die CPU stirbt. Will mir ja einen 955 BE kaufen, Mugen 2 soll druff. Sollte man das selber machen oder übersteht die Sache den Transport`?

Sunny Sam schrieb:
Diese Dinge habe ich Ende letzten Jahres bestellt, und zusammen gebaut. Konnte leider noch nicht viel mit arbeiten, aber soweit ich das bisher ausmachen konnte, läuft alles ganz gut (:
Allerdings harmoniert der CPU-Kühler nicht sonderlich gut mit dem Arbeitsspeicher auf diesem Board. Aufgrund des Gehäuses der Ripjaws und die Breite des Mugen 2 liegt der Lüfter von letzterem leicht auf ersterem auf. Unter Last habe ich das Gefühl, dass dadurch eine Vibration entsteht, die sich akustisch bemerkbar macht. Wenn ich das nächste mal Zugriff habe, werde ich versuchen, ob man das noch etwas hinbiegen kann...

Zurück
Oben