Neues System bis auf Grafikkarte

• Ersteller Ersteller fgordon
  • Erstellt am Erstellt am
F

fgordon

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eher bedingt ein wenig FPS, Strategie etc aber 1920x1080 reicht dicke

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts was über den "och jo mach ich mal" hinausgeht, das erfüllen alle Rechner xD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise ist Pflicht, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x 1920x1080@60 Hz .... der reicht auch eigentlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wirklich mitnehmen kann ich "nur" meine Grafikkarte eine RTX 2060 12 GByte und 2 mittelschnelle 512 Gbyte NVMe SSDs
PCI-E 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so ca 1300 +/- 250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

~ 3-4 Wochen ausser es gäbe was wo man sagt ui da lohnt aber warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenhäkeln

So langsam wird es einfach mal Zeit auch meine Basiskomponenten auszutauschen xD wirklich viel kann ich nicht mitnehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2454808

Das Fractal R5 Gehäuse ist eigentlich das einzige was wirklich "fest" ist.

(So könnte eine AMD Zusammenstellung aussehen (~1500€) samt 1Tb speicher und 6700xt.
Genug Speicherplatz kann man nie haben, deswegen die zusätzlichen 1Tb ssd.)
Ohne Grafikkarte und SSD kommt die zusammenstellung auf ~673€ zggl. Versand (midnight shopping beachten 0-6 uhr dann fällt kein Versand an)

Die Intel Variante kostet ohne Grafikkarte & SSD ~637€ .

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Warenkorb behoben)
Moin,
fgordon schrieb:
So langsam wird es einfach mal Zeit auch meine Basiskomponenten auszutauschen xD wirklich viel kann ich nicht mitnehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2454808
Warum den 12500 Tray wenn boxed nicht mehr kostet?
Warum ein teures Z590 Board + DDR 5?
OC ist kein Thema, das Z590 Board bringt dir also nichts, DDR 5 ist noch extrem teuer ohne dafür einen entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil zu bringen.
Wenn dir deine bisherigen SSDs von der Geschwindigkeit reichen brauchst du keine neue, in reinem Gaming würde ich mir von PCIe 4 SSD jetzt auch nicht viel versprechen.
Der Dark Rock ist viel zu teuer für das was er bietet.
Das Gehäuse ist so eine Sache, wenn mal eine leistungsstärkere Karte verbaut wird würde ich etwas mit besserem Airflow nehmen.
Bitte auch nicht den Fehler machen zu denken, dass starke Dämmung automatisch leise heißt.
Durch den schlechteren Airflow wird es unter Last wärmer, dies führt zu stärker drehenden Lüftern und man hat am Ende das Gegenteil von dem erreicht was geplant war.
Die Straight Power hatten in der Vergangenheit Probleme mit den Lüftern.

Intel Core i7-12700
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (Board hat direkt schon Wlan dabei)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Alternativ Crucial P5 Plus oder SN850 für 133€ im Mindstar wenn du PCIe 4 haben willst)
Scythe Fuma 2 + evlt Scythe LGA1700 Mounting Kit falls noch kein Montagekit beiliegt.
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
~1030€

Danke für die Hinweise

Ich würde die 2 512er halt als kleines lokales Datengrab nutzen -also so ein paar MP3s und Videos lokal draufwerfen etc.... so dass die nicht die "Haupt" SSD belasten, und die liegen halt eh ungenutzt rum xD

Normalen Plattenplatz lokal brauche ich mit der 10 GBit Anbindung an meine Server eigentlich nicht mehr.

Ich habe halt bereits 2x Fractal R5 für meine Server - das Gehäuse sehe ich halt schon eher mit dem Hinblick da mal in Zukunft einen weiteren draus zu bauen. Das würde mich halt glaub echt richtig ärgern wenn es das irgendwann nicht mehr gibt und ich einen weiteren Server basteln will xD

Ah ok also ohne OC Nutzung ist das Z690 nicht sinnvoll .... ich dachte da halt das hat mehr PCIE-Lanes weil ingesamt 2x NVMe +10 GBit Netzwerkkarte an den Chipsatz Lanes hängen.

Oh ok was wäre denn dann bei Netzteilen sinnvoller? Denke 650W sollten ja reichen.

Hmmm ja AMD ist auch echt interessant auch da danke keine Frage gefällt mir auch gut - ohne Graka kann man ja da CPU und/oder RAM noch ein wenig besser austatten.

fgordon schrieb:
Oh ok was wäre denn dann bei Netzteilen sinnvoller? Denke 650W sollten ja reichen.
für die 2060 reicht auch 550W, das von mir genannte GX gibts auch als 550W Variante.
Wenn mal aufgerüstet wird schadet etwas Reserve aber nicht, die kommende Generation wird wie es aussieht auch nicht unbedingt sparsam sein.

Eine Samsung 980 Pro ist für die Zwecke übertrieben.
970 evo reicht dicke. Selbst die ist fürs Gaming noch überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bruce_Willis schrieb:
Eine Samsung 980 ist für die Zwecke übertrieben.
Die 980 non Pro ist sogar noch unter der 970 Evo Plus, empfehlen würde ich sie aber so oder so nicht, da macht die 970/SN750 im gleichen Preisbereich mehr Sinn.

Hmm ja hat echt geholfen - hab mal aufbauend auf der AMD Konfiguration die hier gepostet wurde mein ~ gewünschtes Budget ausgeschöpft und glaube da bekommt man deutlich mehr für's Geld als bei Intel 12th Gen obwohl das auch Top CPUs sind.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb94f260b4836a164b9602abd0ff5b9c487f22971d

Nun ich rüste halt selten auf wie man an meinem aktuellen System sieht - daher lieber etwas mehr jetzt und dann hält der auch evtl wieder 5 Jahre+ für meine Zwecke.

Ok überzeugt die 980 fliegt raus :)

fgordon schrieb:
Hmm ja hat echt geholfen - hab mal aufbauend auf der AMD Konfiguration die hier gepostet wurde mein ~ gewünschtes Budget ausgeschöpft und glaube da bekommt man deutlich mehr für's Geld la sbei Intel 12th Gen obwohl das sicher auch Top CPUs sind.
Auch hier wieder die Frage warum ein so teures Mainboard?
Warum eine 12 KErne CPU wenn nur gezockt wird da wäre Alder Lake schneller und auch in Anwendungen nicht hinten.
64GB Ram sind für reines Gaming ebenso ziemlich übertrieben, die 980 non Pro ist wie oben gesagt keine Empfehlung.

Bei Zocken steht doch "nur bedingt" also eher selten wird gezockt.

Hihi als Hardcore Zocker hätte ich ja auch kaum einen Xeon der > 10 Jahre alt ist xD

Hauptzweck ist halt bunt gemischt von Entwicklung über evtl auchmal Virtbox etc. halt so der andere Krams - das hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen - da ist sicher mein Fehler.

Trotzdem hat mir geholfen doch mal wieder nen AMD zu holen xD

Es soll halt nur wenn ich mal zocke auch ok sein - das ist der Xeon halt nicht mehr wirklich.

Jetzt hab ich gerade auf bestellen geklickt und der Kühler ist nicht mehr verfügbar xD

Ich denke der ist auch ok oder?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kotetsu-Mark-II-Tower-Kuehler_1221520.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Hmm ja hat echt geholfen - hab mal aufbauend auf der AMD Konfiguration die hier gepostet wurde mein ~ gewünschtes Budget ausgeschöpft und glaube da bekommt man deutlich mehr für's Geld als bei Intel 12th Gen obwohl das auch Top CPUs sind.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb94f260b4836a164b9602abd0ff5b9c487f22971d

Nun ich rüste halt selten auf wie man an meinem aktuellen System sieht - daher lieber etwas mehr jetzt und dann hält der auch evtl wieder 5 Jahre+ für meine Zwecke.

Ok überzeugt die 980 fliegt raus :)
Völlig übertrieben die ausgewählten Teile bei deinem vorhaben.

Wenn AMD dann wie im Post #2 entweder mit Graka (dann verkaufst du deine aktuelle, die geht sicherlich noch für gut Geld weg) oder ohne.
Oder die erwähnte Intel Zusammenstellung.
Dazu haust du dann eben dein Fractal Gehäuse rein und fertig.

fgordon schrieb:
Bei Zocken steht doch "nur bedingt" also eher selten wird gezockt.

Hihi als Hardcore Zocker hätte ich ja auch kaum einen Xeon der > 10 Jahre alt ist xD

Hauptzweck ist halt bunt gemischt von Entwicklung über evtl auchmal Virtbox etc. halt so der andere Krams - das hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen - da ist sicher mein Fehler.
Ok so etwas dann am besten unter Punkt 2 aufführen, so liest es sich halt so, dass der PC in erster Linie zum Zocken genutzt wird.
Da dann schauen, wie die verwendeten Programme mit Kernen skalieren und auch bedenken, dass der Intel i7 ja auch noch die 4E-Cores hat.
Beim Zocken im Augenblick nicht relevant aber bei Anwendungen durchaus.

Ja das stimmt das haette ich wirklich deutlicher schreiben sollen.

Ja die E-Cores sind schon ein coole Technik wie bei den ARM CPUs.

Sicher ist RAM und CO heute schon übertrieben aber hmmm 16 GByte waren vor 8 Jahren auch noch eher najo braucht man doch kaum - und 280 für 64 GByte das ist doch ein echt fairer Kurs.

Das Mainboard hat halt mehrere NVMes + keinen Chipsatzlüfter. dafür ist es glaub dann auch nicht soooo extrem teuer. Die 10 GBit Karte wird auch schon gut warm da braucht man auch etwas Abstand zur Grafikkarte ich hab die ja in ein paar Rechnern im Einsatz - die macht wenn man viel überträgt schon irgendwann ui ganz schön warm xD

Naja ich bestell mal das AMD Geraffel glaub das doch der bessere Deal für's Geld - und damit hat man sicher ne Weile wieder genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist alles da und rennt auch soweit ganz gut xD - CPU Undervolten muss noch sein.

Da RAM ja aktuell tatsächlich relativ günstig ist hab ich auch mein Notebook auf 32 GByte aufgerüstet - gerade wenn man mal was grösseres auf PlatformIO compiliert oder auch C# mit vielen grossen NuGets wie dem Chrome bringt das was an Geschwindigkeit.

Zurück
Oben