Neues System, der Monitor bleibt schwarz

HerbieH

Cadet 1st Year
Hi,

heute kamen die Teile für mein neues System. Vom alten behielt ich nur das Gehäuse und die Laufwerke, also war es ein ganzs chönes Bäumchen-Wechsel-Dich ;)

Da mir das tolle Forum hier schon bei der Zusammenstellung der Komponenten eine große Hilfe war, ist es jetzt auch meine Anlaufstelle Nummer 1 beim ersten Problem.

Und zwar bleibt mein Monitor schwarz und seine LED orange, also wie wenn er kein Signal von der Graka bekommen würde. Ausführlicher:
Es handelt sich um eine Saphire ATI HD 5770, mit Zusatzstromversorgung vom Netzteil, was eingesteckt ist. Das Mainboard ist ein ASUS M4A87TD EVO und bietet zwei Graka-PCIE Slots, von denen ich beide ausprobierte. Ich verwende einen etwas alten Monitor mit VGA Stecker, also muss ich den Adapter von DVI auf VGA verwenden, der der Graka beilag.

Die Grafikkarte, der Monitor oder der Adapter sind als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich habe meine ältere Grafikkarte ebenso wie die neue auf beiden PCIE-Steckplätzen des Mainboards ausprobiert, es wurde kein Signal übermittelt. Der Monitor geht hier am uralten (Bald-) Dritt-PC auch einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Das sieht ja schon sehr alles nach defekten PCIE-Slots am Mainboard aus, oder? Oder kann ich irgendwas übersehen oder einen Stecker vergessen haben?

Ja, ist eingesteckt. Den hatte ich anfangs vergessen, aber dann lief das System gar nicht erst an. War schnell behohen und bei den oben beschreiben Tests lief das System problemlos an, selbst der Lüfter auf der Graka. Nur eben kein Signal.

Edit 1: Das mit dem Piepsen schau ich gleich mal nach, hatte ich eigentlich eingesteckt, aber nich drauf geachtet ob was kommt... Moment

Edit 2: Kein Piepsen, egal wie rum ich den Speakeranschluss anschließ. Piepser kapuut? Ich versuch mal den Piepser eines andern Gehäuses :D

Zuletzt bearbeitet:
Und die Graka sitzt auch richtig im Slot? Denke ja schon, hatte aber das Problem mal nach nem Transport, da ist sie leicht rausgerutsch, Lüfter ging aber kein Bild. Was spricht der PC-Speaker?
Vlt. mal mit minimal-Konfiguration probieren, also ohne Laufwerke und nur einen Ram-Riegel, der natürlich in der richtigen Bank stecken sollte ^^.

hmm, kannst du die graka nicht in deinem alten system testen? dann wäre das ausgeschlossen und es liegt wirklich nur am board. hast du noch irgendein neueres anzeige gerät im haushalt, das du auch nochmal anschließen könntest. es wäre schon komisch wenn beide pcie slots defekt wären. ich tippe eher auf irgendeine inkompatibilität mit dem alten monitor oder sowas.

Mein PC-Speaker spricht leider nicht mit mir, und mein andres Gehäuse hier hat erst gar keinen. Mist. Minimalkonfig wird getestet. Die Graka saß bei jedem Test, das war immer meine erste Kontrolle, ich kenne Transportausfälle auch ;)
Ergänzung ()

Zu den neueren Anzeigegeräten: Ich hätte nen LCD-TV, den ich mit HDMI anschließen könnt. Die Frage ist aber, ob das ohne Treiber überhaupt geht? Naja, zu verlieren hab ich ja nix ;)

Wie ich sehe hast du ein ASUS Board ^^

bitte lass mal nur EINEN RAM Riegel drinne und probiere es :)

Und gucke nochmal im Handbuch nach wie die Riegel reinzusetzen sind !

Sollte ohne Treiber gehen, hatte nur mal das Problem ,dass der Bildschirm, dann nicht ganz ausgefüllt war.
Wäre echt nicht schlecht, wenn du nen PC-Speaker ans Board machen könntest, dann hättest du die Beep-Codes die manchmal echt was bringen. Oder hast du einen dran und er piepst nur nicht?

Der funktioniert wohl nich.

Ich habe meinen LCD-TV mit HDMI ausprobiert, geht nix.
Einen Ram Riegel im Slot ganz rechts (laut Handbuch die 1), auch kein Bild. Ich probier jetzt nochmal meinen alten Ram, uralt aber kompatibel...

Edit: Doch nicht kompatibel.

Noch irgendweclhe Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es liegt an deinen Speichern. Wieviel hast du denn?

Speicher sind 2 Riegel, je 2 GB von OCZ (Platinum Series DDR3-1333 CL7 Low Voltage, Netzteil ein CoolerMaster Silent Pro mit 600W.
Ich teste mal mein Altes, hat auch irgendwas um die 500 Watt.
Das der Speaker wohl defekt ist, viecht mich grad tierisch an... :( Is immerhin ein damals nich ganz billig gewesenes Chieftec-Gehäuse (ich hatte die Speaker nur nie angeschlossen wenn alles rundlief)

Mein altes Netzteil will auch kein Bild auf den Bildschirm zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Samstag meine Speicher DDR3 von 4GB auf 8GB erweitert. Tja und dann hatte ich auf einmal ein schwarzes Bild und das rote Lämpchen leuchtete. Die 4GB wieder raus und das System lief wieder. Erst als ich das System komplett vom Netz trennte und 3 Minuten wartete, die Speicher wieder einbaute, lief der Kram mit 8GB. Was das war? ASUS halt. lol

also diese Speaker sind eigentlich echt robust. Finde es Komisch, dass da kein Ton rauskommt.
Überprüfe nochmal die Anschlüsse für Power-Hdd-Led, reset-, Power-Switch und speaker.
Vlt hast du etwas falsch angeschlossen und einen Kurzschluss gebaut, der dazu führt, dass der POST immer wieder neu gestartet wird oder so.

Wenn Du den PC vom netzt nimmst und wieder einsteckst, gehen die Lüfter erst an, wenn du den Power-Swicht am Case drückst oder sofort beim einstecken?

Sonst vlt. einfach mal Bios-Reset machen (geht schnell und man macht nix kaputt ^^)

EDIT:
Was Macht die Power-LED nach dem einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
@nApfelkuchen+SL
wenn er die Dinger falsch reinsteckt, also plus und minus vertauscht, leuchtet vielleicht kein Lämpchen, aber das System müsste hochfahren und ein Bild zeigen und das macht es nicht.

EDIT2:

Beim Überprüfen der Verkabelung (Led,Schalter,...) Achte NICHT auf die Farbe sondern auf die Texte.

Hatte da schon mal ne Verwechlsung von HDD-LED und PowerSwitch, weil die Farben auf Mobo und Kabel vertauscht waren.
Ergänzung ()

@HOOKii:

ich meinte weniger falsche Polung sonder wirklich Falsche Kabel, z.b. Speaker an Power-Switch-Pins oder so...

Eben alle Anschlüsse des Frontpanels und Gehäuses angeschaut, abgesteckt, nochmal gesteckt, anders gesteckt, immer getestet, selbes Ergebnis. Das System läuft erst nach dem Starten per Power-Switch an, und die Power-Led leuchtet in ihrem kräftigen (nervigen ;) ) Blau durchgehend.

Mein Speakerstecker hat nur 2 seiner 4 Slots belegt (außen wo sich die 5V und Speaker befinden ist er belegt, die beiden Grounds in der Mitte fehlen). Vllt hat das dazu geführt, das er mal außer Gefecht gesetzt wurde :(

Bios Reset hat auch nichts gebracht.

Ich teste seit es Vorgeschlagen wurde übrigens mit einem Ramriegel, und es sind auch viele Pausen dazwischen, wo das System komplett vom Netz is. Noch hoffe ich auf eine ASUS-Spinnerei wie sie bei HOOKii passiert is ;)

puuuh....und das Board unterstützt normalerweise Low-Voltage RAM?

Edit: ok tut es, gerade in den specs gelesen ^^
Ergänzung ()

Versuch mal den Ram- slot der am nächsten zur cpu liegt, wenn das bei dir der ganz rechte ist, dann hat sich das erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass mein Ram (OCZ3P1333LV4GK) im Handbuch als Kompatibel drin steht ;)

Edit: Den teste ich schon die ganze Zeit, is ja auch als mein erster angeschrieben. Ich teste aber mal aus Langeweile die andern durch ;)

Zurück
Oben