Neues System Feedback/Vorschläge

Stephan N

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Liebe Community,

nachfolgend erst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

80% Gaming, 20% Videoschnitt+Rendering

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles durch die Bank weg mit einem starken Fokus auf CS und PubG
FullHD 1920x1080
Hohe Qualität
144+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung + Rendering für YouTube
Vegas Pro 15 und After Effects
semiprofessionell

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Schick und in Weiß
Relativ leise, was unwahrscheinlich klappen wird :D
OC ist nicht geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

FullHD, 144Hz, ohne Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Eine Samsung 840 EVO 250GB
  • Rest verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst sofort, sobald MF die Hardware wieder auf Lager hat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den Rechner selbst zusammen



Vorab: Ich wünsche mir einen cleanen, schicken, weißen RGB Look für das System. Das das P/L mäßig und rational gesehen nicht wirklich stimmig ist, ist mir klar. Hobby bleibt nun mal Hobby :daumen: und RGB = mehr FPS, weiß doch jeder :rolleyes:


Da ich für RGB und weiß vor allem auf Corsair mit ihren LL120 setzen (muss), steht es mit der Lautstärke schon einmal schlecht. Mein Kopf sagt daher beim Case zwecks Lautstärke und Airflow:
be quiet! Dark Base 700 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt oder
Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt
Beide Gehäuse sind mir aber viel zu groß und das System würde darin "untergehen". Das Case sollte schön gleichmäßig ausgefüllt sein. Eine Custom-Wakü möchte ich nicht verbauen.

Wenn ihr kleinere, weiße Gehäuse mit einem guten Airflow und ein bisschen Schallschutz kennt, wäre ich sehr dankbar! Es wäre super, wenn das Case auch im Innenraum weiß ist.


Folgende Komponenten habe ich mir bereits zusammengeschustert:

1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1x TeamGroup T-Force Delta RGB SSD weiß 1TB, 5V LED, SATA
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC White 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
1x Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm
1x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
1x CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, weiß

RAM:
1x Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 +
1x Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, weiß
oder
1x Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

AiO:
1x Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2 oder
1x Enermax LiqTech II 360 White
oder (wegen der Optik lieber nicht) Luft:
1x Alpenföhn Brocken 3 White Edition oder
1x Noctua NH-D15 SE-AM4 mit Noctua NA-HC4 chromax.white und 2x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm

MB:
Wegen der Optik: 1x ASRock X370 Taichi oder "nur" MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Weiß jemand vielleicht ob MSI plant für den X570 Chip auch wieder eine Arctic Version zu veröffentlichen?

Danke, das ihr euch mit meinem geplanten Augenkrebs auseinandersetzt! Ich freue mich auf eure Vorschläge, Anregungen, Feedback, Ratschläge und Hilfe!!!


Gruss,
Stephan
 
Hier mal einige alternative Komponenten, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Corsair Force Series MP510 1.92TB
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC White 8G
ASRock X570 Steel Legend
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition Triple
Seasonic Prime Snow Silent Gold 550W
be quiet! Dark Base 700 White Edition & Alpenföhn Brocken 3 White Edition
oder In Win 301C & DeepCool Gammaxx 400 White (Danke Seriousjonny007)

Was deine Frage nach dem MSI-Mainboard betrifft, könntest du mal beim Support anfragen. Genaue Angaben zu nicht offiziell angekündigten Mainboards wirst du da sicher nicht bekommen, aber manchmal bekommt man einen kleinen Hinweis, ob man mit sowas noch rechnen kann oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein RGB System willst würde ich schauen das möglichst viel vom selben Hersteller kommt.
Dann kannst du alles über ein Programm steuern.

Ich würde MSI empfehlen.
Mystic Light läuft super im Gegensatz zu Gigabyte.

Corsair ist normalerweise kompatibel mit Mystic Light.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!

Nightfly09 schrieb:
Super klasse! Vielen Dank! Die Dinger werden verbaut und sind im Vergleich zu den weißen LL120 von Corsair ein Segen bei der Lautstärke.

Nightfly09 schrieb:
Bei der M2 würde ich mir gerne erst eine kleinere holen um später aufzurüsten und die (hoffentlich) 1,5 Mio IOPS mit PCIe 4 genießen zu können. Beim RAM würde ich gerne eine Full RGB Variante nehmen. Dabei hatten auch die Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 zu wenig RGB :daumen:

Nightfly09 schrieb:
Das Steel Legend gefällt mir sehr gut und ist vor allem auch mit dem neuen Chip und PCIe4. Ich werde heute einmal an den MSI Support schreiben, vielen Dank für den Tipp!

@Nightfly09 @Seriousjonny007 Der be quiet! Dark Base 700 White Edition ist mir leider zu groß und mein System würde darin gefühlt verschwinden. Das In Win 301C Gehäuse ist auch nicht so meins.

JollyRoger2408 schrieb:

@JollyRoger2408 Mir hatte der Corsair Carbide Series 678C weiß, Glasfenster, schallgedämmt auch gut gefallen, aber in Punkto Airflow hat der leider unterirdisch schlecht abgeschnitten. Die Phanteks sind dann wieder Riesendinger :(

Weiß jemand vielleicht wie es um die Geräuschkulisse beim NZXT H500 weiß oder Corsair 280X weiß oder Lian Li LANCOOL weiß oder auch Fractal Design Meshify C White steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also Thema Gehäuse und Lautstärke. Ich empfehle dir darauf zu achten, schon bei der Auswahl der Hardware Komponenten auf ein leises laufverhalten zu achten wenn du denn „Silent“ wünscht.

Laute Hardware wirst du auch nicht durch die sogenannte Schalldämmung eines Gehäuses leise bekommen, es ist eher das i Tüpfelchen eines sowieso leisen Systems.

Was ich damit sagen möchte, das beste Gehäuse bringt nichts wenn die Hardware schlecht gewählt ist. Stattdessen lieber Wert legen auf leise Komponenten und ein einfach zu belüftendes Gehäuse, wo man mit wenigen und langsam drehenden Lüftern auskommt.

So mal mein Ansatz...Daher würde ich dir das Meshify C empfehlen. Hat aber keine Schalldämmung dafür einen hervorragenden Airflow mit den richtigen Lüftern (Zb Noctua nf-A12)

..und Lautstärke ist ja immer subjektiv 😉
 
Zurück
Oben