Alternate 4

Neues System für Triple-Monitoring

Phoebus Ryan

Ensign
Guten Tag liebe Community,
ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen System für 3 Monitore.

Folgendes habe ich schon:
- 3x ASUS VG248QE 24"
- OCZ Vector 128GB
- Corsair Carbide 330R
- Corsair H100i

Diese Teile würde ich gerne noch nutzen. Neu benötige ich also MB, RAM, CPU.

Das System wird ausschließlich zum Programmieren und Designen (Photoshop etc.) (kein Gaming!) genutzt. Ergo brauche ich einfach etwas Grafikleistung für 3 FullHD-Monitore. Am besten wären wohl 2 gleiche Grafikkarten. Diese sollten Displayportunterstützen und im Idealfall von AMD (wegen Eyefinity) sein. Bei MB, RAM und CPU habe ich noch gar keine Vorstellung. 16GB RAM solltens aber sicher sein. Früher habe ich mir meine Systeme ja noch selbst zusammengestellt aber ich bin mittlerweile ziemlich weg aus dem Bereich und wäre um etwas Beratung sehr froh. :-)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruss Thomas

Und wieso zwei Grafikkarten? Greifst Du denn auf die OpenCL / dX Leistung von beiden zu? Untersützten deine Anwendungen Multigpu? 3 Monitore gehen auch mit einer Karte locker. Was brauchst Du denn sonst für Programme?

Ich würde auch sagen, dass eine Karte absolut reichen sollte... idealerweise natürlich mit 3x Displayport und dann auswählen welche Rechenleistung du brauchst... bei mir hängen meine 3 Monitore an einer 7870 GHz und die schafft das ganz bequem...
Es ist also (auch für die Wahl der CPU) wichtig, was genau du machst/die Hardware können soll, denn im Zweifel bekommst du die 3 Monitore sogar mit einer APU auf die Reihe.

2 Grafikkarten sind nicht Pflicht. Ich nutzte bisher eine HD5770 eyefinity 5, welche aber zu wenig Speicher für solche Auflösungen (5760x1080) hat. Wenns mit einer geht umso besser... wie gesagt; ich kenne mich da nicht mehr so aus. Gibt es denn Grafikkarten mit 3x Displayport? :O

Das einzig Grafiklastige ist wohl Photoshop und Indesign; jeweils in der CC Version. Ansonsten nutze ich normale IDEs (Visual Studio etc) die aber nicht sonderlich Leistung aber dafür RAM brauchen.

Erstmal Danke für die Zusammenstellung! Wenn ich die Monitore an unterschiedliche Anschlüsse hänge, habe ich dann nicht unterschiedliche Helligkeiten auf den Monitoren? Das wäre recht ätzend.

Der IGP Mix mit der dedizierten Graka kann bei Photoshop zu Problemen mit der HW Beschleunigung produzieren, da würde ich vorsichtig sein.

Okay, also ein Board ohne onboard GPU? Und warum die Monitore dann nicht direkt an der Graka anhängen?

Um die Stromversorgung würde ich mir weniger Sorgen machen, denn eine IGP in Kombination mit einer dedizierten wird nicht spürbar Strom sparen können... lieber alles an die dedizierte hängen, da hast du mehr von.
Zu den Displayports: Im Consumer-Bereich ist es mittlerweile üblich 2x DP zu verbauen, wenn es nicht gerade günstige Karten sind... den dritten Monitor dann an einen DL-DVI hängen und das Bild sollte auf allen gleich sein. Durch die Beschaltung der SL-DVI mit dem analogen Signal kann es hier zu kleinen Abweichungen kommen, die gerade bei Bildbearbeitung lästig sein können. Bei einem Mix aus IGP und GraKa kannst du dann ein konstantes Bild vollkommen vergessen.

Eher so...

Mini-DP wird deutlich häufiger an Consumer-Karten gehangen und dann hast du auch im Bereich ab 120€ einiges dabei...

Auf den ersten Blick würde mich wohl die hier anlachen, aber ich habe jetzt dazu auch noch keinen Test gesucht... die DP-Kabel (miniDP-DP) kosten übrigens das gleiche wie DP-DP.

Theoretisch müsste die hier es aber auch tun... und die hat 4 miniDP

Die 2 GB sollten definitiv reichen. Für das Programmieren würdest du wahrscheinlich selbst bei der hohen Eyefinity-Auflösung mit 512MB auskommen... Grafiken sind da durchaus anspruchvoller, so dass 1GB wohl zu wenig wäre (gerade unter Verwendung der Photoshop-HW-Beschleunigung oder ähnlichem) aber 2 sollten bequem ausreichen... wenn du dann alle 6 mit jeweils FullHD befeuern willst, könnte es aber wieder eng werden ;)

Okay gut. Dann nehme ich die Eyefinity 6 Karte. Die gefällt mir wirklich sehr gut. Was ist mit dem Rest der Hardware? Soll ich die von promashup vorgeschlagene nehmen? Also:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

Wenn ja, warum diese HW und warum dieser Sockel?

Ich glaube gerade bei deinem Profil, wo durchaus auch ordentlich im Multithreaded-Bereich gearbeitet wird, ist es eigentlich eine Geschmacksfrage, ob du einen Intel oder einen AMD nimmst. Der FX-8320 wäre eine preisgünstige Alternative, der Xeon ist potenter aber nicht so dermaßen, dass du es tatsächlich merken würdest bei der Arbeit (vor allem nicht beim Programmieren). Der Xeon ist aber dem i7 vorzuziehen, da er bei gleicher Leistung du fehlende Features (IGP, OC) günstiger ist, wenn diese aber nicht benötigt werden mehr für das gleiche Geld bietet.

Dass der Xeon gleich viel leistet aber günstiger ist, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :-) IGP benötige ich mit der Graka ja nicht und übertakten möchte ich ebenfalls nicht. Es ist ja ein Büro-PC ;)

Das Board hat viele gute Bewertungen und ist somit sicher in Ordnung.

Ist der RAM willkürlich gewählt oder steht dieser in der QVL des Board?

Der RAM ist schlicht die Standard-Empfehlung hier im Forum und damit werden wohl über die breite Masse gute Qualität erreicht.

Die Asus-Boards sind eigentlich immer ganz gut und geben selten einen Anlass zur Klage...

Ich würde aber noch die Kombination aus einem AMD FX-8320 mit einem Asus M5A97 Evo R2.0 in den Raum werfen und (wenn du viel renderst und nur dann) ECC-RAM dazu nehmen. Damit liegst du bei 50% des Preises des Xeon mit der hier empfohlenen Konfiguration bei nur 10% weniger Leistung.

Ich rendere nicht. Es ist primär Bildbearbeitung und Erstellung von Designs und Druckmaterial.

Ich muss zugeben; ich bin kein AMD Fan. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht aber habe mich von früh auf für Intel entschieden gehabt und nie die Seite gewechselt :D

Die Boards sind ja preislich in etwa gleich; die CPU ist nur deutlich günstiger. Ich denke aber, dass ich trotzdem bei Intel bleibe ;)

Zurück
Oben