Neues System aber ich weis noch nicht wie…

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich muss euch leider mal wieder (mit viel text) zum thema neuen pc nerven :D. Ich habe die letzten wochen so wenig im büro zu tun gehabt um hier wirklich fast alles zu lesen. Das führte jetzt aber echt dazu dass ich selber immer noch mehr fragen habe und in einer gewissen weise fast schon resigniere.

Mein ziel ist ein neues system mit dem ich endlich meinen alten single-core und diese agb-graka in den ruhestand schicken kann (solange man dafür noch geld bekommt). Leider scheine ich echt einen sehr schlechten zeitpunkt für dies alles gewählt zu haben! Denn ich will auf jeden fall AMD treu bleiben (fanboy hin oder her) gleichzeitig aber auch einen rechner mit dem ich was „erreichen“ kann (dazu mehr später).

Der phenom ist im moment noch nix, der tri-core (auf den ich eigentlich warte) steht in den sternen. Bei dem weis man nicht mal wie man ihn leistungsmäßig einordnen kann. Zumal noch nicht mal feststeht ob er als black-edition kommt. Die K10-Generation ist eigentlich mein ziel.

Eines seht aber fest der single-core muss weg und das ist fast mal das oberste ziel!!! Ich bin nun mal ein spieler und meine hardware reicht noch nicht mal mehr für wow :(

Wunschsystem:

Im moment überlege ich (als kompromiss) einen 5000+ BE zu kaufen. Denn gibt es für rund 70 eur. Der 6400+ BE kostet ca. 140 eur. Also das doppelt für rund 10% mehr leistung (sollte das OC beim 5000er klappen). Daher welcher würde sich lohnen??? Wenn ich THQ glaube ist der 5000er im moment das bessere, auch wenn ich nicht glauben darf denn auf 3.3Ghz zu bringen.

Als graka stelle ich mir im moment eine 3870 X2 vor. Das model weis ich noch nicht. Zusätzlich werde ich mir bei dem system einen kleinen wunsch erfüllen und den ganzen rechner (CPU+GPU+NB) wasserkühlen, aber das ist etwas anderes und gehört nicht hier her. Damit will ich nur sagen, dass der kühler der X2 erst mal keine rolle spielt, diese aber nach möglichkeit gut zu OC’en sein sollte. Die preise gehen ja bei 300 eur los.

Das entscheidende ist nun also das mainboard, es sollte vor allem zukunftsfähig sein. D.h. wenn in einem 3/4 jahr ein phenom rauskommt (>3,0 GHz) der was taugt (angefangen von der abwärme über die leistung) ich den prozi tauschen kann. Wobei ich glaube dass ich bei einem 5000+ und einer 3870 X2 erst mal für 1 jahr ruhe habe.
Es wird ja das Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G vorgeschlagen. Aber das hat keinen 7xx chipsatz (siehe Spider-Plattform weiter unten).
Oder ein Gigabyte GA-MA790X-DS4.

Als ram dienen wohl 2 GB 800er von MDT. Wenn ich auf einen phenom gehe kommen 4 GB rein und wohl auch 1066er. Aber das steht in den sternen. Dann werde ich aber auch von XP auf vista 64bit umsteigen.

Im moment habe ich noch ein Targan TG-480 W netzteil. Ich denke mal das wird noch reichen. Auch noch für die Wakü.

Und noch was. Was hat es eigentlich genau mit dieser „Spider-Plattform“ auf sich. Da weis noch nicht mal wiki groß was. Nur das es was mit der 7xx chipsatz serie von amd zu tun hat.

So wenn ihr es bis hier hin geschafft habt sage ich mal ein FETTES MERCY wenn ihr dazu was sagen könntet ;) Danke!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozzi is ziemlich gut und mir nem gescheiten Kühler geht der auch ordentlich. Wenn di unbedingt eins von den oben genannten Mainboards willt, dann das 2., weil das den Phenom und zukünftige AM3 Prozessoren unterstützt. Allerdings würde ICH dieses Mainboard oder ein anderes mit dem gleichen Chipsatz empfehlen, da es die neue SB700und nicht die alte 600 hat. Und als Warnung im Vorraus: KEIN MSI K92A CF-F wenn übertaktet wird oder ein Quadcore drauf kommt! Das hat schlechte Spannungswandler und unausgereiftes BIOS!
wenn die Graka fett OCt werden soll, dann eine Markengraka (also nicht die billigste sondern Sapphiere, HIS, Powercolor etc. weil die meist bessere Spannungsversorgung haben). Das Netzteil ist für die Graka zusammen mit nem Quadcore etwas unterdimensioniert.
Unübersichtliches getippse aber ich hoffe ich konnte hlfen!

Edit: hab die Spinnenfrage übersehn

Also AMD Spider-Plattform besteht aus AM2+ Mainboard mit 7xx Chipsatz, nem Phenom und ner 3xx0 Grafikkarte. Das is hauptsächlich Marketing aber läuft wirklich gut miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon mal danke für die antwort!

Das mit den GB-Mainboard habe ich nur geschrieben weil die in den FAQ´s empfohlen werden. Aber nur für AM2. Die seite die du angegeben hast lässt sich komischerweise nicht öffnen. Naja liegt vielleicht am firmennetzwerk.

Wegen dem NT. Also wenn dann kaufe ich jetzt gleich was gescheites. Denn wenn ich das so sehe, ist das NT gerade bei den 12V leitungen jetzt schon im roten bereich!
Also eher ein 550W be quiet! Dark Power Pro P7 oder 600W be quiet! Straight Power
600W be quiet! Straight Power
. Kosten beide ja das gleiche.

also wenn OC eh schon ein Thema für Dich ist....

warum steigst Du nicht auf einen Intel E21xx um?

Ich stand genau vor dem selben Problem wie Du und habe mich von dieser Webseite leiten lassen:

schau mal hier

Dort wird aufgezeigt, dass ein übertakteter Intel E2140 sogar schon bei Taktung auf 2,66 Ghz einen AMD 6400 einholt und sogar teilweise überholt.

Also mit der richtigen Zusammenstellung klappt das auch ohne Anhebung des VCore.

Rausgekommen ist dabei die in der unten in der Signatur genannte Zusammenstellung.

Damit stecke ich auch einen AMD 6400 in die Tasche.

Und avon ab:

Der P35 Chipsatz von Intel wird mir auf lange Sicht noch Freude bereiten. Die 45nm CPUs werden bereits von meinem Board unterstützt.

MfG Jay

(preiswerter kann man nicht zu einer Übergangslösung (wenn Geld für eine CPU da ist wird eine neue gekauft) entscheiden, die in der aktuellen Leistungsscala im mittleren bis oberen Drittel angesiedelt ist)

wenn man aber gescheit mitliest schreibt man so ne antwort gar nicht

Er will AMD!!!!!
und auch wenn du das nicht hören willst: Der P35 kann zwar die 45nms aber ende dee Jahres ist SCHLUSS! der AM2+ hingegen ist mindestens noch bis ende 2009 mit NEUEN Prozessoren, die deinen dann toppen aufrüstbar

meine CPU ist auch nur eine Übergangslösung

Ausserdem baue ich mir auch nicht jedes Jahr einen neuen PC zusammen, sodass es mich wenig juckt ob Ende des Jahres der Nehalm rauskommt oder nicht.

Mein P4 System hat insgesamt 4,5 Jahre gehalten. Bis es jetzt nicht mehr ging wegen AGP.

Wenn er unbedingt AMD will habe ich das überlesen. Man möge mir verzeihen. :D

dir ist verziehn XD
mein 700MHz Celeron hat auch 5 Jahre gehalten und "rennt" jetzt seit 2 Jahren bei meiner Schwester als ICQ Rechner

Sagt man kann das eigentlich sein das alle shops einen fehler bei der beschreibung der chipsätze machen?

Da steht meist: NB: 790 und SB: 600

Was ist den der grobe unterschied zwischen dem ASUS und dem GB? Das asus hat halt so ne inborad graka...das brauche nicht nicht wirklich.

NB wird wohl für Northbridge stehen
SB für Southbridge

sind meistens 2 unterschiedliche chips so zu sagen.

Klar das wusste ich schon, es geht nur darum ob die shopangaben stimmen. Denn ich dachte wenn als NB ein 7xx verwendet wird nutzt man auch als SB einen 7xx.

So wie Drankolz ja schreibt das ASUS angeblich einen 700er SB hätte. Aber ich den shops steht immer was anderes.

Auf jeden fall gilt wohl:

780G ist neuer als 790FX

aber die 780G bords haben die kleinen blaufaktor...ich glaube das würde ich probleme bekommen die soundkarte und ne graka a´la X2 unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben