Neues System - Aber zu langsam?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Guten Abend!

Vor kurzem hat sich durch einen unglücklichen "Unfall" mein altes System in die ewigen Computerschrottabgründe verabschiedet. (Asus A8N-E, AMD 3700+, 1 GB DDR 400)
Also musste schnell und für möglichst wenig Geld Ersatz her.
Dabei habe ich mich, so dachte ich jedenfalls, sogar geringfügig verbessert:

Gigabyte GA-M56S-S3 (abartiger Name)
AMD X2 4400+ EE (boxed)
2 GB DDR2 667 Infineon RAM
GeForce 7800 GT Extreme (aus dem alten System übernommen)
Be Quiet 430 Watt
Windows XP SP2

Nach gelungener Installation und der Erkenntnis, daß mein PC jetzt leiser arbeitet als vorher,
wirft sich mir nun die Frage auf, ob da alles auch mit voller fetter Elke läuft.

Benchmarks:
Bei 3DMark 05 hatte ich vor etwa 7000 Punkte, das ist jetzt unverändert, 7200 Punkte.
Da wunderte ich mich das erste Mal, aber nehme an, daß 05 einfach keinen großen Vorteil durch Dual-Core zulässt.

Bei der 2006er Version komme ich auch ziemlich genau 4000 Punkte, was mir etwas wenig erscheint. (Habe irgendwo hier gesehen das 4500 minimum möglich sein sollten)
SuperPi habe ich auch probiert, da ist die CPU sogar langsamer als die alte Kombination. (1M 39 Sekunden)

Das sind natürlich "nur" Benchmarks. In einem Spiel bisher getested, kann ich aber auch nicht feststellen, daß es einen Deut schneller läuft. (rFactor)
Es lädt etwas schneller, sicher bedingt durch den RAM, aber mehr Frames sind nicht zu verzeichnen.

Daher meine Frage, wieviel können/sollten die effektiv 200 Mhz mehr und der schnellere RAM und anderer Chipsatz gegenüber meinem 3700+ ausmachen?
Ist da vielleicht etwas im Argen noch?

Vielleicht hat jemand hier ein ähnliches System, bzw. eine Idee, wie das zu bewerten ist.


PS: Den Windows Hotfix für Dual-Cores habe ich installiert, Cool and Quiet ist deaktiviert und den Graka-Treiber habe ich auch auf die neuste Version aktualisiert.
 
Hi

Ich glaub das passt schon. Zum Vergleich: Ich hatte mit meinem System
beim 05er ca 9900 Punkte und im 06er ca 5200 Punkte,
also ich denke deine Score geht in Ordnung. ;)

AMD64freak
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein System so halbwegs in Ordnung ist. Die niedrig getakteten AMD CPU's sind bei SuperPI nicht schneller und die Grafikleistung sollte auch in etwa stimen. Vorausgestezt du hast nichts übertaktet. Falls du übertakten möchtest solltest du schon in richtung 5k kommen. Ich bin auch von einem A64 (2,4 Ghz) zu einem Opteron 180 (2x2,4 Ghz) umgestiegen und hab auch nur ~100 Punkte mehr gehabt dadurch.
Als ich vor knapp zwei Jahren meine 7800 GS+ das erste mal testete war ich bei knapp 14k im 3D Mark auch 03 auch enttäuscht. Damals hatte ich noch einen xp 2600+@ 2,2 Ghz. Dann stieg ich um auf den A64 und kamm auf fast 16k und jetzt habe ich knapp über 16k im 03er. Also hier sieht man glaub ich am deutlichsten, dass zwischen den AMD CPU's der letzten Jahre gar nicht so viel unterschied liegt bei den 3D tests. Interessanter wäre der CPU Score. Denn der hat sich bei mir fast verdoppelt.
 
Ok, dann nehme ich das mal so hin.

Übrigens, eine mögliche Übertaktung..umm Funktioniert das mit meinem Board überhaupt?

Im BIOS sind nur Einstellungen für den Multi und den Chipsatztakt, aber was mit dem mit HT?!
 
Wenn dir die Power nicht reicht, solltest du die Graka aufrüsten, die ist natürlich der Flaschenhals, weil du sie aus dem alten system übernommen hast
 
Heeee, das ist eine Nvidia GeForce 7800 GT "Extreme Gamer" (!)
Der Name ist Programm :king: Bin ich damit schon so hinten dran?
Naja, fein, dann schauen wir uns mal die kommende Generation von Grafikkarten an...
Aber trotzdem, falls das Board bleiben sollte, wie zum Teufel soll man übertakten ohne den HT verändern zu können im BIOS? :o
 
Wenn du eine übrig hast, gerne.. :D

Aber das ist schon eine Idee, wenn ich da nun den Flaschenhals verschoben habe, dann gebe ich den wieder weiter an den Prozessor.. :evillol:
 
Zurück
Oben