Neues System (Asus Rampage IV Extreme & 3930k fährt nicht hoch

"Skype" nutze ich nicht -

wenn das MB startet - sofort die BIOS-Version überprüfen - starte das MB mit nur einem Modul - in der richtigen RAM-Bank -

AW: Neues System (Asus Rampage IV Extreme & 3930k fährt nicht hoch

Es startet ja nie, egal was ich versuche... Wie im Video...
Ergänzung ()

Und ist es normal, dass die BIOS Flash taste mit dem Kreis hinten unter den ersten 2 USB Anschlüssen Grün leuchtet?

Ja, ist es -

ist eine andere PASSENDE Grafikkarte noch vorhanden ?

Wenn JA, so setze diese zunächst ein -

Ich kann meine alte 4870 X2 durch die aktuelle mal ersetzen.. Aber auch ganz ohne Macht es ja das gleiche .. An, aus, an, aus usw. Ich mach sonst nochmal ein Video.

Keine "kleine" Karte vorhanden ?

Bitte nochmals den Sitz vom CPU-Kühler überprüfen - wenn der Kühler nicht richtig auf der CPU aufsitzt, startet das MB nicht - das CPU-Lüfterkabel sollte an CPU_FAN aufgesteckt sein !

Beim Einsetzen der CPU sind keine Kontakte verbogen worden - das wäre eine Erklärung, dass das MB nicht starten will -

Lüfterkabel ist richtig angeschlossen.

Ich baue den kühler nochmal ab und überprüfe die CPU.

ABER SEHR VORSICHTIG SEIN - die Kontakte sind schnell verbogen, wenn man den Prozessor einsetzt -

Hab alles überprüft alles sitzt sauber. Ohne Prozessor macht es natürlich kein mux, nur Start und Reset Taste leuchtet. Hab den Prozessor wieder eingebaut und dann gleich mal ohne kühler probiert. Genau das gleiche wie sonst auch - an aus an aus... Es muss also am CPU/Mainboard Zusammenspiel liegen. An den 8 PIN Stecker lag es zumindest nicht... - Vermute ich zumindest.
Ergänzung ()

Ich hab das Problem gefunden!!

Zuletzt bearbeitet:
Man wird mich köpfen...

Die CPU war um 180° falsch herum eingebaut :rolleyes: ...
Ich hatte mir beim Einbau (hatte Mainboard und CPU schon vor 1 Monat) nichts bei gedacht, weil es genauso wie in meinem vorigen System so war. Und ich hab mich immer gefragt wer so dumm sein kann und sowas falsch macht.. ja.. ich.

Vorhin habe ich nochmal gründlich das Handbuch vom Mainboard angeguckt und dann gesehen, dass das Dreieck oben rechts war. Ich wollt es erst nicht glauben und hatte dann schon Angst, dass ich nun die CPU verheizt habe.

Aber alles gut, läuft alles Rund und bin schon mit dem System online.

Was mich nur stört ist die Lautstärke der Lüfter vom H80i. Die laufen ja permanent mit 2200(!) U/min ... da muss ich nochmal nachforschen wie ich das geregelt bekomme. Das ist wirklich nicht aushaltbar.

Und noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Wenn ich nur die SSD und DVD angeschlossen habe, dann bootet er nicht. Habe ich die SSD und auch meine alte Systemplatte angeschlossen, kann ich zwischen den beiden Windows 7 Systemen auswählen. Verstehe ich nicht. Im Bios habe ich es richtig eingestellt das er von der SSD immer booten soll. Werd ich vllt auch noch hinterkommen.

MfG

ATA 6.0 Gb/s connectors (7-pin SATA6G_1/2 [red])

SATA6G_1 = SSD ( im BIOS AHCI)

Serial ATA 3.0 Gb/s connectors (7-pin SATA3G_1–4 [black])

hier HDD / LW / Brenner anschließen -

anschließend die Bootreihenfolge überprüfen / einstellen (Boot menu)

"Full Screen Logo" = disabled - ist leichter den Bootvorgang zu überprüfen -

ookay ich werds mal heute abend umstecken.
(bei mir ist der 6.0 GB/s connector schwarz/weiß, ist beim Zubehör vom Mainboard dabei.)
Ich habe die SSD auf SATA6G_2, weil es der untere und nicht der obere Steckplatz ist. Aber ich änder das mal heute abend. :)
Ergänzung ()

Wie aktualisiere ich eigentlich das Bios richtig. Hab noch ein Bios vom 29.06.2012 drauf und möchte es updaten. Kann ich einfach das aktuellste drüber bügeln oder jedes einzelne, bisher erschiehene Update nacheinander installieren?
Und geht es nur über USB Flashen? Ich hab keinen Stick, nur Handy mit USB Kabel...

Wenn alles funktioniert solltest alles belassen - kein BIOS-Update machen -

Wenn es das MB ist:
http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=Rampage+IV+Extreme&p=1&s=42

dann muss bei der jetzigen BIOS-Version "1404" oder älter erst
*If your BIOS version is 1404 or older: Go to BIOS-Utilities to download and install the BIOS Converter utility before updating the BIOS -
ausgeführt werden !!!

danach die neuere Version -

wenn Du keinen STICK hast, besorge Dir einen vom Kumpel / Nachbarn - vom Handy / USB aus kann es funktionieren - muss es aber nicht - ALSO VORSICHT !!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat ein BIOS vom Ende Oktober drauf, und fährt auch minimal schneller hoch, ich hab das 2003er Update, also Stick besorgen und das neueste flashen.

Aber booten tut er trotz SATA Steckplatz Änderung auf 1 trotzdem nicht, wieder nur wenn ich meine HDD mit anschließe und eine von den beiden Partitionen auswählen muss..

Wo sind JETZT welche SDD/HDD/LW angeschlossen ?

Unter "Boot menu" > Setup Mode [Advanced Mode] ?

"Boot Option Priorities"
> Boot Option #1 = DVD
> Boot Option #2 = SSD / HDD auf der WIN ist / soll

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wie du geschrieben hast.
Die HDD und LW jeweils an den schwarzen 3GB/s Sata Steckplätzen.

Muss die DVD bei Boot Option an 1. Stelle stehen?

Nein, muss es nicht - aber nützlich

die Bootreihenfolge einzustellen sollte unabhängig der SATA-Anschlüsse so wie beschrieben möglich sein -

Voraussetzung ist, dass das BIOS die SSD/HDD erkennt !

Einstellen kann ich natürlich so wie ich es will..
Erkennen tut er ja auch immer alles, was ich anschließe. Ich bin ja auch mit der SSD immer online.
Ich müsste mal probieren ob er auch bootet, wenn nur die HDD angeschlossen und die SSD getrennt ist.

PS: würde das be quiet! Dark Power Pro 10 750W für 2 Vapor-X 6 GB Grafikkarten ausreichen?

Das NT dürfte reichen - schau mal auf den Aufkleber vom NT - oder in die Beschreibung hierzu -
dort sollte angegeben sein, wieviel Ampere (A) auf der +12V-Leitung ist - z. B. +12V_1 = 18A
+12V_2 = 18A usw. - manchmal steht dort "combined" - = die Ampere der +12V-Schiene -

zur SSD/HDD - sofern diese im BIOS erkannt werden, so ist immer die erste FP auch einstellbar -

Noch habe ich ein 680er Straight Power, aber da fehlen mir wie gesagt ein paar Kabel.
In der Beschreibung vom 750er steht:

Max output current (+12V) 62 A
Max output current (+12V1) 25 A
Max output current (+12V2) 25 A
Max output current (+12V4) 30 A
Max output current (+12V3) 30 A

In der Beschreibung von der Vapor-X steht:

Two 150W 8-Pin PCIe power connectors recommended

(mit der Elektronik an sich kam ich noch nie wirklich gut zurecht, darum frage ich)

Die SSD habe ich auch als erste eingestellt, aber dann lässt er mich immer auswählen, welches Windows 7 ich starten will, sofern beide angeschlossen sind. (steht einfach dann nach dem ASUS Symbol 2x Windows 7 untereinander und das ober ist die SSD ...
Ergänzung ()

So siehts dann aus:

DSC_0642[1].jpg

(beim weißen Balken über Windows 7 steht nochmal Windows 7

Zurück
Oben